PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin nach Spargelverzehr



Dr. Jackyll
11.05.2006, 14:10
Hallo!
rein interessehalber wollte ich mal fragen ob jemand weiß was im Urin so seltsam riecht nachdem man Spargel gegessen hat?!?!

Jemine
11.05.2006, 14:18
So tritt bei knapp der Hälfte der Menschen nach dem Verzehr von Spargel ein charakteristischer Geruch des Urins auf. Er ist auf die Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen.

Hab ich bei Wiki gefunden. Mehr steht da zum Geruch nicht.
Das funktioniert übrigens auch mit Smacks ist mir aufgefallen. :-))

Miss
11.05.2006, 14:21
Also, ich hab da früher immer die abenteuerlichsten Geschichten gehört, deswegen habe ich da auch mal ein bißchen gesucht. Laut diversen Untersuchungen kommt der typische Uringeruch nach dem Genuß von Spargel durch Abbauprodukte diverser Spargelaromastoffe zustande. Bei manchen Menschen fehlen die Enzyme für den Abbau, deswegen bleibt der Urin geruchlos.

Edit: S-Methyl-thioacrylat und S-Methyl-3-methylthiothiopropionat (das aber ohne Gewähr) ;-)

anba
11.05.2006, 14:37
Also, ich hab da früher immer die abenteuerlichsten Geschichten gehört, deswegen habe ich da auch mal ein bißchen gesucht. Laut diversen Untersuchungen kommt der typische Uringeruch nach dem Genuß von Spargel durch Abbauprodukte diverser Spargelaromastoffe zustande. Bei manchen Menschen fehlen die Enzyme für den Abbau, deswegen bleibt der Urin geruchlos.

Edit: S-Methyl-thioacrylat und S-Methyl-3-methylthiothiopropionat (das aber ohne Gewähr) ;-)

So ähnlich habe ich das auch mal gelernt: Der Geruch soll durch Abbauprodukte schwefelhalftiger Verbindungen aus dem Spargel zustande kommen bei Menschen, die über das entsprechenden Enzym verfügen. Dort


http://www.studentbmj.com/back_issues/0800/education/277.html

habe ich gerade gelesen, dass dieser Abbau bei allen Menschen stattfinden soll, aber - genetisch bedingt - nicht jeder diesen Geruch wahrnehmen kann. (Auch ohne Gewähr; habe den Artikel nur kurz überflogen .)

Dr. Jackyll
11.05.2006, 23:41
also hat der Geruch gar nichts mit der vermehrten (?) Funktion der Niere zu tun? Irgedwer wollte mir erzählen dass das kommt weil der Körper entschlackt??

Rumpelstilzchen
12.05.2006, 07:00
Unwahrscheinlich, daß das was mit der Niere zu tun hat, denke ich. Andere Nahrungsmittel schlagen sich ja auch geruchlich im Urin nieder.

Der Sohn meines Nachbarn (9 Jahre alt) meinte: "Spargel mag ich gern, aber dann riecht immer das Pipi so komisch."

Google findet mit "urin spargel geruch" folgendes:

Was vom WDR (http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/spargelurin.jhtml)
Was von der Uni Bielefeld (http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/06_01.htm)

anba
12.05.2006, 08:25
Zu der Vermutung, nicht alle Menschen besäßen die Enzyme zum Abbau der Spargelaromastoffe habe ich in pubmed nichts gefunden (ohne Gewähr).


Hier ist noch das abstract zu der Publikation, in der gesagt wird, die Menschen hätten - vermutlich genetisch bedingt - ein unterschiedliches Wahrnehmungsvermögen für diese Abbauprodukte. Personen, die diesen Geruch am eigenen Urin wahrnehmen konnten, konnten ihn auch im Urin von Menschen wahrnehmen, die ihren Urin nach Spargelgenuss selbst als geruchlos empfanden. Daraus könnte man folgern, dass diese Abbauprokukte bei _allen_ Menschen gebildet werden, aber nicht von allen wahrgenommen werden können.



Br Med J. 1980 Dec 20-27;281(6256):1676-8.

A polymorphism of the ability to smell urinary metabolites of asparagus.

Lison M, Blondheim SH, Melmed RN.

The urinary excretion of (an) odorous substance(s) after eating asparagus is not an inborn error of metabolism as has been supposed. The detection of the odour constitutes a specific smell hypersensitivity. Those who could smell the odour in their own urine could all smell it in the urine of anyone who had eaten asparagus, whether or not that person was able to smell it himself. Thresholds for detecting the odour appeared to be bimodal in distribution, with 10% of 307 subjects tested able to smell it at high dilutions, suggesting a genetically determined specific hypersensitivity.

PMID: 7448566 [PubMed - indexed for MEDLINE]

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?CMD=search&DB=PubMed

flavour
12.05.2006, 22:14
Hab ich bei Wiki gefunden. Mehr steht da zum Geruch nicht.
Das funktioniert übrigens auch mit Smacks ist mir aufgefallen. :-))

Ja, endlich hab ich mal einen gefunden, der das auch so sieht.
Danke.
:-stud

Hoppla-Daisy
14.05.2006, 23:15
Witzig übrigens, da mir heute aufgefallen:

Ich war heute in der Sauna, hatte kurz davor zum Mittagessen Spargel gegessen. Mein Pipi stank später NICHT typisch nach Spargel. Ich hab einfach alles ausgeschwitzt. So, und jetzt dürft ihr wieder überlegen warum. Denn ICH gehöre zu den Menschen, bei denen der Pipi IMMER danach müffelt.

Logo
15.05.2006, 09:50
Witzig übrigens, da mir heute aufgefallen:

Ich war heute in der Sauna, hatte kurz davor zum Mittagessen Spargel gegessen. Mein Pipi stank später NICHT typisch nach Spargel. Ich hab einfach alles ausgeschwitzt. So, und jetzt dürft ihr wieder überlegen warum. Denn ICH gehöre zu den Menschen, bei denen der Pipi IMMER danach müffelt.

Ich sehe sie alle schon verschwommen vor mir... Die Doktorarbeit... Das öffentlich-rechtliche Fernsehen... nano... Veröffentlichung in Nature -
und alles begann mit der Spargel-Pipi-Diskussion im Forum....

Großartig.
Wer fängt an zu schreiben?! ;-)

Gruß
LOGO

Hoppla-Daisy
15.05.2006, 09:51
Ich schreib doch keine Diss! Und schon gar nicht über PIPI!!!!!! Das wär ja nun wirklich der größte Käs... äh Pipi ;-)

Tse Tse
15.05.2006, 10:44
Hab eben noch gegooglet und gelesen, dass der Geruch dem Duft der Ausscheidungen eines Stinktiers ähnlich sein soll.

Ps. Mann bin ich froh das Knoblauch den Urin nicht riechen lässt, bei meinem hohen Verzehr würde der ja dann ständig müffeln ;-)

netfinder
15.05.2006, 13:16
also hat der Geruch gar nichts mit der vermehrten (?) Funktion der Niere zu tun? Irgedwer wollte mir erzählen dass das kommt weil der Körper entschlackt??
Entschlacken ist doch sowieso ein Krampf!

Evil
15.05.2006, 13:17
Ps. Mann bin ich froh das Knoblauch den Urin nicht riechen lässt, bei meinem hohen Verzehr würde der ja dann ständig müffeln ;-)
Genau, es reicht, wenn Du aus dem Mund riechst, hm? :-D