PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei ZVS-Bewerbung



02.07.2002, 17:03
hallo,

Ich habe eine Frage betreffend des Punktes 3.7(teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen).
Ich will mich jetzt schon für das Fach Medizin mit einem Schnitt von 2,1 (NRW) bewerben obwohl ich noch ab August meinen Zivildienst leisten werde. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen soll oder eher bei einer späteren weiteren Bewerbung wegen des zivis am Auswahlverfahren der H. teilnehmen soll.Da die teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen auf ein einziges mal beschränkt ist, bin ich mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. DA ich noch den Zivlidienst leisten werde, ist es für mich unmöglich zum Wintersemester anzufangen. wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mich nochmals bewerben, wenn ich meinen Zivildienst abgeschlossen habe.
was ist für mich jetzt sinnvoller???
SChon mal im voraus vielen Dank für Ihre Antwort,
Mit freundlichen grüßen,
pete

highleif
02.07.2002, 18:05
also ganz genau weiß ich das auch nicht, aber ich würde mich nach dem zivildienst bewerben. am besten du rust einfach mal bei der uni an bei der du dich bewerben willst und fragst nach.

viel erfolg!

03.07.2002, 12:40
Schwachsinn! Du bewirbst dich einfach auch während des Zivildienstes bei der ZVS und bekommst du einen Studienplatz zugewiesen bist aber duch deinen Dienst nicht in der Lage ihn anzunehmen, dann wirst du ihn nach Beendigung erhalten! Also keine Panik!
Warum lest ihr Euch eigentlich das ZVS-Infoheft nicht genau durch? Steht doch alles drin.........

Heinz Wäscher
03.07.2002, 14:13
Ich find es aber richtig solche Fragen zu stellen,das ZVS-Info ist an manchen Stellen schon recht unübersichtlich
Und diese Frage ist nun auch nicht wirklich nicht unstrittig
Ist doch okay,wenn man auf Nr sicher geht
Heinz

03.07.2002, 18:22
................es nervt mich halt einfach, denn diese leute sind dieselben, die früher in der schule immer als erstes gerufen haben:"versteh ich nicht!" anstatt sich erstmal die aufgabenstellung oder das problem sich durchzulesen.................

;-)

C.

Heinz Wäscher
04.07.2002, 09:40
Okay,das ist richtig nervig,aber die o.g. Frage finde ich schon in Ordnung,man muß bei der ZVS für alle Eventualitäten gerüstet sein
Kann ich aber gut verstehen,das ging mir auch immer aufn Keks
Grüße
Heinz

04.07.2002, 15:59
Heinz Waescher unser Übervater der "Unterhaltungsbranche" ist ja allen bekannt...........aber wer bist du denn?? Ich würde mal auf w tippen?? :-) Nur so rein interessehalber....

Gruss, C.

Heinz Wäscher
05.07.2002, 10:03
Richtig getippt!
Aber so kann isch net arbeite!!
:-))
Heinz

ClooneyGeorge
06.07.2002, 22:40
Also ich kann das Studium auch erst zum nächsten SS antreten und nehme am Auswahlverfahren erst bei der nächsten BEwerbung teil.
In der Regel, so zeigt zumindest die STatistik, bekommst du zum SS leichter einen Platz, somit würde ich diesen "Joker" auch erst dann ausspielen.

Dr.Dolor
06.07.2002, 22:50
Auf jeden Fall VOR dem Zivildienst bei der ZVS bewerben (und dann immer wieder für jedes Semester neu!) sonst verfällt die Wartezeit. Die wird für Medizin nämlich erst AB eurer Bewerbung gerechnet und nicht automatisch rückwirkend zum Abi.
Wenn ihr mittem im Zivildienst/Wehrdienst einen Studienplatz bekommt, umso besser - Zivildenst/Wehrdienst ordentlich zuende bringen und danach habt ihr ein Anrecht auf den nächsten Studienplatz der kommt.

Gruss, Daniel.

Peter Artz
06.07.2002, 23:02
Original geschrieben von Guy
................es nervt mich halt einfach, denn diese leute sind dieselben, die früher in der schule immer als erstes gerufen haben:"versteh ich nicht!" anstatt sich erstmal die aufgabenstellung oder das problem sich durchzulesen.................

;-)

C.

seit lieb zueinander :-peng

www.PeterArtz.de (http://www.peterartz.de)

Master Tom
07.07.2002, 02:21
Das wird bei Medizin genauso gehandhabt, wie bei den anderen Studienfächern auch! Natürlch werden einem rückwirkend die WS vom Zeitpunkt des Abiturs angerechnet, wer etwas anderes behauptet redet Schwachsinn!

ClooneyGeorge
07.07.2002, 08:21
hmm...ich glaub da verwechselst du was Dr.Dolor...ich bin mir ziemlich sicher das einem die WS trotzdem noch angerechnet werden.
Aber trotzdem danke für den Ratschlag, meine Bewerbung an die ZVS geht morgen raus (ohne Teilnahme am Auswahlverfahren).

Dr.Dolor
07.07.2002, 08:37
Zu meiner Zeit (95/96) war das tatsächlich noch so. Wartezeit wurde erst AB der ersten Bewerbung bei der ZVS angerechnet... Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

Gruss, Daniel.

Wie die Zeit vergeht :-))

Heinz Wäscher
09.07.2002, 09:06
Ja damals als es noch den Medizinertest gab....das waren noch Zeiten...da hieß das noch Bewerbungssemester und man mußte sich immerzu bewerben...also heutzutage...die jungen Leute von heutedie sind ja so faul!!(das hats früher nicht gegeben),die kriegen aber auch Zucker in den ....geblasen....die müssen sich nur einmal bewerben,und ggf den Wisch unterschrieben zurück fürs nä Semester,wenns dann nicht geklappt hat :-D

Dr.Dolor
09.07.2002, 09:44
Wir hatten ja nix!

:-))

Heinz Wäscher
09.07.2002, 10:10
Damals...
Ich bin nachts ganz allein mitm Bollerwagen losgezogen... :-))

09.07.2002, 23:42
Ich selbst habe das gleiche Problem wie du gehabt!
Du bewirbst dich ganz einfach und kreuzt das feld! Die ZVS weiss nicht viel über das Verfahren gekoppelt mit dem Zivi- dacher bewahrst du dir deinen Urlaub auf -und wenns soweit ist, kannst du Antrag auf Verkürzung stellen - der Genehmigtwird-denn die haben schiss dass du den Staat verklagst- sie können dir den Platz nach dem verfahren NICHT sicher und dürfen dich am Bildungsweg nicht hindern! -
Mail an: [email protected]

UND ich studiere - mir wurden 2 Monate geschenkt

Ghost Dog
15.07.2002, 20:15
Und was ist nun mit denjenigen, die sich schon jetzt bei der ZVS beworben haben, obwohl sie noch den Zivildienst leisten müssen ? Und sich dann auch für das Auswahlverfahren beworben haben ???? :-((