PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluttest



Seiten : [1] 2

mono
11.05.2006, 19:15
Hallo,
mich würde interessieren, ob der eine oder andere Blutzustand -wert selbst irgendwie zu erfahren ist. vor dem eigenen Blutabnehmen habe ich nicht die geringste Panik, aber wie könnte ich mithilfe zugänglicher Mittel meine Blutwerte selbst bestimmen, z.B. Nierenwerte, Leberwerte, Eisenmangel, ach und was es sonst noch alles gibt. Ist dies für den Ottonormalverbraucher absolut unmöglich auch nur den kleinsten Blutwert seinerselbt festzustellen oder gibt es da Mittel und Wege ?
Vielen Dank auch für negative Antworten...

pottmed
11.05.2006, 19:17
ähm, was hälst du davon einfach mal bei deinem Hausarzt ein BB machen zu lassen ?

mono
11.05.2006, 19:33
klar, könnte ich machen. Hab kein Gebrechen, o. Ä.
Ihr werdet lachen, warum ich diese Frage stelle:
Hab schon eine weile zwei Aquarien, die ich regelrecht pflege,u.a. die Wasseranalyse, welche mir unheimlich Spass macht und ich mich immer weiter in die Wasserchemie einarbeite. Es ist ein tolles Hobby, die Werte zu erkennen und dagegen die notwendigen Gegenmaßnahmen einzuleiten, um ein einwandfreies Wasser zu erhalten.
So, nun kam mir der Gedanke, der Arzt macht bei mir nichts anderes mit meinem Blut, und was kann es wichtigeres geben als gesund zu leben. Also das Blut hätte ich zur Hand, nun wie vorgehen, um mein eigenes Blut auszuwerten. Ich würde es nur mal gerne ausprobieren, und selbst `meine`Daten erkennen. Gegenmaßnahmen gegen schlechte Werte einzuleiten würde wohl doch ein wenig mehr Fachverständnis abverlangen, als ich es habe, aber wenn ich schonmal die Werte hätte, wäre ich schon zufrieden. Ich weiß, jeder Zweite, der das liest, zieht die Augenbrauen hoch über so ein Geschwätz, sorry, aber ich bin halt einfach der Meinung ich habe das Recht über meinen Körperzustand Bescheid wissen zu dürfen, ohne den Einsatz anderer Personen...
Danke

Hellequin
11.05.2006, 19:34
Ausser der Blutsenkungsgeschwindigkeit fällt mir da nicht viel ein. :-nix

mono
11.05.2006, 19:37
sorry penny sparks,
no pathetik, no any other. JUST INTERRESTED !! IT´S ME !!!

Hellequin
11.05.2006, 19:45
sorry penny sparks,
no pathetik, no any other. JUST INTERRESTED !! IT´S ME !!!
??? Muss ich das verstehen?

christo
11.05.2006, 19:49
Kauf dir ein Photometer, ein paar Enzyme und schon kanns losgehen :-))

pottmed
11.05.2006, 20:03
gibt's vor allem zum absoluten Schnäppchenpreis ;-)

Ich hoffe du hast ne Kreditkarte ohne Limit :-))

Xela
11.05.2006, 22:25
sorry, der plan ist total bekloppt. du brauchst ne ganze menge teueres equipment. das musst du dann auch noch bedienen können. du musst mit den laborwerten wirklich was anfangen können.

wieso antworte ich eigentlich?

christo
12.05.2006, 06:22
Ne Färbung nach Pappenheim kannst selbermachen, wenn du ein gutes mikroskop hast. An biochemischen Untersuchungen wüsst ich jetzt nichts.

Rumpelstilzchen
12.05.2006, 07:03
Mit ein bißchen Selbstbeherrschung sollte auch ein Knochenmarksausstrich drin sein.

Ich würde einfach mal zum Hausarzt gehen und auf private Kosten alles prüfen lassen, und gut ist.

Ach ja: Deinen Urin kannst Du nch probieren. Schmeckt er süß, hast Du Diabetes. Urinstix kannst Du auch rein halten.

Patella
13.05.2006, 22:50
Mach ne MTA-Ausbildung! :-top

pottmed
13.05.2006, 23:43
wie soll man denn eine Pappenheimfärbung selber machen, die Herstellung des Ausstrich-Präparats erschließt sich mir ja noch, aber die Färbung ? Außerdem, wer hat schon ein Mikroskop für ca. 2000 € zu Hause stehen ?

christo
14.05.2006, 08:21
Also wir ham im Physio-praktikum ne Färbung fürs Diff-Blutbild selber gemacht, das war nicht besonders viel Arbeit (die Mittelchen wirds ja irgendwie im Internet geben....). Unterm Mikroskop sahs aus wie Papenheim, obs eine war kann ich nicht sagen. War zumdest sehr schön zu beurteilen.

Das mit dem Mikroskop: Naja, man kan auch mit nem billigerem ein bisschen was erkennen.
Und es ging ja drum was man evtl noch selber machen könnte. Und wie gesagt, die Biochemischen Parameter sind ohne Photometer nunmal schwierig.

christo
14.05.2006, 08:29
Mit ein bißchen Selbstbeherrschung sollte auch ein Knochenmarksausstrich drin sein.

:-D :-D :-D :-meinung

kahryn
21.05.2006, 20:57
Ach ja: Deinen Urin kannst Du nch probieren. Schmeckt er süß, hast Du Diabetes. Urinstix kannst Du auch rein halten.

:-)) coooole idee!!
back to the roots!!! :-))

Rico
21.05.2006, 21:17
Mit Urin geht schon was... du kannst das Sediment im Mikroskop ankucken, du kannst es aufkochen und schauen ob Proteine ausflocken, vielleicht findet sich in der Aquariumsausrüstung ja so ein Schwimmerle (Fachbegriff vergessen) um das spezifische Gewicht zu messen.
pH-, Nitrat- oder Nitrit-Teststreifen gehören doch glaub auch zum Equipment der Wasserchemiker, die kann man im Urin auch bestimmen.

Im Blut is das alles eher schwierig, außer vielleicht dem Hämatokrit... allerdings will auch eine Blutabnahme gelernt sein und man braucht ja auch entsprechendes Equipment/Substanzen, um das Blut nach der Abnahme ungerinnbar zu machen... von daher würd ich das Unterfangen Blutwerte eher wegen zu geringem Kosten-/Nutzen-Verhältnis einstellen.

Dr. Jackyll
22.05.2006, 11:30
Gerinnungszeit und Blutungszeit würde mir da noch einfallen.... oder wenn du geduldig bist bestimmung der Erythrozytenzahl mittels Auszählung am Mikroskop (ham wir mal im Praktikum gemacht).

Vielleicht noch osmotische Resistenz, wenn du NACL-Lösung da hast!

kahryn
22.05.2006, 15:26
Mit Urin geht schon was... du kannst das Sediment im Mikroskop ankucken,

und die zentrifuge bastle ich mir dann selber aus nem bindfaden o.ä., oder wie? :-D

Jemine
24.05.2006, 11:56
Eure antworten sind so herrlich! Besonders die Bindfaden-Zentrifuge *grööööhl* :-top
Ich als angehende MTAL kann dir auch sagen, dass das ein ziemlich sinnloses (sorry, aber :-nix ) Unterfangen ist. Das einzige, was du wirklich selber machen kannst, ist wie hier beschrieben deinen Pipi stixen oder z.b. n Tuschepräparat von nem Abstrich z.B. von deinem Hals machen und gucken, ob du Pneumokokken (bekapselt oder unbekapselt) hast.
Für alles andere brauchst du sündhaft teure Gerätschaften und Materialien und natürlich das Wissen, wie man damit umgeht. Reaktionszeiten beachten, richtige Materialverarbeitung- und anlage (z.B. beim Serumeiweiß) und und und. Außerdem mußt du dann auch noch wissen, was die Werte dir sagen. So ohne jegliches Vorwissen wahrscheinlich gar nix. Willst du dir zu hause ein Labor einrichten? Ich denke nicht.
Wenn du wissen willst, ob du gesund bist, geh zum Arzt und lass dir Blut abnehmen.

Aber mal im Ernst: Die Idee find ich irgendwie cool! Wenn du das wirklich alles wissen willst, mach ne MTAL-Ausbildung, da lernst man solche netten Sachen nämlich. Zu hause selber machen kannst du es zwar dann immernoch nicht, aber immerhin weißt du, wie es geht. :-))