PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aachen Erstwahl mit 1,2 ?



tatjana.schmiedel
11.05.2006, 21:02
hallo
ich bräucht dringend ein paar tipps für meine künftige ZVS bewerbung.
mein schnitt wird denke ich so bei 1,2 liegen ( habe gerade abi gemacht).
nun habe ich gelesen, dass es selbst bei einem sehr guten schnitt und dem erstwunsch aachen passieren kann, dass doch im wettbewerb mit den anderen abiturbesten der zweitwunsch genommen wird.
wie sehr ihr die chancen dafür, woher weiß man ob man also nicht doch aachen als zweitwunsch wählen sollte. wo kann man sich denn darüber beraten lassen? ich möchte nämlich unbedingt in aachen studieren.
vielen dank für eure hilfe, ich hoffe, ich erhalte einighe antworten.
lieben gruß
tatjana ;-)

Shakespeareslady
11.05.2006, 21:03
na dieses mit 1,2 sorgen machen...ernst gemeint?
nimms als erstwunsch und gut ists. wer will, kann mich ja gerne korrigieren.

pottmed
11.05.2006, 21:04
wenn Du unbedingt dort studieren möchtest, dann nimm es als Erstwunsch, versteh die Logik nicht, warum du Aachen eher bekommen solltest wenn Du es als Zweitwunsch nimmst.

Im übrigen, beraten tut dich niemand, außer wir hier im Forum :-oopss

tinach
11.05.2006, 21:52
ich glaube sie meint diese geschichte mit wenn in aachen zb der nc der abibestenquote 1,1 ist und sie 1,2 hat..als 2.wunsch zb freiburg, wo der nc der abibestenquote 1,3 ist...dann bekäme sie in freiburg den studienplatz und müsste diesen auch nehmen weil sie ja nun nicht mehr ins adh kann....
wenn ich das so richtig verstanden hab?!?!?!??
@tatjana: du könntest zb 'sicher' nach aachen kommen, wenn du in deiner bewerbung auf "risiko" gehst und in der abibestenquote nur aachen an 1.op setzt und keine weiteren unis nennst...im adh musst du dann wieder aachen an 1.op setzen, kannst aber auch noch andere ortswünsche in der quote angeben....den im adh kommst du würde ich sagen auf jedenfall mit 1,2 rein.....
kannst dir ja auf der zvsseite auch nochmal selbst die "nc-werte" des letzten adhs angucken...
also keine panik schieben..das klappt schon...

tatjana.schmiedel
11.05.2006, 21:57
@tinach
hallo
lieben dank für deine nützliche hilfe, werd ich mal so versuchen
und danke, denn du hast mich schon richtig verstanden.

Poro
11.05.2006, 22:29
Also eine in unserer Seminargruppe hatte auch 1,2 und in Berlin keinen Platz bekommen, sondern nur in Essen zum WS. Sie hatte Berlin auf 1.Op und Essen auf 2. Das Problem war wie beschrieben, dass es für Berlin in der Abibestenquote nicht gereicht hatte, sondern nur für Essen. Zum SS hat sie nur Berlin angegeben und somit sofort den Platz bekommen.

Christoph...
11.05.2006, 23:29
Ich steig zwar noch nicht ganz durch bei euren Hilfen, aber könnte es demnach sein, dass wenn ich mit Lübeck an erster Stelle wünsche bei der ZVS, dann mit 1,3 trotzdem nich dorthinkomme?

Xela
11.05.2006, 23:30
andere unis sind auch nicht besser/schlechter. andere städte sind auch schön. überall gibts nette menschen. bewirb dich und nimm den platz, den du kriegst. klappt schon alles irgendwie.

dr chen
11.05.2006, 23:51
hallo
ich möchte nämlich unbedingt in aachen studieren.

tatjana ;-)

wohnst du denn im einzugsbereich aachen? d.h. ist aachen die entfernungsmäßig nächste uni, die medizin anbietet? dann hast du eh heimvorteil, wenn du angibst dass du bei deinen eltern wohnen willst. ob du das tatsächlich tun wirst ist total egal.

willst du wegen des modellstudiengangs zu uns stoßen?

pottmed
12.05.2006, 08:23
andere unis sind auch nicht besser/schlechter. andere städte sind auch schön. überall gibts nette menschen. bewirb dich und nimm den platz, den du kriegst. klappt schon alles irgendwie.

Meine Meinung, hätte auch nie gedacht, dass ich mal in Österreich lande, mittlerweile will ich hier gar nicht mehr weg :-love

meisterdoc
12.05.2006, 09:35
Wenn du unbedingt nach Aachen möchtest, dann schreibe in der ZVS-Bewerbung nur Aachen und keine andere Uni auf. Selbst wenn es bei den Abibesten nicht reicht, im AdH bist du tausendprozentig mit dabei.


meisterdoc

tatjana.schmiedel
12.05.2006, 22:35
wohnst du denn im einzugsbereich aachen? d.h. ist aachen die entfernungsmäßig nächste uni, die medizin anbietet? dann hast du eh heimvorteil, wenn du angibst dass du bei deinen eltern wohnen willst. ob du das tatsächlich tun wirst ist total egal.

willst du wegen des modellstudiengangs zu uns stoßen?



nein ich wohne bei Mgladbach( habe also keinen heim vorteil, leider) möchte aber gerne in aachen studieren, weil mit die stadt gefällt und ich auch einiges gutes von dem modellstudiengang gehört habe.
studierst du dort?

dr chen
13.05.2006, 00:20
jap. ich bin ein ach so priviligiertes mitglied der großen familie "modellstudiengang". nein, im ernst, ist voll ok. am ende hat jeder studiengang seine vor-und nachteile. mir gefällts. aber wenn du was wissen willst frag mich ruhig. und zieh in ne anständige wg.

Fienchen!
13.05.2006, 11:17
Hallo Ihr!

Wollte mich nur in die Gruppe der "will gerne in Aachen studieren" einreihen. Leider hab ich nicht ganz so einen guten Abischnitt (1,5 in NRW). Bin aber ehrlich gesagt zufrieden und hoffe es reicht für Aachen. Bei der ZVS im Downloadbereich steht ja 1,7 hätte in Aachen beim AdH gereicht. Also ich hoffe einfach mal. Habe einiges riskiert, z.B. mein anderes Studium aufgegeben. Möchte aber unbeding in Aachen aufgrund des Modellstudiengangs studieren. Habe mein Abi schon auf einer Modellschule gemacht und denke das Aachen das richtige Konzept für mich bereit hält. Natürlich scheint die Stadt auch sehr schön zu sein. Findet man in Aachen ganz gut Kontakt zu den anderen Studierenden?

Freue mich auf Eure Antworten, Fienchen :-top

tatjana.schmiedel
13.05.2006, 12:23
jap. ich bin ein ach so priviligiertes mitglied der großen familie "modellstudiengang". nein, im ernst, ist voll ok. am ende hat jeder studiengang seine vor-und nachteile. mir gefällts. aber wenn du was wissen willst frag mich ruhig. und zieh in ne anständige wg.


hallo ;-)
wie heißt du denn eigentlich und im wievielten semester studierst du schon?
hab mich zur sicherheit bei gut kullen, halifax und am weißenberg für nen zimmer beworben. du wohnst in einer wg?
lieben gruß
tatjana

dr chen
15.05.2006, 21:20
im wievielten semester studierst du schon?


Im Vierten.



hab mich zur sicherheit bei gut kullen, halifax und am weißenberg für nen zimmer beworben. du wohnst in einer wg?


Halifax ist echt schön, Kullen finde ich nicht so spitze, da zu weit aus der Stadt raus. Ich hab auch im ersten und zweiten im Wohnheim gewohnt (KaWo) bin dann aber ins Ostviertel in ne Altbauwohnung gezogen. Kann ich nur empfehlen. Du kannst ja, während du auf einen Wohnheimsplatz wartest, auch WGs testen. Die Wohnheime melden sich gewöhnlich erst 3-4 Wochen vor geplantem Einzugsbeginn. ich bin da nervös geworden und habe auch WGs gecheckt, bin dann aber doch erst mal ins KaWo.

dr chen
15.05.2006, 21:22
Hallo Ihr!
Findet man in Aachen ganz gut Kontakt zu den anderen Studierenden?

Freue mich auf Eure Antworten, Fienchen :-top

Ja klar, gerade im Modellstudiengang hockst du erstmal schulmäßig mit deiner Tutorgruppe rum und rennst (hoffentlich) auf alle Partys. Und ansonsten meldest du dich schön beim Unisport an....

tadeus_t
15.05.2006, 21:26
Also eine in unserer Seminargruppe hatte auch 1,2 und in Berlin keinen Platz bekommen, sondern nur in Essen zum WS. Sie hatte Berlin auf 1.Op und Essen auf 2. Das Problem war wie beschrieben, dass es für Berlin in der Abibestenquote nicht gereicht hatte, sondern nur für Essen. Zum SS hat sie nur Berlin angegeben und somit sofort den Platz bekommen.

Ich krich nen Di***n! Und dafür lässt man ein Semester verstreichen und einen Platz vergammeln? Sie sollte aufpassen, dass nicht von unseren rasenden Wartesemestersammeln massakriert wird.