PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Nachfrage - Wiederbewerbung nach ZD!



Scuolfan
11.05.2006, 21:07
Hallo zusammen !

Ich( Abitur 2005 - 1,5 ) hatte mich im Sommer letzten Jahres vor Beginn des Zivildienstes für ein Medizinstudium beworben und auch einen Platz in Aachen erhalten.

Nun konnte ich den Platz logischerweise wegen des Zivildienstes nicht antreten.
Es gibt aber, soweit ich dass noch weis, eine Option dass man, wenn man vor dem Zivil-/Wehrdienst einen Studienplatz erhalten hat, man eine Art Garantie-Anspruch darauf hat.
Also man bekommt den Platz in jedem Fall, muss sich allerdings wieder neu bewerben.
Dazu jetzt meine Frage:

Eigentlich würde ich lieber an der LMU München studieren, da ich gerne in den Süden möchte und ich ferner keine Lust auf den Modellstudiengang habe, der in Aachen läuft. Dann kann ich nämlich nicht mal für ein Semester nach Innsbruck o.Ä., was ich gerne täte.

Nun ist meine Frage, ob jemand weis WIE ich mich jetzt bewerben sollte?
Ich weis nicht, wie meine Chancen stehen mit einem Abiturschnitt von 1,5 in München einen Studienplatz zu bekommen?( inwiefern wirkt sich eigentlich der Zivildienst darauf aus? Gibt das nun "Bonuspunkte" auf den Schnitt oder nicht? ).

Ich möchte natürlich lieber in Aachen als gar nicht studieren, jedoch weis ich eben nicht, ob mein Anspruch auf Aachen verfällt, wenn ich München als Wunschort angebe ( und evtl. diverse andere ).

Wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas sage könnte bzw. die genaueren Bestimmungen dazu kennt.
Vielen Dank !

Simon

unclejohn
11.05.2006, 21:13
Hi!
Also, wenn du woanders studieren willst, verfällt dein Anspruch auf Aachen natürlich, falls er das nicht eh schon ist, denn auch mit bevorstehendem Zivi musst du denke ich den Platz erstmal annehmen. Ich will das jetzt aber mal nicht beschwören.
Der Rest deiner beantwortet sich sehr leicht mit deinem Blick auf die HP der ZVS...
cu

Scuolfan
11.05.2006, 22:17
Also hab mich nochmal schlau gemacht.
Ich habe, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, einen Anspruch auf einen Platz in Aachen.
Wenn ich nun einen anderen Ort eintrage, verfällt der Anspruch auf Aachen.
Allerdings werden in dem Abschnitt des ZVS Info nicht alle Szenarien befriedigend erklärt, wie ich finde.

Ich habe meinen Platz in Aachen im ADH bekommen.

Ist es für mich nicht möglich, einerseits mich mit meinem Anspruch auf Aachen beim ADH wieder zu bewerben, aber gleichzeitig noch bei der Wartezeit evtl. mit München?
Ich habe das dem Abschnitt in dem ZVS Heft nicht entnehmen können.

Was mich auch ärgert, ist dass die NC Werte des letzten WS nicht mehr abrufbar sind ( oder habe ich das bloß irgendwo übersehen). Wenn jemand noch einen alten Link hätte, wäre das auch super.

Denn ich würde mich auch mit ADH oder Wartezeit bspw. in Düsseldorf oder Bonn bewerben und dann nach einem Semester nach München wechseln.
Nur weis ich eben nicht, wie meine Chancen diesbezüglich aussehen?

Wenn ich nun meinen Platz in Aachen einfach mal vergessen würde und mich ganz "neu" als Altabiturient zum WS 06 / 07 bewerbe...wie sieht das konkret aus? habe ich einen Vorteil wegen meines Zivildienstes ( also Wartezeit o.Ä.?) .
Denn ich könnte ja einfach versuchen, mich wie im letzten jahr zu bewerben und München auf Platz 1 setzen und Aachen auf Platz 2 oder 3 ( wie im letzten Jahr, da war Freiburg bei mir auf 1 vor Münster).
Eigentlich müsste ich dann doch erneut in Aachen ein Platz bekommen können, wenn der Andrang ähnlich ist wie im letzten Jahr und ich in München keinen Platz bekäme.
Oder ich trage noch Düsseldorf auf Rang Zwei ein und könnte dann nach dem ersten Semester nach München wechseln?

Also, ich würde mich über weitere Meinungen und Einschätzungen freuen.

Gruss

Elodie
11.05.2006, 22:27
Nc-Werte WS 2005/06http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Medizin_WS2005.pdf

lg,
Elodie

Scuolfan
12.05.2006, 10:41
Ja vielen Dank für die Werte!
Unter Download hatte ich übersehen zu gucken.

Sonst niemand eine Anregung bzw. einen Tipp ?

Gruss

Lisel
12.05.2006, 10:48
Also, die Wartezeit kannst du mal getrost vergessen. Mit 2 Ws wirst du da nichts reißen können.

Deinen Dienst musst du auf jeden Fall angeben, kann Vorteile geben..Kenn mich da aber nicht so aus, weil mich das nich betrifft.

Mit 1,5 Abi würde ich im AdH den Ort auf 1. setzen, wo du hin möchtest. Letztes WS (2005/06) hätte es vermutlich in München auch für dich gereicht.

Ansonsten bekommt man ja von der Zvs im September die Möglichkeit seine Ortswünsche umzustellen. Dann könntest du rein theoretisch Aachen immmernoch auf 1. setzen, wenn du da bessere Chancen hast.

Hoffe, ich konnte dir in irgendeiner Art und Weise helfen ;-)

Viel Glück!

Nitro
13.05.2006, 09:22
nimm doch einfach Aachen an.... Und probiere dann noch zu wechseln... wenns nicht klappt --> Pech gehabt, aber du hast auf jeden Fall einen Studienplatz.... Wenn du sonst rumhantierst verfällt dein Anspruch und es kommt womöglich alles ganz anders und du stehst ohne Platz da..... Was meinst du wie du dir dann in den Allerwertesten beist.... :-meinung

Xylamon
14.05.2006, 19:45
Du hast zwei Freischüsse! Du kannst dich dieses Semester bewerben wo du willst, und hast für das nächste Wintersemester immernoch einen Anspruch auf Aachen. Erst dann verfällt er...

Lisel
19.05.2006, 17:40
@Scuolfan:Warum hast du nicht diesen Thread weiter genutzt?

Da haben doch einige schon etwas zu deinem Problem gesagt..

Wie gesagt, mit Abi 1,5 würde ich entweder München an erste Stelle setzen, könnte klappen..und wenn es klappt hast du keinen Stress mit Wechsel..

Oder du holst dir deinen sicheren Aachen Platz..

Ich hab das Gefühl, dass du es dir komplizierter als nötig machst...

DerDilettant
20.05.2006, 00:46
So, ich geb auch mal meinen Senf dazu...

Soweit ich weiß erlaubt die Uni München keinen Wechsel vor dem ersten Semester (München halt...). Aber besser mal an der Uni selbst nachfragen, vllt. wirds inzwischen anders gehandhabt.

Deinen Anspruch auf den Platz in Aachen hast du die ersten beiden möglichen Bewerbunstermine nach ZD-Ende. D.h. nachdem Aachen nur zum WS anfängt, wäre das dann für WS06/07 und WS 07/08. Wenn du dich also für München bewirbst und leer ausgehst, könntest du immer noch ein Jahr später in Aachen anfangen.

Was die anderen Quoten angeht, in Wartezeit wirst du eh nix reissen, und in der Abibestenquote wohl auch eher nicht.
Trotzdem kannst du Studienorte an denen du lieber studieren würdest als in Aachen, hier eintragen, weil die Quoten nacheinander abgearbeitet werden. (Ich gehe jetzt davon aus dass du im letzten WS über das AdH zugelassen wurdest.) Nur in der Quote, über die deine alte Zulassung lief, darfst du nur einen Ort eintragen, und zwar den, an dem du zugelassen wurdest.

Nachzulesen übrigens hier:http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Gute Nacht!

AlexN
21.05.2006, 12:20
Hallo!

Ist es wirklich möglich, bei erhaltener Zulassung für eine Uni sich zwischendrin mehr oder weniger komplett neu zu bewerben, möglicherweise eine Zulassung zu erhalten oder sich beim folgenden Bewerbungstermin mit der bereits erhaltenen Zulassung irgendwo bewerben kann. In meinem konkreten Beispiel sieht das so aus: Zulassung für Göttingen erhalten zum SS2006, Zivildienst bis Ende Mai 2006. Ich würde mich jetzt gerne einfach nochmal neu bewerben bei anderen Unis und falls das nicht klappen würde zum SS2007 in Göttingen anfangen. Abischnitt war 1,8.

Ich kann mich dann doch zum WS2006/2007 und zum SS2007 bewerben oder? (beide Bewerbungstermine nach Ende des ZD).


Vielen Dank für eine Antwort


Alex

Nitro
21.05.2006, 18:07
zum SS2007 musst du dann aber deinen Platz in Göttingen annehmen... sonst verfällt der... denn ein Platz den du während deines Dienstes erhälst wird dir maximal zwei Semester aufgehoben... heißt WS 2007/2008 hast du kein Anrecht mehr auf den Platz....

DerDilettant
21.05.2006, 21:59
Ich denke auch, dass es gehen müsste.
Sicherheitshalber vllt. mal anrufen und nachfragen..

Xylamon
21.05.2006, 22:50
denn ein Platz den du während deines Dienstes erhälst wird dir maximal zwei Semester aufgehoben...
Falsch! Ein Platz wird dir für maximal zwei BEWERBUNGSTERMINE aufgehoben. Für Unis, die nur im WS anfangen, bedeutet das WS 06/07 und WS07/08!
Deine Aussage gilt lediglich für die 9 Unis, die sowohl im WS wie auch im SS starten.

Nitro
22.05.2006, 09:51
Falsch! Ein Platz wird dir für maximal zwei BEWERBUNGSTERMINE aufgehoben. Für Unis, die nur im WS anfangen, bedeutet das WS 06/07 und WS07/08!
Deine Aussage gilt lediglich für die 9 Unis, die sowohl im WS wie auch im SS starten.
richtig ABER doch auch falsch:



wenn du genau hinschaust entdeckst du dass unser Freund eine Zulassung in Göttingen hat..... und Göttingen startet auch zum SS.... für ihn gilt folglich mein Beispiel....