PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in der Schweiz



highleif
02.07.2002, 19:18
Hallo!

Hat einer/mehrere von Euch Erfahrung damit wie es ist im deutschsprachigem Ausland (bes. Schweiz) zu studieren? Kann man das als "normaler" Mensch überhaupt bezahlen? Wird das Studium in Deutschland anerkannt? Wie läuft die Zulassung zum Studium für Ausländer?

Danke!

Der Meister
02.07.2002, 21:53
Hallo!

Ich kann Dir nur dazu sagen, dass du erst einen Studienplatz in Österreich oder in der Schweiz erhälst, wenn du in Deutschland einen sicher hast.
Ansonsten keine Chance.
Habe wirklich schon alles probiert, halbes Jahr Studium an der Semmelweis Universität in Budapest.
Sehr hohe Studiengebühren.
Die Schweiz wird aber auch nicht billig sein.
Habe nächstes Jahr, hoffe ich, meinen Studienplatz in Deutschland!

Ciao!

Johnny :-lesen

02.07.2002, 23:47
Hallo.....

kann dem noch hinzufügen, dass Du, wenn Du in der Schweiz Medizin studieren willst, dort einen offiziellen Wohnsitz haben musst. Das ist nicht so einfach....Weil die Schweiz nicht in der EU ist, wird Dein Abi auch nicht so einfach anerkannt und Du musst evtl. auch noch die Schweizer Matura nachmachen bzw. Dein Abi irgendwie anerkennen lassen.
Will heißen: fast unmöglich, die Schweizer kennen unsere geliebte ZVS auch und wissen genau, wieviel Studiumstourismus es dann gäbe. Komischerweise kann man nämlich fast alle anderen Fächen ohne probleme dort studieren, auch als Deutscher.
Und in Ösiland brauchst du den deutschen ZVS Bescheid....tja, ich hab auch alles probiert, aber es gibt definitiv keine akzeptable Möglichkeit, die ZVS zu umgehen, zumindest nicht im deutschsprachigen Raum.
Belgien geht theoretisch ganz einfach, aber dazu musst Du halt Niederländisch können !
darum: Zähne zusammenbeißen und abwarten und die Zeit irgendwie sinnvoll rumkriegen. Alles hat nämlich auch ein Ende. thats all

Gruß andi

Diabeticus
10.07.2003, 22:29
gibt´s dazu eine aktulle vielleicht sogar erfreuliche neuigkeit?
wie sieht´s mit scheine machen und anerkennen lassen aus?
und dann hier irgendwie reinkommen? würd mich über einen erfahrungsbericht freuen...
mfg, diabeticus

blanko
11.07.2003, 13:51
Ist halt immer noch so:
Schweiz keine Chance ohne Wohnsitz/schweizer Abi.
Österreich auch nur mit ZVS.

SCheine machen läuft natürlich nur wenn man auch immatrikuliert ist. Also ist man wieder am Anfang.

Bleibt höchstens Budapest.

Diabeticus
11.07.2003, 15:14
ja, aber scheine machen z.b. in österreich müsste doch eher gehen, oder?!

blanko
12.07.2003, 15:31
Wie gesagt, um einen Schein zu machen mußt Du IMMATRIKULIERT sein. um Dich zu immatrikulieren mußt Du in Österreich über die ZVS einen Studienplatz bekommen.

Diabeticus
12.07.2003, 16:18
ich meine jetzt aber artverwandte fächer wie z.b. chemie, bio-chemie (keine zvs fächer) und dann müsste ich ja nicht immatrikuliert sein. oder?

schwester s
12.07.2003, 18:09
es gibt an den manchen Unis die möglichkeit, einen paar semester im Ausland finanzieren zu lassen.
Problem ist, du mußt in der Uni eingeschrieben sein.
Frag mal bei den unis nach

blanko
13.07.2003, 16:19
Du mußt für jeden Schein immatrikuliert sein, wenn auch nicht für Medizin, dann schreibst du dich halt für chemie ein. Heißt aber: keine Wartesemester und DAS kannst du genausogut in Deutschland machen. Mußt dann ja nach einen Quereinstieg machen, wie da die Chancen sind weiß ich aber nicht.