PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluthochdruck und Gefäßschäden



DevaShiva
12.05.2006, 09:09
In einer mündlichen Prüfung gestern kam die Frage auf, Warum eigentlich ein Hypertonus zu Schäden in den Blutgefäßen führt...und ich musste feststellen, dass ich keine Ahnung habe....erklärt Ihr es mir?

Prostacyclinsynthase
12.05.2006, 09:34
Hmmm, ohne gerade eine Quelle dazuhaben würde ich vermuten:

-höherer sheer stress an den Gefäßwänden (Endothelzellen)
-dadurch öfter barrier opening und Mikroentzündungen
-vermehrte Ablagerungen (Plaque-Bldg)

-außerdem ist in der Hypertonie die NO-Bldg. dauerhaft erniedrigt, also der Soll-Wert in Richtung Vasokonstriktion verschoben, der Gefäßwand mangelt es an Flexibilität (begünstigt Plaques).

Was sagen die Lehrbücher?

dhb
15.05.2006, 19:54
"Bei Blutdruck mit erhöhten diastolischen Druckwerten ist die Durchblutung der Mediagefäße aufgrund erhöhter Wandspannung vermindert. Dies wird als einer der Gründe für Gefäßschäden bei chronischem Bluthochdruck angesehen"

Benninghoff, Band 2, 16. Auflage, S. 82

Ductus Botalli
16.05.2006, 18:21
-vermehrte Ablagerungen (Plaque-Bldg)


Also die Plaque-Entstehung hat doch eher was mit den hohen Blutfetten zu tun, oder? Denn ursächlich sind ja hauptsächlich die LDL-Cholesterine und im Gefolge die Makrophagen für die Plaques verantwortlich. Und die kommen auch ohne Endothlschädigung in die MEdia.

Nikotin schädigt zusätzlich dirket die Intima und hoher RR führt über dauernde Druckbelastung auch zur Schädigung und zu hypertrophen Anpassungesreaktionen der Myozyten.

Gruß der Ductus