PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Eure Hilfe



Fire
12.05.2006, 20:02
Hi Leute

Eigentlich habe ich ja meine Unis im AdH längst gewählt.
Aber ich habe doch eine Frage dazu und bevor ich versuche die Antwort darauf von den ZVS-Beratern zu bekommen, die ja zZ sehr viel zu tun haben sicher und an die man rankommt, wende und verlasse ich mich auf EUCH :D

Mich würde es interessieren wie das Verfahren abläuft in dem Maße....
Wenn ich nun 6 Unis nenne im AdH und auch die Möglichkeit an weiteren nicht genannten Unis eine Zulassung akzeptiere und im Endeffekt an keiner genannten Uni einen platz bekomme werde dann ALLE anderen Unis (ohne Ortspräferenz versteht sich), die es im BRD gibt durchgearbeitet, ob ich bei denen reinkomme?

Im Endeffekt....
Lohnt es sich überhaupt im AdH Unis zu nennen, die die Ortspräferens nicht als Vorauswahl angegeben haben, wenn man die "Möglichkeit der Zulassung an nicht genannten Unis" akzeptiert?

Wenn nicht wäre es ja besser im AdH nur Unis zu nennen, die eine Ortspräferenz haben wollen, wie Göttingen, Tübingen etc. und diese Extra Möglichkeit nutzen.

Irgendwie bin ich verwirrt :-nix

So...die nächste Frage ist, die die Vorauswahl betrifft....
Es gibt zZ viele Unis, die keine Vorauswahl im Sinne der Ortspräferenz haben wollen.
Kann es sein, dass dies bis September (wo man die Reihenfolge der Unis ändern kann) geändert wird und dann plötzlich eine Ortspräferenz verlangt wird?

Ich hoffe es war nicht irgendwie zu kompliziert gefragt und ihr habt meine Frage verstanden.

p.s: vielleicht wurde dies in diesem Forum längst beantwortet, sodass man mich auf die Suchfunktion hinweist. Dazu muss ich leider sagen, dass ich mit der Suchfunktion leider nie etwas richtiges finde, das die Antworten für mein Anliegen sind :-blush

pps: Übrigens habe nicht gerade einen besonderen DN. 2,0

Vielen lieben Dank
Fire

jojobu
12.05.2006, 22:29
Also soweit ich das verstanden habe und ich habe mich mit dem ganzen Kram wirklich ausreichend auseinandergesetzt, betrifft "die Zulassung auch an anderen Unis" nur die Wartezeitquote, so dass du beim AdH wirklich nur 6 Unis wählen kannst und dann ist Schluss. Ich weiß, dass es bei der ZVS-Bewerbung etwas umständlich formuliert ist, die schreiben irgendwas von "der Bewerber hat die Zulassung an anderen als den genannten Unis in den anderen quoten ausgeschlossen" oder so. Aber nach meinen Recherchen bezieht sich das nur auf die Wartezeitquote.
Nun weiß ich nicht, wieviele Wartesemester du hast und ob du überhaupt Chancen über die Wartezeitquote hast ( die letzten Male brauchte man immer um die 8 Wartesemester).
Für weitere Infos, auch zu taktischen Fragen, empfehle ich den Link:
http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/zvs_leitfaden.htm

Gruß, Johanna

Fire
12.05.2006, 23:17
ahhh...jetzt wird mir einiges klar oder auch nicht.
Aber das ist ja richtig blöd, denn ws werden bei allen unis gleich sein.(ungefähr 8-10 semester; ich selbst habe nur 3 :-( )
was nützt es denn dann einem, wenn man diese Zusatzmöglichkeit auch angibt?

Oh mann...Je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto ratloser werde ich. :-( :-( :-( :-??? :-??? :-???
bald gebe ich auf :-(

aber trotzdem danke für die antwort.
jetzt muss ich also meine AdH-Liste überdenken :-lesen

jojobu
13.05.2006, 00:01
ja, sieht wohl so aus. Vllt solltest du Unis angeben, die nicht so "beliebt" sind, wie Marburg oder Giessen oder welche, die auch Auswahlgespräche durchführen. Aber mit 2,0 sollte selbst dies schwer sein. Trotzdem, bloß nicht den Mut verlieren und vllt auch über Alternativen nachdenken. Wenn es sonst noch Fragen gibt, kannst du dich ruhig an mich wenden, ich habe so viel zu dem Thema "ZVS" gelesen, dass es für zwei reichen sollte (und trotzdem schwanke auch ich immer noch mit meiner Uniwahl).

Gruß, Johanna

Fire
13.05.2006, 11:03
Zuerstmal vielen Dank für dein Link....
Habe mich erst gerade damit beschäftigt und einige weitere Fragen haben ihre Antwort erhalten :)

Leider, wie du ja auch bemerkt hast, habe ich mit meinen ws und dn keine guten Chancen und suche auch deswegen nach Alternativen, wobei mir da auch nicht viele eingefallen sind.

Also, es kann sein, dass das jetzt ein bisschen zum Lachen klingt aber welche unis sind denn unbeliebter als andere?
Ich kenne da zwar welche von Hören-Sagen aber das sind nun wirklich nicht viele...

p.s: Ihr könnt mich natürlich auch per pn benachrichtigen.
Manchmal kann man ja sooo nicht sagen, dass diese und jene unis unbeliebt sind....

Und hier nochmal meine Daten, wenn ihr einen guten rat für mich habt für welche unis ich mich entscheiden könnte....

DN--- 2.0 (wobei ich Bio und Physik LK hatte und wirklich gut in Mathe, Deutsch und Englisch war)

WS--- 3