PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Kurven



Niki
12.05.2006, 20:36
Nur mal eine ganz kleine Frage:

Bei mir wurde jetzt ein EKG gemacht und ich hab mich gefragt.

Warum verlaufen diese ganzen Kurven teils wellenmäßig auf dem Papier, und manchmal ganz parallel zueinander? Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich manchmal zwei Kurven "einander annähern" und dann wieder auseinandergehen.

Danke :-winky

Bille11
12.05.2006, 20:56
weil dein herz von verschiedenen ebenen aus aufgenommen wird.

zum einen die I,II,III, Avl, AVr,Avf und dnan die V1-V7(?)... (weia, wie sehr blamier ich mich grad??)

die ersteren 6 werden jeweils im 3erpack im rechten winkel aufeinander aufgenommen, wie der strom in deinem körper fliesst (zu oder weg von den elektroden, die die endpunkte deiner jeweiligen ableitung (I oder II oder III oder AVL, AVR, AVF) bilden).. klar, dass die dann nicht parallel laufen, sondern irgendwie durcheinander

die letzteren 6 (V1-V6) werden aufgenommen durch die elektroden, die du vom brustbein bis hinter den linken rippenbogen kleben hast.. die verlaufen grob gesagt ja parallel (oder nebeneinander), die aufnahmen sind also so etwas wie schichtaufnahmen der gegend.. :-) die kurveb zeigen parallelverläufe (mehr oder minder)

war das verständlich??

Niki
12.05.2006, 21:22
...so erklärt sich dann auch, warum die SPikes mal nach oben und mal nach unten gehen?

Ja danke, war verständlich, so hab ich das intuitiv schon mal vermutet :-blush :-D

el_Barto
13.05.2006, 12:34
hier (http://www.ecglibrary.com/ecghome.html) gibts eine recht ausführliche Seite zum Thema gezackel...


Dabei isses doch so einfach :-)

Bille11
13.05.2006, 12:52
danke, el barto - das trifft etwa mein etwa maximalwissen über die auslegung/auswertung von ekg's. :-))

pottmed
13.05.2006, 12:53
danke, el barto - das trifft etwa mein etwa maximalwissen über die auslegung/auswertung von ekg's. :-))

Nicht gut, nicht gut ;-)