PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : professionelle Zahnreinigungen



Seiten : [1] 2

WaWa
12.05.2006, 21:49
Hallo ihr Zahnies!!!!
Ich bin immer wieder schwer mit mir am kämpfen, weil ich nich so wirklich weiß, was ich von den professionellen Zahnreinigungen, die's da beim Zahnarzt gibt halten soll...
D.h. mir wurde schon sehr häufig bestätigt, dass es gut sein soll und nat. würde es auch nicht so boomen, wenn's sinnlos wäre.
Aber der Spaß ist nunmal TEUER und also armer Student sind 93€ dramatisch Formuliert schon 'n kleines Vermögen. (ich weiß, meine Beißer sollten mir das wert sein)
Hab' auch 'ne Praxis kennengelernt, in der das für Studenten nur 50€ kostet, aber hab' mich mit der Ärztin nicht so gut gestellt und werd' jetzt wohl kaum zu Reinigung zu denen kommen können um dann alle anderen Behandlungen wo anders machen zu lassen.
Gibt's denn keine günstigere Alternative, bzw. kennt jemand von euch in Frankfurt 'n günstigen Zahnarzt für so was? Und was ist denn der Zweck??? Also nochmal auf schlau die ganzen Vorteile bitte.....
Wird das auch in den Unikiniken für wenig Geld von Studenten gemacht? (Könnte man da dann unbesorgt hin gehn, oder können die das was kaputt machen? Eigentlich kann's ja nicht so 'n Act sein, oder? Machen ja auch sonst immer nur die Helferinnen.....)
Könnt mich ja mal aufklären - wär' wirklich nett....
DANKE

Goldie
13.05.2006, 10:03
Eine professionelle Zahnreinigung sollte man schon alle 3-4 monate machen lassen.
Es ist für dich selber einfach nicht möglich an alle Stellen mit der Zahnbürste zu kommen, egal wie gut sie ist und du damit umgehen kannst.
Es ist teuer, geb ich zu. Aber es lohnt sich, denn du ersparts dir Behandlungen die noch teurer sind, z. B. Inlays,etc.
Ich würde an der Uniklinik fragen. Studiere zwar nicht in Frankfurt, aber bei uns bekommen die Patienten die Zahnreinigung umsonst (und zwar eine echt gründliche, denn die Assis kontrollieren alles), müssen sich aber auch von uns weiterbehandeln lassen, d. h. mit Füllungen, etc.
ICh würd einfach mal bei der Uniklinik anfragen.Studenten suchen immer nach neuen Patienten.

flopipop
13.05.2006, 15:34
in witten machen die studenten nach dem 3. semester eine prüfung in pzr. davor freuen sie sich natürlich wenn sie an jemandem üben dürfen. also abnach witten, das 2. semester ansprechen, umsonst pzr bekommen. :-top

WaWa
14.05.2006, 11:10
Kann das wirklich sein??? Alle 3-4 Monate? Das hat bisher noch kein Zahnarzt zu mir gesagt. Ein mal im Jahr und mache machen's auch 2 mal haben die immer gesagt, aber alle 3-4 Monate....
Und kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass die Zahnärzte da falsch informiert sind bzw. nicht daran interessiert sind, dass man das so oft wie möglich macht. Is ja für die auch 'ne nette zusätzliche Einnahme......

Newlixx
14.05.2006, 11:43
2 mal jährlich eine PZR lohnt sich langfristig wirklich. Mehr als das ist nicht nötig es sei denn es ist ein Patient, der sehr auf die Ästhetik achtet und gleichzeitig am Tag 2 Stangen Zigaretten raucht und 5 Liter Kaffee trinkt.

Integra
14.05.2006, 11:55
Wie lange dauert denn eine PZR und was genau wird gemacht? Gibt es sonst noch was, das man (neben der normalen Kontrolle) beim Zahnarzt seinen Zähnen Gutes tun kann?

flopipop
14.05.2006, 12:41
Wie lange dauert denn eine PZR und was genau wird gemacht? Gibt es sonst noch was, das man (neben der normalen Kontrolle) beim Zahnarzt seinen Zähnen Gutes tun kann?

Eine pzr dauert in den praxen meistens nicht mehr, als 10-20 minuten, da sija auch mit dem scaler durchgeführt wird. diesen scaler dürfen studenten aber erst im 8. semester benutzen, wenn überhaupt, denn sie mache eine pzr mit kürretten, also in mühevoller kratzarbeit, was dann auch entsprechend bis zu einer stunde dauern kann, je nach grad der verunreinigung der zähne.
bei der pzr werden harte und weiche belege von der zahnoberfläche, vor allem im sulcus, wo man sonst mit der bürste nicht reinkomnmt, entfernt. dies dient vor allem der parodontitis prophylaxe, aber auch der ästhetik.

WaWa
14.05.2006, 13:09
also mir haben die immer erzählt, dass das eine Stunde dauert und da dann halt mit verschiedenen Methoden die Zähne erst gereinigt werden, dann wird Zeug aufgetragen, was den Schmelz härten soll und dann wird das noch versiegelt oder so... das genze machen die Helferinnen, die dafür wohl 'ne Fortbildung gemacht haben (hoff' ich zumindest).... Soll dann weiterem Karies vorbeugen....

(so wurde mir das zumindest verkauft)

Newlixx
14.05.2006, 15:39
Ganz einfach: Entfernung von harten und weichen Belägen, Entfernung von Verfärbungen, Fluoridierung

actin
14.05.2006, 15:51
....................

Smibo
14.05.2006, 17:03
Kann das wirklich sein??? Alle 3-4 Monate? Das hat bisher noch kein Zahnarzt zu mir gesagt. Ein mal im Jahr und mache machen's auch 2 mal haben die immer gesagt, aber alle 3-4 Monate....
Und kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass die Zahnärzte da falsch informiert sind bzw. nicht daran interessiert sind, dass man das so oft wie möglich macht. Is ja für die auch 'ne nette zusätzliche Einnahme......

Wenn bei den meisten Patienten nach ca 14 Tagen wieder Zahnstein auftritt dann sind sogar 3-4 Monate schon zuviel.

buffl
15.05.2006, 20:52
Naja dann sollte man ja eben auch mal über gründliches
Zähneputzen zu hause nachdenken, wenn nach 2 monaten wieder zst auftritt..

Newlixx
15.05.2006, 21:16
Naja dann sollte man ja eben auch mal über gründliches
Zähneputzen zu hause nachdenken, wenn nach 2 monaten wieder zst auftritt..


Lach ... schau den Patienten mal in den Mund, dann weißt du, was die von Zahnpflege halten ! Es gibt außerordentlich viele Leute, denen man es einfach nicht beibringen kann oder die sogar darfür einfach u faul sind !

milz
15.06.2006, 14:10
Zum Zahnstein: das hängt sicherlich nicht nur am Zähneputzen. Der Konsum von Zigaretten und/oder Kaffee/Capuccino u.a. spielt da sicher auch eine Rolle.

Zu den Fristen für die PZR: das hängt wohl auch vom Zustand der Zahnhälse, des Zahnfleisches, der Zahnzwischenräume ab. Mir wurde empfohlen, dass ich die PZR in einem Jahr wiederholen lassen sollte, ich hätte das sehr gut im Griff (an dieser Stelle ein :-top für den Erfinder der elektrischen Zahnbürste).

milz
12.07.2007, 22:07
Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit vieler IGeL hat mich etwas verunsichert. Wenn die PZR so sinnvoll ist, warum wird sie dann nicht von der Kasse bezahlt? Welche Studien konnten den Nutzen nachweisen und wie sind die Ergebnisse?

holtman
13.07.2007, 07:25
Wenn die PZR so sinnvoll ist, warum wird sie dann nicht von der Kasse bezahlt?
das ist jetzt nicht wirklich eine ernsthafte frage, oder? man merkt, dass du wohl noch nicht in der freien wildbahn unterwegs bist ;)

sVeRiGe
13.07.2007, 11:49
Studienort: Am Berch....= Marburg? :-)) Wie ist es denn da so (falls du dort warst), ich würde gerne in Marburg studieren...habe nur Gutes darüber gehört :-top

Sawyer
13.07.2007, 14:15
@Sverige: wenn man darüber hinwegkommt in einem kaff zu leben is es gut.

Recall8
13.07.2007, 21:54
Eine PZR dauert, wenn vernünftig durchgeführt, MINDESTENS 1 h, d.h. mind.15 Minuten pro Quadrant.

sVeRiGe
14.07.2007, 16:07
@Sawyer: Stimmt es denn, dass bei euch die Assisten "nett" sind und es bei euch vll lockerer ist als anderen Standorten, weil kein so Stress gemacht wird?
Jedenfalls meinte einer von der Fachschaft das :-nix