PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch (Ausbildung)



Sapphire
12.05.2006, 22:53
Zunächst bräuchte ich selbst mal ein bißchen Zeit um mir klar zu werden, dass ich mich, nach genau 4 Wartesemestern und großem Wehren, doch für eine Gesundheits- und KRankenpflegerinausbildung (neben Informatikkauffrau und Kauffrau im Einzelhandel, demnächst noch Maklerausbildung und noch ein paar Ausbildungsgänge lol)beworben habe und diese Woche schon mal an der Mainzer Uniklinik und an noch so einem Krankenhaus eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen habe. (Das letzte was ich direkt nach dem Abi wollte war eine Pflegerausbildung!! Ich habs wirklich geschafft gegen meinen ursprünglichen Willen zu handeln :-)) ) Naja, ich weiß ich weiß, die gute alte Suchfunktion, doch da ich noch nie selbst einen Thread eröffnet habe, würde ich euch gerneeeeeeeeee bitten, mir ein paar Vorschläge zu unterbreiten, was ich nächste Woche und übernächste Woche alles bei so einem Vorstellugnsgespräch (Gesundheits- und Krankenpflegerin)sagen könnte.
Grob zu mir :habe '4 Wartesemester' (natürlich im Geheimen) und auch schon mein Krankenpflegepraktikum von 3 Monaten gemacht. Jetzt dachte ich mir ich brauch bis zum Studienbeginn eine Ausbildung, sprich Beschäftigung und ein bißchen finanzielle Mittel für meine privaten Wünsche, man sagt ja nicht ohne Grund Geld regiert die Welt :-))

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar produktive *cough* Ratschläge geben könntet, Ironie und Sarkasmus ist natürlich auch erlaubt, bin für alles sehr offen :-D

Shakespeareslady
13.05.2006, 08:29
huhu, schau mal in der suchfunktion, die frage hatten wir schon einige male
;-)!
viel glück

Adrenalino
13.05.2006, 11:51
Bei mir lief das (erfolgreiche) Bewerbungsgespräch ziemlich kurz. Eigentlich nix aufregendes.
Formalitäten, Lebenslauf, bissl SmallTalk..

Die Schulleitung sprach mich aber noch auf meine Noten an(Abi2,2), fragte mich, ob ich nicht Medizin wolle, nicht dass ich dann die Ausbildung mitten drin abbreche und somit einen Platz anderen Leuten weggeschnappe.
Ich antwortete, dass mich das "schon einmal" interessiert hat, Medizin zu studieren, aber dass ich da ja eh keinen Platz bekommen würde. Von daher werde ich vorerst sicherlich NICHT Medizin studieren. (Was ja auch der Wahrheit entsprach*g*) Ich möchte nichts mit Wirtschaft studieren und nichts mit Technik oder Sprachen - ich möchte etwas mit MENSCHEN machen (gut.. ein bisschen rumgesülzt auf mein Zivildienst verwiesen).
Zu meiner Überraschung begrüßte es meine Schulleitung -von sich aus- (ich hatte nichts dergleichen erwähnt) nach der Ausbildung zu studieren, sie meinte, ich wäre es unserer Gesellschaft schuldig; sie meinte toll wäre natürlich Pflegemanagement, aber von ihr aus Medizin, WENN ich die Ausbildung nur durchziehe. Dann musste ich das Versprechen per Handschlag -und der Ausbildungsplatz war besiegelte Sache.:-top

Also: ich empfehle, ehrlich zu sein, das mit Medizin so wenig wie möglich zu erwähnen, andere "Schulschwestern" haben ja auch echt einen Hass drauf! Ansonsten deutlich machen, dass man sich bewusst für Krankenpflege entschieden hat, dass man die Arbeit am Menschen möchte, die Ausbildung durchziehen möchte.

Tja, so lief jedenfalls mein Bewerbungsgespräch ab. Hoffe, dass es Dir geholfen hat. Bedenke, Sapphire, dass andere Schulen zum Teil ganz andere Einstellung zu Abiturienten hat... Aber darüber kann ich nichts berichten.
Viel Erfolg!!! :-top

Nitro
14.05.2006, 10:31
also ich hab das mit Medizin weggelassen und auf die Frage, weshalb ich mit so einem Abi nicht studieren will hab ich gesagt, dass ich an der Basis anfangen will.... nach der Ausbildung evtl. Pflegemangement studieren und dann weiß ich aber wie es auf der Station wirklich läuft... gut stimmt alles nicht so wirklich :-blush aber die Leute waren sehr begeistert von meinem Plan und mein Gespräch war nach knappen 10Min. erfolgreich beendet.... :-stud

*cuddle*
14.05.2006, 14:17
ich war auch in mainz zum gespräch. ich find sie haben wirklich keine angenehme art zu fragen und werden sehr richtung medizinstudium fragen, um wirklich auszuschließen, dass du das machen willst.ansonsten ist noch ein kleiner gedächtnistest mit dabei, wo man sich informationen aus texten merken muss und bisschen mathe oder eher logik gibts auch. ich wurd aber genommen...ist also schlimmer als man es sich danach denkt. viel glück!

Shakespeareslady
14.05.2006, 15:00
so, die ironie von mir war schon da :-wow , jetzt mal ernsthaft:

habe mich, nachdem es absehbar war, anfang des ws05/06 auch für eine ausbildung in der krankenpflege entschlossen, die bewerbungsgespräche waren beide anfang dezember und beide erfolgreich.

zum ersten: (psychiatrie)

die erste aufgabe war ein 15minütiger psychologischer test.komische, unvollständige bilder gabs, von denen ich mir immer irgendeine person auf dem bild aussuchen konnte (ohne aber anzugeben welche) und dann musste ich z.b. ankreuzen, ob ich angst hätte, dass jemand die macht übernimmt, angst zu versagen etc. seltsam. danach dann einen aufsatz (allerdings im warteraum mit den anderen bewerbern--etwas schwierig, weil wir uns so gut unterhalten haben und ich mich schwer konzentrieren konnte), warum ich krankenpflegerin werden möchte (für sowas hatte ich mir extra ein paar stichworte raus"gegoogelt" ..*schande* ;-) ), danach 90min. wissenstest (viel mathe, logisches denken, räumliches denken etc. )..sollte man unbedingt vorher schonmal gemacht haben. vielleicht weisst du, ob sowas vorkommt? aber auch das hat mir da wohl nicht so viel gebracht musste z.b. von 5 gezeigten würfeln dann immer den auswählen, der in den 20 beispielen (8min. zeit) gezeigt wurde. allerdings konnten dabei auch andere zeichen vom würfel auftauchen, er konnte sich also gedreht haben ...ziemlich schwer und wer mal lange auf nen gemalten würfel guckt, weiss, dass das räumliche sehen ganz schnell weg geht. nungut, und zu allerletzt ein gespräch mit der schulleitung+kollegin, das fand ich überaus gut, beide sehr zuvorkommend, nett etc. ...

zum zweiten (helios klinik)

also, eigentlich sollte ich das gespräch halb 2 haben, wurde dann aber doch kurz vor drei. pflegedienstleiter, stellvertretender leiter des bildungszentrums und der betriebsrat waren anwesend. zuerst sollte ich mich kurz vorstellen und etwas darüber erzählen, wie ich zu dieser berufswahl gekommen bin.
dann die frage, warum ich mit so einem - wörtlich "sensationellen" abitur (das war ja das schönste..ich glaub das hat zu meiner 2,0 noch nie einer gesagt ) denn nicht studieren würde. das konnte ich recht gut mit dem kpp und gesprächen mit den ärzten begründen. dann noch, ob ich mich noch woanders beworben habe und wenn ja, wo. joah, und dann die frage, warum ich mich denn gerade in ner psychiatrie noch beworben hätte. habe dann wahrheitsgemäß geantwortet, dass das die einzige ausbildung war (ist ja auch ne normale krankenpflegeausbildung, aber im 3.jahr fast nur in der akuten psych.), die im märz schon starten würde und ich wollte nicht so viel zeit vergeuden zwischen abitur und ausbildung.


ganz ehrlich, mittlerweile bereue ich die entscheidung, die ausbildung zu machen. habe die 2. schule genommen, dort ist die ausbildung nun auf september 06 verschoben worden, arbeite dort aber schon. irgendwie fühle ich körperlich überfordert und geistig total unterfordert...aber man verdient geld und das endgültige berufsziel ist ja immer vor augen.
viel glück, ich schau meinetwegen auch gerne nochmal nach ein paar guten internet-seiten mit tipps, speziell für krankenpflege?!
lg, julia

Meridion
14.05.2006, 17:36
Krankenpflege find ich nach wie vor bitter, Hut ab vor jedem, der das in Angriff nimmt...

Grüßle,
Meridion

Shakespeareslady
14.05.2006, 18:09
ja, leider wahr!

altalena
14.05.2006, 20:17
Na ja, bitter find ich ein bisschen übertrieben, aber das Grundschulniveau lässt sich schon nicht leugnen, das stimmt wohl.....

Sapphire
14.05.2006, 20:36
zuerst mal vieeeeeeeeeeeeelen Dank für eure Beiträge, zeigt, wie sehr wir unsere gegenseitigen Situationen und Probleme und alles was mit dieser wartenden Phase :-kotz verbunden ist, nachvollziehen.

Die Tipps werde ich auf jeden Fall anwenden und ja es ist schon 'bitter', wenn man betrachtet, dass ich die ganze Zeit die Leute anlügen wmüsste (von wegen Pfleger ist ja mein Traumberuf und es gibt ja nichts besseres auf der Welt *cough*). Das Positive ist halt die Ausbildugnsvergütung lol, das bißchen Anatomie, die Tatsache, dass man in der Klinik ist und dass man nebenbei schon viel dazu lernen kann, wenn die Atmosphäre und die Leute stimmen. Hoffe mal, dass es was wird lol, ich kann ja auch ne Absage kassieren :p sag euch auf jeden Fall Bescheid. Anfang nächster Woche müsste ich auch Post bzgl. 'Kauffrau im Einzelhandel' in der Modebranche bekommen, mal sehen, ob daraus was wird. Naja, nachdem ich mein ganzes letztes Jahr mit Heulen, depressiven Phasen und Trauer um die Absagen bzgl. des Studiumplatzes vergeudet habe, möchte ich ab dieses Jahr alles positiv sehen und alles genießen, jede Stunde des Lebens, später arbeitet man ja eh, also jetzt viel shoppen und mit Freunden feieren :-music

Dankeeeeeeeeee nochmals und in der Tat Hut ab vor den Leuten, die es bereits schon machen, und falls es etwas wird, würde ich mir total erhoffen, dass ich noch einen Schüler/Schülerin in der Pflege kennen lernen würde der/die auch den selben Weg ginge wie ich, nämlich Hauptziel Medizin :-wow

Und danke dir auch Shakespeareslady für deinen langen Beitrag, ich weiß nur, dass in Mainz auch ein 'kleiner' Test folgt, was da genau dran kommt weiß ich nicht, die andere Klinik führt anscheinend nur ein Gespräch durch, da nichts weiteres erwähnt wurde ;-)

Sapphire
02.06.2006, 23:28
Okay ich sollte ja etwas berichten :-blush

Ich habe bis jetzt 3 Einladungen bekommen, eine hatte ich abgesagt, das war irgendwo in Bendorf, sprich am Arsch der Welt, eine kleine Gegend, ohne großartige Verbindungen was die Infrastruktur angeht. Das Resultat war, ich hatte die Einladung telefonisch abgesagt, die Dame schien aber nicht wirklich begeistert zu sein :-music Naja wie auch immer, dann hatte ich bei der Mainzer Uniklinik eine Einladung, da gab es wie schon vor cuddle erwähnt einen Test, Mathekenntnisse, logisches Denken, Erinnerungs- und Ausdrucksvermögen wurden getestet, der Multiple-choice part war ja echt geil :-)) da gings ein Kreuzchen nach dem anderen. Beim Gespräch hab ich ja vor lauter Begeisterung anscheinend nicht mehr still sitzen können, heute habe ich eine vorläufige Zusage bekommen. Und eine weitere EInladung wartet nun in WIesbaden, aber erst in 1 und halb WOchen. Lohnt es sich noch zu den anderen VOrstellungsgesprächen zu gehen, wenn ich eh weiß, dass ich nach Mainz will, da ich auch vor habe dort zu studieren und es somit ideal für mich ist, schon mal jetzt die Uniklinik kennen zu lernen? Ich hab nämlich nicht wirklic hgroße Lust für weitere Vorstellungsgespräche oder soll ich doch auf Nummer sicher gehen? Die vorläufige Zusage werden die meiner Meinung nach doch bestimmt nicht wieder zurücknehmen, nur im Falle eines Verbrechens meinerseits :-blush


EDIT: Und Fragen in Bezug auf Medizin wurden seltsamerweise gar nicht gestellt :-nix seh ich so medizinfremd aus :-))

Shakespeareslady
02.06.2006, 23:34
huhu ;-).

freu mich, dass du berichtest und dass es bisher so gut gelaufen ist! mhh, ich wollt auch nur zu einem der beiden gespräche gehen, hab dann aber doch beide gemacht. bereue es keineswegs, hab tolle erfahrungen gemacht...und ist mainz jetzt vorläufig oder wirklich sicher? wenn du da eh unbedingt hin möchtest und die zusage 100pro ist, mach das.
kleine anmerkung von mir: hatte von meiner wunschklinik auch ne schriftliche zusage + arbeitsvertrag unterschrieben etc. und es wurd doch der ganze kurs abgesagt. passiert wohl sehr selten, aber ist mir eben passiert.
vielleicht nimmst du es einfach mit?
lg!

Nitro
03.06.2006, 09:15
also wenn du nach Mainz willst, dann schenk dir das Andere. Eine vorläufige Zusage ist eine Zusage..die wollen sich nur rechtlich absichern.... :-meinung und wenn so ein Kurs doch mal abgeagt wird wie die Lady vor mir berichtet, dann kannst du es auch nich ändern, weil du ja vorher nen Arbeitsvertrag unterzeichnen musst, das heißt für eine der beiden entscheiden musst.....
Gruß Nitro

Sapphire
13.06.2006, 22:47
danke nochmals fürs feedback.....ich hatte den 2. Termin (Pflegeausbildung)heute abgesagt....dafür bekam ich aber einen Anruf von der Gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft.....in der Landeshauptstadt von Wiesbaden (schreibs jetzt mal so indirekt hin, nicht, dass es zufällgierwesie jemand liest :-D ) und hab da eine Zusage als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft :-)) Ich glaub ich nimm diese Option an und sage ihr morgen zu.......hatte mich schon kurz mit jemandem ausgetauscht, auch wenn ich Medizin studieren will, was mehr als 100% sicher ist, muss ich es mir doch nicht antun, wie viele Schwestern oder Krankenhäuser ihre Azubis behandeln....auch wenn man 'in Verbindung mit dem Krankenhaus' und direkt im Ort des zukünftigen Berufs ist, ist man in der Pflegerausbildung ifrgendwie doch schon etwas deplaziert und derjenige/diejenige, die alles zu tun hat, nicht selten das Schleppen und Reinigen d. Bettpfannen etc. .....

Zudem ist die andere Ausbildung 2 1/2 Jahre lang und wenn man super überzeugend ist, kann man sie auch auf 2 verkürzen was ich versuchen werde, um vorm Studium noch ne Ausbildung in der Tasche zu haben......Auch wenn ich das Krankenhaus als solches über alles liebe :-love gönn ich mir ne Abwechslung und sag mir, dass es auch gut ist über den Tellerrand zu schauen und das Leben auch mal temporär von einer anderen Seite bzw. Perspektive zu sehen....Zudem ist es der größte Anbieter in diesem Ort und daher krieg ich ein breites und anspruchsvolles Spektrum an Wissen vermittelt, was, wie auch andere mir mitgeteilt haben, in der Pflegeausbildung doch in der Regel zu kurz kommt, da man hauptsächlich eher physisch als psyschich belastet ist und mir ist es wichtig viel mitzubekommen und einen respektvollen und gleichgestellten Umgang von anderen Mitmenschen zu erfahren.

hoffe, dass meine Entscheidung sinnvoll ist :-D feedback ist immer Wilkommen

LaTraviata
14.06.2006, 08:59
Finde ich gut :-dafür!!!
Habe mich ebenfalls für andersartige Ausbildungen beworben, im Ausland und eben für den Notfall noch für 'ne Lehrstelle als MTA...
Sicherlich hoffe ich nach wie vor, daß ich ohne volle Absitzerei der Wartesemester einen Platz bekomme (wie jeder hier), aber mein leben in den nächsten zwei bis drei Jahren auf diese Hofnung zu gründen, hat ja auch keinen Sinn!
Alles Gute und viel Spaß in Wiesbaden ;-)
L.*

DeKl
14.06.2006, 09:34
:-top

Franzi
14.06.2006, 10:55
Hallo Sapphire!

Also erstmal Glückwunsch!

An sich find ich das mit der Wohnungswirtschaft nicht schlecht. Für mich wärs nichts, da es in der Wirtschaft nur um Zahlen, Geld, Zahlen, Geld....und Verkauf (Leute zulabern) geht. Jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht, bin nicht der Typ für sowas, aber manche blühen ja richtig drin auf?!
Möchtest Du es wirklich nur als Lückenfüller machen, ist es denke ich voll in Ordnung. Aber wenn Du auch ne zeitlang drin arbeiten willst, würd ich mich vorher vielleicht noch über die Jobaussichten erkundigen. Oder über die Möglichkeiten stundenweise neben dem Studium zu arbeiten...

Will Dir jetzt keinesfalls reinreden oder gar davon abraten. Wenn Du Lust drauf hast, mach es! Aber jeder Beruf, ob nun Medizin oder Wirtschaft hat so seine Eigenheiten, Ecken un Kanten....

Liebe Grüße und viel Spaß
Franzi

Sapphire
15.06.2006, 23:24
@Latraviata

Danke schön, für welche Ausbildungsgänge hast du dich denn beworben, würde mich mal so nebenher interessieren :-D Und sind die Ausbildungsgänge und -bedingungen im Ausland (welche Länder du da meinst weiß ich leider nicht :-wow ) auch ähnlich wie in Deutschland oder wie läuft es dort so ungefähr ab? Kenn mich da nicht so aus, daher frage ich mal so aus Neugier.

@Franzi
Ich finds daher interessant, weil Politik und Wirtschaft auch meine Leistungskurse waren und ich generell so ein Allrounder bin und mal überall meine Figner im Spiel zu haben mag und gerne unterschiedliche Ding zur selben Zeit mache. Dabei ist Medizin dennoch mein Hauptziel und als Immobilienmaklerin später mal wirklich zu arbeiten, nee da bin ich jetzt auch nicht der Typ für, weil ja ich ein Medizinfreak bin ;-) Also wird es sicherlich nicht passieren, dass die Bewerberzahl um '1' zurück geht, ich werde mich weiterhin bewerben :-))
Aber danke für die Wünsche


und ich krieg meinen Vertrag am Montag zugeschickt und die Ausbildung soll im August beginnen und ich werde es hoffentlich auch schaffen sie auf 2 Jahre zu verkürzen, heißt demnach mal wieder schön pauken, also falls später irgend jemand eine Wohnung in Wiesbaden oder Umgebung sucht, ihr wisst wen ihr ansprechen könnt :-blush lol

und danke an alle nochmals für euer feedback, war wirklich hilfreich

und danke Anima, oder besser Mr. Hölle....hört sich besser an oder :-)) :-D