PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur ohne eingeschrieben zu sein?



ehemaliger User 05021
14.05.2006, 10:21
Hallo!
Ich habe eine Frage an Famulatur-Erfahrene! Ich studiere zur Zeit in Ungarn und will schonmal grob meine Zukunft planen. Ich plane nach Deutschland zu wechseln, sobald ich mein Physikum hier habe. Falls ich aber nicht direkt einen Platz bekomme, würde ich mir ein Jahr Auszeit nehmen. In diesem Jahr würde ich dann Famulatur in Südafrika machen ...
Zu meinen Fragen:
Ist es überhaupt möglich, ohne an einer deutschen Uni eingeschrieben zu sein, Famulatur zu machen, bzw wird dies überhaupt vom LPA anerkannt?
Ist es sinnvoll Famulatur zu machen ohne klinische Semester?
Werde ich überhaupt von Krankenhäusern akzeptiert, wenn ich nicht eingeschrieben bin?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß,
Josch

Lava
14.05.2006, 13:49
In der Regel verlangen Krankenhäuser eine Immatrikulationsbescheinigung, wenn du dich für eine Famulatur bewirbst. Den genauen rechtlichen Stzatus kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass man den Status eines Studenten braucht, um korrekt abgesichert zu sein... :-nix

Kikki
14.05.2006, 14:03
Mir ist es auch schon passiert, dass ein Krankenhaus überhaupt nichts von mir haben wollte, also keine Studienbescheinigung, kein Physikumszeugnis, kein Lebenslauf. Ein anderes wollte neben diesen Sachen sogar ein Motivationsschreiben, warum gerade in diesem Krankenhaus und auf dieser Station.
Aber das größere Problem ist, dass das Prüfungsamt später die Famulatur nicht anerkennen wird. Die muß man machen, während man eingeschrieben ist und während der vorlesungsfreien Zeit.

Lava
14.05.2006, 14:13
Also Lebenslauf oder sowas musste ich auch nie zeigen, allerdings IMMEr eine Immatrikulationsbescheinigung und zweimal ein Gesundheitszeugnis. :-nix

ehemaliger User 05021
14.05.2006, 14:53