PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Vorlesung



Liob
14.05.2006, 12:05
Moin,

Es gibt ja verschiedene Ansätze des ELearnings und eigentlich halte ich recht wenig davon. Was mich aber wirklich brennend interessieren würde, ob es Universitäten gibt, die ihre Vorlesungen online stellen. Meine Uni, Mainz, tut dies leider nicht, aber ich habe von meinem WG Nachbarn gehört, der vorher Maschinenbau studiert hat, das es viele Unis geben würde, die das machen. Kennt ihr welche? Ich habe leider nur Vorlesungen für Zahnis gefunden :-dance
Besonders interessant wäre eine Online Vorlesung für Physiologie.

Danke.

JackyB
14.05.2006, 12:22
Unsere uni machts.

Momentan haben wir Ana-2 Vorlesung, vielleicht hilft es dir ja.. ;-)

http://www.med.uni-frankfurt.de/institut/zmorph/lehre/kurs2.html

Liob
14.05.2006, 12:43
Ich habe mich, glaube ich, aus versehen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich eine Online Vorlesung mit Bild und Ton :-blush

McBeal
14.05.2006, 13:55
Ich habe mich, glaube ich, aus versehen missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich eine Online Vorlesung mit Bild und Ton :-blush

Nein, sowas kenne ich nicht. Wir haben auch ein E-learning/Blackboard-System, auf das man nur als registrierter Benutzer (und das geht nur, wenn Du an der Uni eingeschrieben bist) kommt. Zwei aus dem Semester haben immer einen, von der Fachschaft angeschafften, USB-Stick dabei und ziehen dann die Vorlesungen von den Dozenten, wenn diese zustimmen (machen so ca. 90 %).
Das war besonders im letzten Semester sehr hilfreich, weil wir 13 Klausuren geschrieben haben und die meisten Dozenten sich ja mit den Fragen an ihrer Vorlesung orientieren. In jedem Fach ein Buch zu lesen, hätte ich nicht geschafft, aber so gings.

LG,
Ally

FataMorgana
14.05.2006, 13:57
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist TIMMS:
http://timms.uni-tuebingen.de/

Liob
14.05.2006, 14:14
genau so etwas habe ich gesucht FataMorgana! Gibt es noch mehr solcher Angebote?

FataMorgana
14.05.2006, 14:17
genau so etwas habe ich gesucht FataMorgana! Gibt es noch mehr solcher Angebote?

Ich kenne nur dieses.

JackyB
14.05.2006, 14:27
Wenn ich sowas in unserer Uni hätte, würde ich all zu den Vorlesungen Chao sagen. :-))

Was noch cool ist, was leider nicht hier in Deutschland gibts.. das in der Harward University fast 75% der Medizin Studenten einen iPod haben, sodass sie die Vorlesungen über Podcasts online stellen. Wie genial, oder? Man hört sich die Vorlesung in hervorragender Qualität an und man brauch noch nicht mal in die Uni zu gehen. Aber wie gesagt die Name der Uni sagts ja schon; Harvard University halt :-D
Hier wissen einige meiner Kommilitonen noch nicht mal was ein iPod ist, deswegen kann man diese ganze Podcast Geschichte erstmal hier in Deutschland vergessen. Leider.

PhineasGage
14.05.2006, 14:51
Hm, mein iPod bleibt weiterhin Entspannungs- und nicht Anspannungshilfe ;-)