PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches LPA zuständig für Anerkennung Pflegepraktikum?



Franzi
14.05.2006, 17:35
Hab mal vorsichtshalber ne Nachfrage.
Hab 2 Monate Pflegepraktikum hinter mir, restlichen Tage werden mir durch die Ausbildung (alles in Berlin)anerkannt. Bin deshalb zum LPA-Berlin und hab mir dies schriftlich bestätigen lassen.
Wie ist das nun aber, wenn ich irgendwann mal in einer anderen Stadt einen Platz bekommen sollte und mich zum Physikum anmelden will. Muß ich dann nochmal zum jeweiligen LPA des Bundeslandes und hoffen, daß die mir das dort (auch) anerkennen?
Mmmmh, hab nämlich immer so ein Händchen dafür den zweiten vor dem ersten Schritt zu machen :-nix

JackyB
14.05.2006, 18:56
Also soweit ich weiss, musst du das nochmal dann dort anerkennen lassen. Weil jedes Bundesland hat ihre eigenen Rulez, wenn man's so sagen muss. ;-)

Weil hier in Frankfurt muss es z.b. vom 29 Juni bis 30. Juli sein, oder wenn man im Februar gemacht hat reichen auch die 28 Tage aus. Also man muss nicht immer 30 Tage machen, sondern der Monat mit den genauen Tagen (28, 30 oder 31) zählt.

Aber das wird bestimmt kein Problem sein, das nochmal anerkennen zu lassen. :-)

Franzi
14.05.2006, 21:02
Alles klar, danke Dir! :-)

Kikki
14.05.2006, 22:16
Also ich will Dir ja keine Sorgen machen, aber dass die Physiotherapeutenausbildung auf das Pflegepraktikum angerechnet wird, ist auch nicht überall so. Eine Freundin von mir mußte trotz ihrer Ausbildung die komplette Zeit machen. :-(

trina1081
15.05.2006, 11:35
Mir hat mal die Frau vim LPA Sachsen-Anhalt gesagt, dass sie alles anerkennen, was vorher schriftlich von einem anderen LPA anerkannt wurde, sprich: dass sie nix wieder aberkennen.

Ob das überall so ist, weiss ich nicht.

Kikki
15.05.2006, 20:23
Mir hat mal die Frau vim LPA Sachsen-Anhalt gesagt, dass sie alles anerkennen, was vorher schriftlich von einem anderen LPA anerkannt wurde, sprich: dass sie nix wieder aberkennen.

Ob das überall so ist, weiss ich nicht.
Das ist definitiv nicht so! Bei uns haben sie sogar Sachen nicht anerkannt, die 1 Jahr vorher von einer Kollegin des selben LPAs anerkannt wurden, allerdings leider nicht schriftlich (Bzw. hat sie mit Bleistift "OK" draufgeschrieben).
:-peng :-(

SynC
16.05.2006, 14:00
Muss ich die Bescheinigung des Praktikums denn vor der Physikumsanmeldung nochmal zuerst seperat zur Anerkennung zum LPA schicken oder zusammen mit dem ganzen restlichen Batzen an Scheinen, die man an der Uni gemacht hat?

Kikki
16.05.2006, 14:32
Im Prinzip mußt du alles auf einmal vor dem Physikum abgeben, aber wenn dann etwas nicht anerkannt wird, mußt du das nachholen und kannst erst danach Physikum machen. Deshalb ist es besser rechtzeitig nachzufragen, ob das anerkannt wird und sich das schriftlich geben zu lassen.

JackyB
17.05.2006, 00:08
Also als mein Krankenpflegedienst anerkannt wurde, habe ich nochmal nachgefragt wie es bei der Physikumanmeldung so läuft. Sie meinte, dass Sie dann nochmal kurz drüber guckt (also wann Sie es anerkannt hat), dass Sie es schon mal überprüft hat und das wars dann auch schon. Wie auch erwähnt gibt man dann all seine Scheine usw. alles mit ab.

notarzt110
17.05.2006, 16:04
gebe da kikki recht. denke auch, du müsstest dich erst beim lpa des studiumsort-bundeslandes informieren, inwieweit sie eine ausbildung als pflegepraktikum anrechnen. kenne auch fälle, die gar nichts angerechnet bekamen.

Elodie
17.05.2006, 23:08
Hallo,

ich habe hier gelesen,dass das LPA NRW für diejenigen zuständig ist,die nicht in Deutschland geboren sind.Mein Problem:Ich bin nicht in Deutschland geboren, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft und weiß noch nicht, an welcher Uni ich studieren werde. Ist das LPA NRW auf jeden Fall für mich zuständig?

lg,
Elodie

niklasb
18.05.2006, 09:38
Hallo,

ich habe hier gelesen,dass das LPA NRW für diejenigen zuständig ist,die nicht in Deutschland geboren sind.Mein Problem:Ich bin nicht in Deutschland geboren, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft und weiß noch nicht, an welcher Uni ich studieren werde. Ist das LPA NRW auf jeden Fall für mich zuständig?

lg,
Elodie
so sieht es aus!

Lifendhil
07.02.2007, 16:38
Noch einmal eine ganz doofe Frage. Aber irgendwie haben mich jetzt einige Leute ein wenig verwirrt.

Wenn ich schon studiere, dann ist doch das LPA in dem Bundesland für mich zuständig, in dem ich auch studiere oder???
Ich muss mir dann meine Sachen (Pflegepraktikum und Scheine aus einem anderen Studiengang) nur bei dem LPA anerkennen lassen und nicht bei dem LPA des Bundeslandes, in dem ich geboren bin...??

Kann mich da kurz jemand aufklären, ob ich hier irgendetwas missverstanden habe. Danke!

michael333
07.02.2007, 17:46
Noch einmal eine ganz doofe Frage. Aber irgendwie haben mich jetzt einige Leute ein wenig verwirrt.

Wenn ich schon studiere, dann ist doch das LPA in dem Bundesland für mich zuständig, in dem ich auch studiere oder???
Ich muss mir dann meine Sachen (Pflegepraktikum und Scheine aus einem anderen Studiengang) nur bei dem LPA anerkennen lassen und nicht bei dem LPA des Bundeslandes, in dem ich geboren bin...??

Kann mich da kurz jemand aufklären, ob ich hier irgendetwas missverstanden habe. Danke!

Das siehst du richtig. Man lässt sich das KPP nur von dem LPA anerkennen, in dessen Bundesland man das Physikum absolvieren wird.

Ich z.B. wohne in NRW, fange aber in im April in Gießen an. Dann lasse ich mir direkt nach Studienbeginn mein in NRW geleistetes KPP vom LPA Hessen anerkennen. Das LPA NRW hat da nichts mit am Hut.

Grüße

Michael

Lifendhil
07.02.2007, 22:22
Danke für die Antwort. Dann bin ich jetzt beruhigt, denn so hatte ich das auch verstanden.