PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starke Oberbauchschmerzen



Smibo
14.05.2006, 17:51
Da heut Sonntag ist und der Arzt erst morgen aufhat und es sich wohlmöglich nicht um einen Notfall handelt wollte ich mal eure Meinung zu meiner Symptomatik heute früh hören:

Bin heute morgen mit plötzlichen starken krampfartigen Oberbauchschmerzen aufgestanden, die etwa eine Stunde gedauert haben. Hatte zudem auch noch Luftnot bekommen, Schwindel und Übelkeit. Hab ich mich kurz hingelegt so sind die Schmerzen kurzzeitig verschwunden, kaum hab ich mich bewegt so waren sie wieder so heftig, dass ich kaum noch atmen konnte. Abdomen ist nicht hart gewesen und hatte auch so nicht das Gefühl gehabt als hätte ich Luft im Bauch.

Kanns eine Gastritis sein? Auf jedenfall hab ich noch immer einen Druck im Oberbauch und deshalb heut nur Tee, Kekse und bissl Suppe gegessen.

Morgen früh geh ich zum Arzt. Was könnte es sonst noch sein?

McBeal
14.05.2006, 18:08
Meiner Meinung nach kann das schon eine Gastritis sein. Hatte ich schon mehrmals, allerdings habe ich die Schmerzen eher als dumpf empfunden. Was ist denn mit ner Gallenkolik? Das würde mir bei krampfartig einfallen...

Gute Besserung,
Ally

luckyscrub
14.05.2006, 18:12
Hab auch als erstes an ne Gallenkolik gedacht......so aus Erfahrung. Aber gibt es in Bonn keinen KV-Ärztlichen Notdienst?? Da solltest vielleicht hin gehen.

Smibo
14.05.2006, 18:22
Hab auch als erstes an ne Gallenkolik gedacht......so aus Erfahrung. Aber gibt es in Bonn keinen KV-Ärztlichen Notdienst?? Da solltest vielleicht hin gehen.

hab jetzt so keine akuten Schmerzen mehr, halt nur ein Druckgefühl und leichte Druckdolenz des Oberbauchs. Ich warte mal bis morgen... :-kotz

DoktorW
14.05.2006, 18:38
so was kann auch gut und gerne mal ein verklemmter Fu** sein ;-)


:-))

luckyscrub
14.05.2006, 18:41
so was kann auch gut und gerne mal ein verklemmter Fu** sein ;-)
:-))
Stimmt wohl, aber wenns dann doch ein Steinabgang war...........und die verlegen die Papilla duodeni major dann ja gerne zu den unmöglichsten Zeiten. ;-)

Smibo
14.05.2006, 18:42
so was kann auch gut und gerne mal ein verklemmter Fu** sein ;-)


:-))

Glaub ich eher kaum, hatte sonst keine Luft im Bauch bzw. gut durchgängig :-wow

Smibo
14.05.2006, 18:49
soooooo hier hab ich was

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/sslcme.asp?id=50809

Pünktchen
14.05.2006, 18:51
*pfeif* noch eine unqualifizierte Antwort:
DD: Noroviren
:-dance

DoktorW
14.05.2006, 19:06
ich will ja auch nicht bestreiten, dass es was Ernstes ist. Ich wollte eher damit ausdrücken, dass Oberbauchschmerzen auch mal rein gar keine wirkliche Pathologie haben, sondern einfach mal da sind und dann vielleicht auch bald wieder weg.

Smibo
14.05.2006, 19:11
ich will ja auch nicht bestreiten, dass es was Ernstes ist. Ich wollte eher damit ausdrücken, dass Oberbauchschmerzen auch mal rein gar keine wirkliche Pathologie haben, sondern einfach mal da sind und dann vielleicht auch bald wieder weg.

hoff ich mal, bin noch im zahni examen und kuuuurrzzz vorm ende! hab da echt keinen bock auf was ernstes. mal schaun morgen geh ich zum arzt.

jetzt fängts wieder bissl an zu krampfen :-kotz ich leg mich hin

Shakespeareslady
14.05.2006, 19:16
hatte mal ähnliche symptome und habe dann von der ärztin tabletten bekommen, die die magensäureproduktion hemmen...war bei mir stressbedingt.
aber => zum arzt :-top

Pünktchen
14.05.2006, 19:25
akut bis morgen hätte ich jetzt auch ne "diät" vorgeschlagen ungesüssten Tee und Zwieback...Suppen ohne Milch/Rahmanteile...




@smibo
wenn es dich beruhigt...
in dem letzten 2,5 Monaten musste ich feststellen, dass all meine Bauchschmerz-Diagnosen bei Kindern entweder ne Norovirus oder ne Obstipation oder schlussendlich doch nen ne Durchfallerkrankung...also in 90% alles harmlos...da darf man die ernsthaften Fälle nicht übersehen, aber auch nicht überdiagnostizieren... :-music



ich glaube, dass du selbst deine situation einschätzen kannst und den richtigen zeitpunkt wählst um zum Arzt zu gehen....

Pünktchen
14.05.2006, 19:33
OT
@shakespearelady
ich hatte vor ein paar wochen meine erste Magen/Darmerkrankung in meinem 26jährigen Leben und ich hasse es mich zu übergeben!!! bisher dachte ich immer, ich wäre nicht wehleidig...aber wer in der Nacht hier hätte schlafen müssen, hätte garantiert nach 2 stunden den NAW gerufen...solche Schmerzen und solch übles Erbrechen wünsche ich keinen...nach 24 stunden war der spuk vorbei...kostaufbau und gute rehydratation :-top

Shakespeareslady
14.05.2006, 19:46
äh, woher weisst du, dass ich das grad hinter mir hab? grins

DoktorW
14.05.2006, 20:51
hoff ich mal, bin noch im zahni examen und kuuuurrzzz vorm ende! hab da echt keinen bock auf was ernstes. mal schaun morgen geh ich zum arzt.

jetzt fängts wieder bissl an zu krampfen :-kotz ich leg mich hin
Das Examen macht manchmal auch wundersame Krankheiten! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!!!

Evil
15.05.2006, 12:54
Das Examen macht manchmal auch wundersame Krankheiten! Ich spreche da aus eigener Erfahrung!!!
Ohja, wenn ich an die Überraschungspizza aus der Mensa am Ende des 1. Semesters denke, die mir 2 Wochen Darmkrämpfe bescherte...

Andererseits hatten wir heut nacht einen Verdachtsfall auf akute Darmischämie, die Klinik war typisch (fauler Frieden), CK und Laktat erhöht, aber in der Laparoskopie war der Darm blande. Mal sehen, was mit dem Pat morgen ist.

Smibo
18.07.2006, 12:04
Okkaayyy nach 2 Monaten endlich eine Diagnose: Cholelithiasis

Aufm Ultraschall konnte ich auch die 3 Gallensteine (größter Stein hat nen Durchmesser von knapp 11mm) erkennen, na super, der Inneremedizinmann meint, ich soll erstmals abwarten und hoffen, das sich die Anfälle beruhigen ansonsten Op.

Stimmt es wirklich, dass man nach einer Gallenblasenektomie zunimmt?