Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie

Seiten : 1 [2]

Peter Artz
07.07.2002, 17:14
Deswegen ja auch unterrichtsbegleitend.

Nein folgendes, ich mache die Krankenpflege-Ausbildung momentan, da habe ich Anatomie und Physiologie natürlich auch als Prüfungen. Ich mache mir jedoch meine Ausbildung zu nutze, weil ich ja weiß dass ich Medizin studieren möchte, und lerne schon jetzt die Fächer die ich im Physikum sowieso pauken muss, schon mal in die Tiefe.

Aus meinen dortigen Erfahrung kann ich euch mitteilen wie es mir beim lernen so ergeht.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich schon medizin studiere, oder?

Gruß Peter :-lesen

www.PeterArtz.de (http://www.peterartz.de)

Lion
07.07.2002, 18:34
Habe ja auch nur aus Interesse gefragt.
Wenn Du Dir das alles bis zum Physikum merken kannst ziehe ich meinen Hut vor Dir.
Ich weiß schon nichts mehr davon was ich im ersten gemacht habe. :-???

Peter Artz
07.07.2002, 18:48
eigentlich geht es mir auch garnicht darum, mir alles bis zum physikum zu merken, jedoch wenn man dass alles schon mal gemacht und gehört hat, dann fällt einem der einstieg und das lernen leichter.

Da musst du mir doch zustimmen, oder? Man muss sich immer vorstellen, man kommt aus der Schule hat sein Abi in der Tasche und beginnt ein Medizinstudium.
Und in anatomie ist trotzdem für dich alles neu. Zwar weiß man auch wo die ein oder andere arterie liegt, und wo das ein oder andere organ liegt, doch wenn man dann was weiß ich um die ohren gehauen bekommt z.b. Articulatio acromioclavicularis oder sowas, da blickt dann erst mal kaum jemand durch und man muss den ganzen kram anfangen zu pauken.

Durch mein vorwissen fält mir das dann wieder leichter. Ich kann mir die Namensgebung leichter merken usw.

Ich denke in der Beziehung ist eine Krankenpflege-Ausbildung echt sowas wie eine Einführung in das Medizinstudium.

abgesehen davon mache ich parallel zur Ausbildung auch noch mein Abi per Fernstudium, so habe ich etwa annährend Studiumsbedingungen was das lernen angeht jeden tag auch im Urlaub Pauke ich dann irgendetwas mehrere Stundenlang. einen tag anatomie einen tag Physiologie dann ist es wieder Mathematik LK oder Bio LK und dann Chemie und Physik und und und...

Gruß Peter Artz

www.PeterArtz.de (http://www.peterartz.de)

08.07.2002, 22:58
Hallo zusammen,
unter angegebener Adresse gibt es für kurzlerner eine Zusammenfassung für Anatomie. Die Skripte sind aus dem 2-Tage Crash Kurs Anatomie von Heike Nave (MHH). Wenn Ihr diese ein wenig ergänzt, z.B. die Schädellöcher o.ä., reicht das für 80% der Fragen!

http://www.mh-hannover.de/institute/anatomie2/makro-marathon.htm

Heinz Wäscher
09.07.2002, 09:23
Was haltet Ihr vom Trepel?
Hab mir den Trepel gekauft,weil er mir auf Anhieb ganz gut gefallen hat
Hab leider eben gelesen,daß er sehr fehlerlastig sein soll (..uups)
Hab ich jetzt 30 Euro in den Sand gesetzt?
heinz

Ipratropium
09.07.2002, 09:27
Ich habe gerne mit dem Trepel gelernt. Finde das Buch sehr schön und gut geschrieben. Würde ihn jederzeit wieder benutzen. Jedes Lehrbuch enthält Fehler. Für einen ganz normalen Studenten ist das aber iaR völlig belanglos.

Gaja
09.07.2002, 12:52
Ich habe auch mit dem Trepel gelernt und fand ihn sehr gut ! eines der besten Vorklinik-Lehrbücher ! und Fehler findest du in den besten Büchern ! Gruß

09.07.2002, 13:40
Im Trepel habe ich sehr gerne gelesen, und fand ihn sehr gut.
Wenn man nach dem Lesen alles wüßte, was da drin steht, aber vielleicht aus Versehen einen Fehler mitgelernt haben sollte, wäre man trotzdem DER Anatomieking.
Wenn in Büchern (oder Zeitungen) allzu viele (schreibt man das in einem Wort?) Rechtschreibfehler vorkommen, traue ich irgendwann auch dem Inhalt nicht mehr, ich bin da also nicht total nachlässig oder anspruchslos. Manchmal wundere ich mich auch darüber, was für Fehler in manchen Büchern stehen. Aber insgesamt wird man wegen eines mitgelernten Fehlers aus einem guten Buch auf gar keinen Fall durch eine Prüfung fallen.

Fehler sollte man übrigens nicht für sich behalten, sondern dem Verlag mitteilen.

Gruß, Bettina

10.07.2002, 12:51
Yep, der Trepel ist echt ein sehr gutes Buch...und obwohl von einem Nicht-Mediziner geschrieben mittlerweile auch geschätzt und empfohlen von unseren Profs. Es ist verständlich und läßt vor allem nichts aus... ganz im Gegensatz zu "Basiswissen Neuroanatomie"... da fehlt hinten und vorne was. Ich saß in der ZNS-Prüfung und wurde zum Papez-Kreis befragt...tja...ähm...stand in dem Buch nix von. Geholfen hat mir dann nur noch die dunkle Erinnerung an das Seminar.
Also, NICHT kaufen;)

Und für Anatomie:
Atlas unerläßlich...Sobotta und Netter -> beide gut.
Lehrbuch, ich würd sagen, ganz nach Geschmack...ich bin mit dem Frick/Leonhardt sehr gut gefahren (übrigens auch für Histo...da gibts auch einen extra Band)...stand alles drin, was wir wissen mußten. Hab auch ab und zu mal was im Schiebler nachgelesen, wenn ich einen speziellen Begriff noch mal anders erklärt haben wollte.
Und eventuell erfragen, was die Profs so für Bücher favourisieren (ist nämlich dann doch nicht immer der Benninghoff)
Und mein persönlicher Favourit fürs Knochen+co-Testat: Platzer-Bwegungsapparat...super Buch.

Peter Artz
10.07.2002, 13:01
Wie findet ihr denn den Histoatlas von Sobotta?

Heinz Wäscher
10.07.2002, 15:08
Tja,der isses!
Finde ich allerdings recht teuer
Aber die Profs LIEBEN ihn

brunhilde
10.07.2002, 16:49
der kühnel taschenatlas histo ist auch nicht schlecht..
für anatomie fand ich als ergänzung die lippert-tafeln (leitungsbahnen) klasse. die hab ich auch zur physikumsvorbereitung genutzt. sehr praktisch, weil man sich die nerven, gefässe usw. mit verlauf und versorgungsgebieten sehr schön bildlich einprägen kann.

Lava
11.07.2002, 16:55
Ich fand auch den Kühnel gut. Aber nur als Ergänzung zu einem Lehrbuch! Da gibt es drei Stufen: Junqueira (für Verrückte), Kurzlehrbuch (Hees/Sinowatz oder das von Schattauer oder von Urban&Fischer), oder Aux-Rep (reicht mitunter nicht aus und enthält teilweise Fehler, aber für ganz eilige die letzte Rettung).

11.07.2002, 17:32
Was heißt hier : "Junqueira (für Verrückte)" ??????
Die vierte Auflage ist ein rattenscharfes Buch !!!
Im Vorbeigehen habe ich mal gesehen, daß die neue Auflage entweder extrem gekürzt worden ist, oder das Papier dünner, oder die Schrift kleiner geworden ist. Wie das Buch also in der 5ten Auflage ist, weiß ich nicht.

Gruß, Bettina

11.07.2002, 18:02
Der neue Junqeira ist nicht doll.
Das beste Buch für Histo ist: Cytologie, Histologie und mikroskopische Anatomie des Menschen von Bucher/Wartenberg aus dem Hans Huber Verlag

Lava
11.07.2002, 20:14
Der Junqueira ist schon toll, keine Frage, aber zum Lernen viiiiiiieeeel zu umfangreich. Histobücher gibt es viele und ich laube kaum, dass irgendeins davon das beste ist oder dass irgendein anderes wirklich schlecht ist. Müsste doch in allen halbwegs das gleiche stehen! Nur due Abbildungen sind bei dem einen besser als bei dem anderen.... aber dafür gibt es ja Atlanten (Sobotta, Kühnel) oder das Aux-Rep (Skizzen!).

11.07.2002, 20:27
naja der neue junqeira ist viel zu knapp. Die Bilder sind ganz ok aber der Text ist zu knapp. Da is der Bucher echt viel besser.

brunhilde
11.07.2002, 20:27
das erste aux. rep. ist *******, da steht ganz viel stuss drin.

brunhilde
11.07.2002, 20:28
schlecht meinte ich natürlich