PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rolle spielt die OP im AdH?



Seiten : 1 [2] 3

Xylamon
15.05.2006, 22:02
[ edit ]

Xylamon
15.05.2006, 22:05
Die OP spielt NACH der Vorauswahl keine Rolle mehr (abgesehen davon, dass sie bei mehreren Nachrückerfolgen entscheidet, für welche Uni das ersehnte Blättchen nach Hause flattert...).
Was hat Elodie für eine Aussage getätigt? Hab ich da was überlesen? :-nix

@anima: Unter allen ZVS-Bewerbern für diesen Studiengang

DeKl
15.05.2006, 23:49
naja, gut, dann konnte ich euch mit meinem umfassenden wissen auch nicht zur seite stehen! :-))

Fire
16.05.2006, 08:33
ic meinte dieses Posting von Elodie bzw. ein teil von ihrem posting



....
Die Hochschule A vergibt 4 Plätze,sie erstellt die folgende Liste:

Bewerber;Durchschnittsnote;Ortspräferenz der Uni
Alex; 1,2 ;1
Gabi ;1,4 ;1
Thorsten; 1,3; 2
Silke; 1,2; 2
Stefan; 1,0; 2
Maik; 1,3; 3
Ist es so,dass diese Bewerber in der folgenden Reihenfolge ihre
Studienplätze bekommen würden:Stefan,Alex,Silke,Thorsten?Maik geht leer aus,weil es nur 4 Plätze zu vergeben gibt,obwohl er wie Thorsten 1,3 hat-er kriegt wegen der 2.OP keinen Platz?

Stimmt das so in etwa?Oder wozu sollen die OP sonst gut sein...?

wobei ich mir jetzt, nach dem ich ausgeschlafen habe, auch nicht mehr so sicher bin...

Es könnt doch auch sein, dass zuerst alle, die die uni auf platz 1 angegeben haben einen Platz bekommen und dann alle, die die uni auf Platz 2 angegeben haben. bei notengleichheit entscheidet wie immer das Los

Nitro
16.05.2006, 10:01
sorry, bin jetzt erst wieder online.... is schon klar dass die Diskussion fortgeschritten ist.... aber dann wäre ja mein Beispiel von Göttingen am Anfang dieses Threads doch richtig.... nur zur Vergewisserung, damit ich jetzt nichts missverstehe...:-dafür
Danke

Fire
16.05.2006, 10:15
ich denke schon, dass es stimmt.
Wenn du erst in der Vorauswahl drin bist in Göttingen kannst du es wieder an 2. Stelle nennen.
Ist nur die frage, ob du in Göttingen dann auch sicher ein Platz bekommst.
So werde ich es zumindest mit meinen unis machen, wenn hier nicht noch geschrieben wird, dass das ganz sicher falsch ist.

Elodie
16.05.2006, 11:15
Es könnt doch auch sein, dass zuerst alle, die die uni auf platz 1 angegeben haben einen Platz bekommen und dann alle, die die uni auf Platz 2 angegeben haben. bei notengleichheit entscheidet wie immer das LosAlso meinst du das so,Beispiel:

Uni B vergibt 5 Plätze

Bewerber;Note;Ortspräferenz I Bewerber;Note;Ortspräferenz
-------A; 1,2 ; 1 --------------------D ; 1,2 ; 2
-------B; 1,3; 1 ---------------------E; 1,4; 2
-------C; 1,5; 1----------------------F 1,0; 2

F geht leer aus,weil er die Uni an der 2.OP genannt hat und schon alle Plätze vergeben sind,wenn er an der Reihe ist....

Also ich glaube,dass du Recht hast,Fire,aber ich würds gerne 100%ig wissen:-oopss

Fire
16.05.2006, 11:21
@Elodie

jep..so meine ich es..aber die 100%e Garantie kann ich dir dafür nicht geben; leider

Nitro
16.05.2006, 12:33
Also meinst du das so,Beispiel:

Uni B vergibt 5 Plätze

Bewerber;Note;Ortspräferenz I Bewerber;Note;Ortspräferenz
-------A; 1,2 ; 1 --------------------D ; 1,2 ; 2
-------B; 1,3; 1 ---------------------E; 1,4; 2
-------C; 1,5; 1----------------------F 1,0; 2

F geht leer aus,weil er die Uni an der 2.OP genannt hat und schon alle Plätze vergeben sind,wenn er an der Reihe ist....

Also ich glaube,dass du Recht hast,Fire,aber ich würds gerne 100%ig wissen:-oopss
warum sollte F, der die beste Note hat keinen Platz bekommen??? Oder hab ich das mit der Aufteilung irgendwie falsch verstanden? Das ergibt doch keinen Sinn...
ich würde sagen die Plätze gehen an F, A, D, B und zwar in der Reihenfolge, wegen der Noten... die OP käme nur ins spiel wenn jetzt B und E beide 1,4 hätten.... in dem Fall wäre dann nämlich B trotzdem drin, da er 1OP hat.... C geht auf jeden Fall leer aus...

oder wo ist mein Denkfehler?
:-oopss

Elodie
16.05.2006, 14:06
DAS ist je die Frage des Threads...sucht man sich innerhalb einer Ortspräferenz die besten raus und geht dann weiter,oder schaut nur auf die Noten.

Fire
16.05.2006, 14:27
ich gebe es auf...
Könnte jemand bitte bei der zvs anrufen und dort sich das sehr ausführlich erklären lassen?

wobei...ich werde wahrscheinlich nicht mal im Auswahlverfahren dH reinkommen. :-(

Nitro
16.05.2006, 14:35
ich hab da beim Sport gerade nochmal drüber nachgedacht.... es kann nur so sein, wie ich es vorhin geschrieben habe (nicht falsch verstehen bitte), denn das würde sonst bedeuten, dass einer (mal angenommen es sind nur wenig Bewerber) mit nem Abi von 4,0 nen Platz kriegt weil er 1OP gewählt hat und einer mit 1,0 würde dann nicht reinkommen, da er 2OP hat und keine Plätze mehr da sind wenn er an die Reihe käme...

Es kann folglich nur(!!) nach Note gehen.... und bei Notengleichheit entscheidet dann OP oder wenn das nicht reicht Los....

@Fire: dann ruf doch mal an....

Nitro
16.05.2006, 14:51
hab jetzt mal ne Mail an die ZVS geschrieben bezüglich der Kriterien bei der OP.... mal sehen was die antworten, ob die Kriterien beim Platztausch(10.-20.9) weiter eingehalten werden müssen oder nicht...
Gruß Nitro

Elodie
16.05.2006, 15:08
Müssen sie GANZ SICHER nicht-das weiß ich,nachdem ich mir http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/zvs_leitfaden.htmdurchgelesen habe.

Atropia
16.05.2006, 15:42
Also ich habs folgendermaßen verstanden:
Man ordnet die Unis für die Liste im AdH taktisch so, dass man nicht schon an einer Vorauswahl durch 1.-3. Ortspräferenz scheitert.
Dann wird man (hoffentlich^^) zu den einzelnen Auswahlverfahren zugelassen.
Zum letzten Semester war es dann ja so, dass man evtl. eine Mehrfachzulassung erhält und sich dann eine Uni aussuchen darf. Die Mehrfachzulassung fällt jetzt weg. Damit man trotzdem an die Wunschuni gelangt, darf man nachdem man zu den einzelnen Auswahlverfahren zugelassen wurde, nochmals die Reihenfolge der Ortspräferenz ändern.
Trotzdem kann es meiner Meinung nach passieren, dass man quasi eine "Mehrfachzulassung" erhält (schließlich laufen die Auswahlverfahren unabhängig voneinander). Früher hätte die ZVS jetzt nachgefragt an welche Uni man möchte. Das umgeht sie nun indem sie gestattet, die Ortswünsche nochmal zu verändern.
Und wenn meine Theorie jetzt stimmt, würde das heißen, dass man auf jeden Fall eine Zulassung für Göttingen erhalten müsste (wenn denn der NC reicht^^). Die hält man aber dann letztendlich nur in den Händen, wenn man ansonsten keine Zulassungen von Unis bekommen hat, die in der Ortspräferenz höher als Göttingen stehen.

Nitro
16.05.2006, 16:37
Super Elodie, danke... na ja dann hat sich die Mail erübrigt... habs hier nochmal rausgezogen

Sie möchten lieber an einer Hochschule studieren, die Sie aufgrund der Vorauswahlkriterien mit einer weniger hohen Ortspräferenz versehen konnten. In diesem Fall gibt Ihnen die ZVS die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitfensters von gut einer Woche (nach Abschluss der Abiturbesten- und Wartezeitquote; wann genau: siehe www.zvs.de unter dem Link „Termine“ oder in der Broschüre „zvs-info“) die von Ihnen eigentlich gewünschte Rangfolge neu festzulegen, indem Sie die Reihenfolge der Ortspräferenzen nochmals ändern. Diese Änderung hat keine Auswirkungen mehr auf die Vorauswahlkriterien. Sollten Sie von der Möglichkeit der Änderung keinen Gebrauch machen, gilt für die ZVS hinsichtlich der Zulassungspriorität Ihre ursprünglich zuerst genannte Hochschule.
Nach Abschluss des AdH lässt die ZVS die Bewerber an nur einer einzigen Hochschule zu – und zwar an der, die in der Rangfolge am höchsten genannt wurde. D.h.: Sollten Sie an der von Ihnen favorisierten Hochschule (Rangfolge Platz 1) nicht zugelassen werden können, jedoch an der zweiten und z.B. an der fünftplatzierten Hochschule, bekommen Sie einen Zulassungsbescheid nur für die an zweiter Stelle genannte Hochschule.

Xylamon
16.05.2006, 20:13
Antwort der ZVS auf die Problematik


ab dem Wintersemester 2006/2007 hat sich das Verfahren geändert. Es gibt keine mehreren Zulassungsmöglichkeiten mehr. Sie können nur noch in der Zeit
vom 10.09. - 20.09. die Reihenfolge der Studienorte ändern,die Sie vorher
schon genannt haben.


Ich bitte, die Irritationen hierüber zu entschuldigen.

Also die Sache mit der Präferenzänderung dient lediglich dazu, die Zulassung in Richtung Wunschhochschule zu steuern.

Nitro
17.05.2006, 08:12
die Gruppe 02 schreibt dazu:
Sehr geehrter Herr X,

die Vorauswahl spielt in diesem Verfahrensschritt keine Rolle mehr. D.h.
eine Uni, die im Vorauswahlverfahren als Kriterium eine OP verlangt hat,
kann nach erfolgter Vorauswahl auch an einer nicht der OP entsprechenden
Stelle genannt werden. Sie nehmen trotzdem am Hauptverfahren teil.

MfG

Gruppe02



jatzt haben wir es aber doppelt und dreifach....
:-))

Elodie
28.05.2006, 12:17
Antwort der ZVS auf die Problematik

Zitat von Gruppe06 der ZVS
ab dem Wintersemester 2006/2007 hat sich das Verfahren geändert. Es gibt keine mehreren Zulassungsmöglichkeiten mehr. Sie können nur noch in der Zeit
vom 10.09. - 20.09. die Reihenfolge der Studienorte ändern,die Sie vorher
schon genannt haben.


Ich bitte, die Irritationen hierüber zu entschuldigen.



Sorry,ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also,ist es richtig, dass

1. man nicht mehr an mehreren Unis angenommen werden kann, sondern nur an der mit der höheren OP?
2. man deswegen keine Auswahlmöglichkeit hat weil man
3. nicht mal mehr erfährt, ob man an mehreren Unis angenommen wurde?

lg,
Elodie

Xylamon
28.05.2006, 12:36
ja genau so ist es! Du hast halt die Chance zu sagen: Ich möchte Uni A, wenn das nicht geht, Uni B, wenn das nicht geht, Uni C, usw.
Die wissen natürlich, dass sich die meisten hier taktisch bewerben, aber eigentlich lieber eine andere Reihenfolge hätten.
Feststellen, an welchen nachrangigen Unis du zugelassen worden bist, ist nun nicht mehr möglich - vielleicht wenn man die ZVS fragt, aber ich vermute dass können die auch net feststellen. Denen wird im PC auch nur das Endergebnis angezeigt.