PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rolle spielt die OP im AdH?



Seiten : [1] 2 3

Elodie
15.05.2006, 11:13
Hallo,

laut dem ZVS-Info kann man vom 10.-20.September die Reihenfolge der Unis tauschen.Meine Frage:Wozu ist das gut?Es gibt ja immer noch Mehrfachzulassungen,welche Rolle spielt denn dann die OP im AdH?Ist es denn wichtig,welche Uni ich an die erste Stelle setze usw.-ich dachte nämlich,das ist egal?

lg,
Elodie

Mia2704
15.05.2006, 12:13
hey,

es ist ganz und gar nicht egal, an welche OP du deine gewünschte uni setzt!
wenn du mich fragst ist eine uni an 5. und 6. stelle eh zwecklos.
jede uni will die bewerber, die sie an 1. bis max 3. stelle genannt haben.
deine Präfernzreihenfolge nochmal zu ändern, kann entscheidend und effektiv sein. bist du für sagen wir mal 3 unis ins AdH vorgerückt, kannst du die uni, wo du gerne hinwilllst noch nachträglich an 1. stelle rücken, was deine chancen erheblich verbessert.
aber wie alles ist es ein glücksspiel, weil du nie weißt an welcher uni sich wieviele bewerben + wieviele davon bessere kriterien haben.

lg, mia

Nitro
15.05.2006, 12:20
Beispiel:
bedeutet das eigentlich dass ich Göttingen zu erst auf 1OP setze, damit ich an den Auswahlgesprächen teilnehmen könnte, ich überstehe die Vorauswahl und kann dann meine Lieblingsuni an 1OP setzen und Göttingen beispielsweise an 2OP und ich wäre immer noch in Göttingen dabei???

das bedeutet ja, das ab dem 10. September alle Kriterien von wegen Vorgabe der OP aufgehoben wären.... richtig????

Gruß Nitro

Mia2704
15.05.2006, 12:38
so einfach ist es nicht.
verschiebst du göttingen nochmal nach hinten, verlierst du die chance für göttingen ins auswahlgespräch zu kommen, weil du mit z.b. 2. OP die Vorauswahlkriterien nicht mehr erfüllst. aber du könntest an zweiter stelle vielleicht die uni setzten, die du ursprünglich an 3. stelle genannt hattest. Das ist dann sinnvoll, wenn du für deine 2.OP keine Zusage bekommen hast, aber für die 3.OP. Rückt diese uni eine Präferenz vor, hast du dort deine chancen verbessert die vorauswahzl zu bewältigen.

ob es am ende etwas bringt und ob das AdH wirklich nützlich ist, wäre noch zu beweisen, meiner meinung nach.

Nitro
15.05.2006, 12:57
aha... gut zu wissen, Danke :-top .... dann müssen die Kriterien also weiterhin erfüllt werden...

Elodie
15.05.2006, 14:20
Ok,danke dir,Mia!

Ob die Kriterien der Vorauswahl bei der Auswahl auch erfüllt werden müssen-da bin ich mir nicht sicher.Die Vorauswahl ist doch schon längst vorbei,wenn man vom 10.-20. die Reihenfolge ändern darf?

Mia2704
15.05.2006, 14:32
@Elodie

du kannst ja auch erst deine rangfolge ändern, wenn die vorauswahl vorbei ist. um das ändern zu können, musst du ja erstmal die vorauswahl überwinden.
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Fire
15.05.2006, 16:52
du kannst ja auch erst deine rangfolge ändern, wenn die vorauswahl vorbei ist. um das ändern zu können, musst du ja erstmal die vorauswahl überwinden.
oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

So habe ich das auch verstanden.
zuerst muss man alles so wählen, dass es mit der Vorauswahl überall klappt.
Nachdem man in der Vorauswahl überall durch ist kann man die reihenfolge der Unis wieder so ändern, dass die Traumuni an erster Stelle ist; denn wenn sie erst an 5. oder sogar 6. Stelle steht kann es sein, dass man trotz Vorauswahl nicht mehr reinkommt, da die 60% für das AdH schon besetzt sind.

Rike86
15.05.2006, 19:12
wenn man ne traumuni hat, dann setzt man die doch sowieso an erste stelle, oder? ich mein, warum sollte man tübingen z.b. an erste stelle setzten, wenn man da aber nicht hinwill. nur um am auswahlverfahren beteiligt zu werden, es dann aber doch wieder auf einen der letzten plätze zu schieben (bei dieser neuen möglichkeit der neuordnung) und da dann doch sowieso nicht zugelassen wird? das is doch irgendwie... nä?
also wenn ich mal wüsste, wo ich hinwill, dann würd ich das dann schon an erste stelle setzen.. sicher ist sicher und wenn man da eh hinwill :-nix

Xylamon
15.05.2006, 19:35
so einfach ist es nicht.
verschiebst du göttingen nochmal nach hinten, verlierst du die chance für göttingen ins auswahlgespräch zu kommen, weil du mit z.b. 2. OP die Vorauswahlkriterien nicht mehr erfüllst. aber du könntest an zweiter stelle vielleicht die uni setzten, die du ursprünglich an 3. stelle genannt hattest. Das ist dann sinnvoll, wenn du für deine 2.OP keine Zusage bekommen hast, aber für die 3.OP. Rückt diese uni eine Präferenz vor, hast du dort deine chancen verbessert die vorauswahzl zu bewältigen.

Tut mir leid, aber du gibst da totalen Stuss von dir, das stimmt mal von vorne und hinten nicht! Die OP ist nur für die Vorauswahl wichtig, ist die Vorauswahl überstanden gibt einem die ZVS die Chance die Unis (die man vorher unter taktischen Gesichtspunkten geordnet hat) jetzt nach persönlichen Belieben zu ordnen, das ist quasi der Ersatz für die weggefallene Mehrfachauswahl.
Also nochmal: Die Änderung der OPs vom 10.9. - 20.9. hat KEINE, ich wiederhole, KEINE Auswirkungen auf eure Chancen einen Platz an einer von den genannten 6 Unis zu bekommen!!!

Shakespeareslady
15.05.2006, 19:41
mh, da bin ich zu doof für.

es ist egal, wo die uni steht, wenn dort steht "keine vorauswahl", d.h. ich würde z.b. mit freiburg auf platz 1 und 5 unis ohne vorauswahl durch das vorauswahlverfahren kommen und könnte DANACH die reihenfolge aller unis ändern, ja? und warum? hä?

Shakespeareslady
15.05.2006, 20:55
??? :-oopss :-peng :-wow

Sapphire
15.05.2006, 21:05
huh?

lol Also ich stimm Xylamon zu, die OP ist nur für die Vorauswahl wichtig, damit du in das 'richtige' Auswahlverfahren erst zugelassen wirst, wo man ja ohnehin am Ende doch keine Chancen hat, weil es meistens hauptsächlich nach NC geht.

@Shakespeareslady
Wenn da keine 'Vorauswahl' steht und DN bedeutet das ganz simple, dass es nur eine Auswahl gibt und die läuft über die Durchschnittnote und man ist da demnach automatisch drin, doch da sie meistens zu hoch sind, fällt man aus der Reihe :-D korriegiert mich, wenn ich Unsinn erzähle :-love

Shakespeareslady
15.05.2006, 21:06
gut, doch nicht zu blond.
sapphire, vielen dank ;-) und berichte mal über die gespräche, wenn du magst. bin gespannt und drücke die daumen!

Elodie
15.05.2006, 21:08
@ Shakespeareslady:Für dich spielt diese Änderung der Plätze dann überhaupt keine Rolle,wenn es keine Kriterien für die Vorauswahl gibt.



das ist quasi der Ersatz für die weggefallene Mehrfachauswahl.
!Auf meine Frage hin,ob es in diesem WS die Mehrfachzulassung (oder Mehrfachauswahl) noch gibt,habe ich von der ZVS die folgende Antwort bekommen:

"im Auswahlverfahren der Universitäten sind durchaus Mehrfachzulassungen
möglich. Sie werden dann in diesem Fall von uns benachrichtig und können
sich dann innerhalb einer Woche für einen von diesen Plätzen entscheiden."

Also was jetzt..:-peng ?

Und nochmal zu dem,wie Unis,die im AdH die Durchschnittsnote als alleiniges Kriterium haben, ihre Plätze vergeben,ein Beispiel:


Die Hochschule A vergibt 4 Plätze,sie erstellt die folgende Liste:

Bewerber;Durchschnittsnote;Ortspräferenz der Uni
Alex; 1,2 ;1
Gabi ;1,4 ;1
Thorsten; 1,3; 2
Silke; 1,2; 2
Stefan; 1,0; 2
Maik; 1,3; 3
Ist es so,dass diese Bewerber in der folgenden Reihenfolge ihre
Studienplätze bekommen würden:Stefan,Alex,Silke,Thorsten?Maik geht leer aus,weil es nur 4 Plätze zu vergeben gibt,obwohl er wie Thorsten 1,3 hat-er kriegt wegen der 2.OP keinen Platz?

Stimmt das so in etwa?Oder wozu sollen die OP sonst gut sein...?

Sapphire
15.05.2006, 21:10
natürlichhhhhhh Shakespeareslady, besonders weil du dir auch so viele Mühe gemacht hattest mit deinem posting :-angel danke nochmals und ich werd auf jeden Fall erzählen wie es war, Schritt für Schritt lol, speziell weil ich es ja (angeblich) aus purer Leidenschaft tun werde *cough* mir passieren ja auch immer witzige Sachen bei solchen Ereignissen, weil mein Tempo beim sprechen manchmal dem ICE ähnelt und einige meinen sie kämen bei meiner Informationsschwemme manchmal vor Lauter Begeisterung garnicht mehr mit :-D

Elodie
15.05.2006, 21:38
@ Shakespeareslady:Für dich spielt diese Änderung der Plätze dann überhaupt keine Rolle,wenn es keine Kriterien für die Vorauswahl gibt.


Auf meine Frage hin,ob es in diesem WS die Mehrfachzulassung (oder Mehrfachauswahl) noch gibt,habe ich von der ZVS die folgende Antwort bekommen:

"im Auswahlverfahren der Universitäten sind durchaus Mehrfachzulassungen
möglich. Sie werden dann in diesem Fall von uns benachrichtig und können
sich dann innerhalb einer Woche für einen von diesen Plätzen entscheiden."

Also was jetzt..:-peng ?

Und nochmal zu dem,wie Unis,die im AdH die Durchschnittsnote als alleiniges Kriterium haben, ihre Plätze vergeben,ein Beispiel:


Die Hochschule A vergibt 4 Plätze,sie erstellt die folgende Liste:

Bewerber;Durchschnittsnote;Ortspräferenz der Uni
Alex; 1,2 ;1
Gabi ;1,4 ;1
Thorsten; 1,3; 2
Silke; 1,2; 2
Stefan; 1,0; 2
Maik; 1,3; 3
Ist es so,dass diese Bewerber in der folgenden Reihenfolge ihre
Studienplätze bekommen würden:Stefan,Alex,Silke,Thorsten?Maik geht leer aus,weil es nur 4 Plätze zu vergeben gibt,obwohl er wie Thorsten 1,3 hat-er kriegt wegen der 2.OP keinen Platz?

Stimmt das so in etwa?Oder wozu sollen die OP sonst gut sein...?
Brauche Hilfe bitte,kann sonst nämlich heute Nacht net schlafen;-) :-peng

Rike86
15.05.2006, 21:54
okay, ich dachte, ich hätte das ganze einigermaßen durchschaut aber nein, dem ist wohl nicht so.

@elodie: keine ahnung, wer da jetzt die plätze kriegen würde.

aber warum gibts denn jetzt doch mehrfachzulassungen? das widerspricht sich doch mit dem, was da im zvs info steht..

"Liegen alle Hochschulergebnisse vor, stellt die ZVS fest, an welchen Hochschulen Zulassungsmöglichkeiten bestehen. Die Zulassung selbst erfolgt dann mit Bescheid vom 26. September 2006 für die in der Rangfolge an günstigster Stelle (Ortspräferenz) stehende Hochschule."

Es kann also, so wie ich das verstehe, zwar sein, dass man an mehreren Hochschulen zugelassen wäre, die ZVS einen aber nur über die Zulassung an der höchsten Stelle benachrichtigt. Oder doch alles ganz anders :-nix

DeKl
15.05.2006, 22:55
ok, ich gebe erstmal zu, daß ich mir das nicht alles durchgelesen habe.

aber eine frage habe ich: werden die vorklinikplätze (diese teilstudiengeschichten) an alle verlost die nichts bekommen haben, oder muss man diese unis im adh angegeben haben?

Fire
15.05.2006, 22:57
So wie es aussieht vertshe wir das alles frühestens dann, wenn wir die Bescheide in den Händen halten.

Ich denke, dass die Plätze in etwa so vergeben werden wie Elodie es in dem Posting beschriben hat.
Klingt zumindest für mich logisch