PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS- Bewerbung = Chaostheorie



Mia2704
15.05.2006, 11:46
Hallo alle Miteinander,
ich drücke mich seit über 1 Woche vor dem Absenden meiner Wiederbewerbung. DN 2,3 ; WS 6
habe 03 mein Abi gemacht und danach Rettungsassistentin gelernt; irgendwie ist es jedes Jahr aufs Neue niederschmetternd keine realistische Chance zu sehen
die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, welche Unis ich angeben soll, um evtl. eine Chance fürs AdH abzufassen. ich denke jedesmal, wenn ich nicht diese, sondern jene Uni an 1. Präferenz nennen würde, könnte es vielleicht doch klappen.
jegliche Angabe ist ein Versuch ins Blaue hinein, weil man keinerlei Fakten vorkalkulieren kann.

gibts eigentlich jemanden der mit 2,3 am AdH beteiligt wurde - und wenn ja, an welcher Uni????

wäre schön, wenn mir jemand etwas Hoffnung geben kann.

viele liebe Grüße an Euch

altalena
15.05.2006, 13:01
Also ich werde mich erneut "einfach so ins Blaue hinein" bewerben, da ich mir wirklich keine Chancen errechne (6WS; 2,2)

Hab mir die ganzen AdH-bedingungen der Unis mal durchgelesen und werde, wenn's nach denen geht - mal wieder - bei keiner Uni zu einem Auswahlverfahren zugelassen werden, also, warum sich komplizierte Theorien über die Reihenfolge der Unis überlegen..... bringt ja ohnehin nichts. :-meinung

HonorisCausa
15.05.2006, 13:27
Finde auch, dass die Möglichkeiten im AdH absolut undurchsichtig sind. Ich persönlich habe nach meinem Abi( 2002; NC:2,4--> also 8WS) eine Krankenpflegeausbildung gemacht und arbeite jetzt auf der Intensiv - wüßte jetzt mal gerne ob meine Chancen im AdH durch die abgeschlossene Berufsausbildung wirklich besser sind, oder ob das alles nur Augenwischerei ist, sprich man den guten Willen nach außen zeigen will, aber grundsätzlich nur der NC als Aussage zählt.....

werde an dieser Stelle nicht müde zu sagen, wie ******* dieses Verfahren ist!!!!!!

Mia2704
15.05.2006, 13:41
ich bin auch der ansicht, dass es zwecklos ist und am ende doch nur nc abhängig. deine berufsausbildung nützt dir ja effektiv nur etwas, wenn du in die Vorauswahl kommst, aber das muss man erstmal schaffen.
vielleicht gibt es ja aber auch leute, die mit einem durchschnitt über 2,0 am AdH eine chance bekommen haben? das wäre interessant zu wissen.

HonorisCausa
15.05.2006, 13:46
ich bin auch der ansicht, dass es zwecklos ist und am ende doch nur nc abhängig. deine berufsausbildung nützt dir ja effektiv nur etwas, wenn du in die Vorauswahl kommst, aber das muss man erstmal schaffen.
vielleicht gibt es ja aber auch leute, die mit einem durchschnitt über 2,0 am AdH eine chance bekommen haben? das wäre interessant zu wissen.


zumindest weiß man in Greifswald, dass man mit 2,4 noch so gerade in die Auswahl kommt

Mia2704
15.05.2006, 14:11
das weiß ich bei anderen unis auch. aber hat man trotzdem ne chance? selbst wenn die uni ihre grenze bis 2,4 zieht, heißt das ja nicht, dass bewerber mit diesem durchschnitt genommen werden.

am ende bleibt uns doch nur das WARTEN (ich kann dieses wort schon nicht mehr hören).

Franzi
15.05.2006, 14:15
Mit anderen Worten Mia, nutz einfach mal die Chance Deine Wünsche zu äußern und gib ganz blauäugig die Unis an, an denen Du am liebsten studieren möchtest. ;-)
Manchmal geschehen ja noch Wunder.Ne? Solls ja geben, Wunder...

Josef55
15.05.2006, 14:18
@Honoris Causa

Ulm verbessert die AbiNote um 0,2 für eine Berufsausbildung
Halle u. Jena verbessert die Abipunkte um 30 Punkte für eine Berufsausbildung
Tübingen verbessert die Abinote um 0,1 pro 6 Monate Ausbildung
wird für dich sicherlich nichts bringen, da die weitere Auswahl nach
Note passiert

SnoOopy Nr.2
15.05.2006, 19:44
Hallo!
Vielleicht ist es gut zu wissen, dass Bayern als einziges Bundesland auch NUR die Abinote als Kriterium verwenden darf, machen nicht alle, aber können. Alle anderen Bundesländer müssen noch andere Kriterien mit einfließen lassen.
Liebe Grüße

my_precious
15.05.2006, 20:00
das weiß ich bei anderen unis auch. aber hat man trotzdem ne chance? selbst wenn die uni ihre grenze bis 2,4 zieht, heißt das ja nicht, dass bewerber mit diesem durchschnitt genommen werden.

am ende bleibt uns doch nur das WARTEN (ich kann dieses wort schon nicht mehr hören).

kommen in greifswald überhaupt leute mit schnitt >2,0 nen platz? bestimmt nicht, oder?

little_lunatic
15.05.2006, 20:58
bei 2,0 ohne berufsausbildung würd ich schon zweifeln. aber wenn du über 2,0 hast und Ausbildung und dies und das. hmm... wenn man´s nur wüsste

Shakespeareslady
15.05.2006, 20:59
eben. einfach abwarten...wie immer :-dafür :-meinung

LaTraviata
15.05.2006, 21:08
kommen in greifswald überhaupt leute mit schnitt >2,0 nen platz? bestimmt nicht, oder?

ich weiß von einer person, die im letzten wintersemester einen platz mit 2,1 erhalten hat. jedoch war letztes jahr meines erachtens der fragebogen ein anderer, beispielsweise wurde gemeinschaftskunde ebenfalls aufgewertet und solche späßchen... denke aber, dßa das dieses jahr nichts wird, es sei denn, daß der 2,x Kandidat eine koryphäe auf dem naturwissenschaftlichen gebiet war/ist, und all seine "preise, urkunden und auszeichnungen" einbringen kann :-D.
von dieser sorte mensch ist mir jedoch noch kein exemplar bekannt...
so far... l.*

MediFreaK
16.05.2006, 06:52
@Honoris Causa

Ulm verbessert die AbiNote um 0,2 für eine Berufsausbildung
Halle u. Jena verbessert die Abipunkte um 30 Punkte für eine Berufsausbildung
Tübingen verbessert die Abinote um 0,1 pro 6 Monate Ausbildung
wird für dich sicherlich nichts bringen, da die weitere Auswahl nach
Note passiert
naja, aber leider sind die meisten leute mit ner ausbildung so weit weg mit ihrem abi, dass das dann auch nichts mehr hilft...leider. :-nix

my_precious
16.05.2006, 08:27
was meinst du mit "so weit weg mit dem abi?"

MediFreaK
16.05.2006, 08:56
was meinst du mit "so weit weg mit dem abi?"
naja, die leute, die vor zwei jahren oder mehr ne ausbildung angefangen haben, haben ja damals zum größten teil auch schon keinen platz bekommen. da die nc werte aber seit dem schon extrem angezogen haben, sind die chancen nicht größer gewurden, sondern eher schlechte, dh sie sind "weiter weg". und das mit der bepunktung für ausbildung usw. halte ich deswegen eher für "augenwischerei"... :-nix

LaTraviata
16.05.2006, 13:08
:-meinung!!! ist alles vegebens, könnte lediglich den leuten einen vorteil einbringen, die wirklich nur eine zehntel nachkommastelle vom nc trennt. möchte mal shen, wie viele nun im zuge dieser reformierung dem gedanken nachhängen, ein jahr eine ausbildung zu absolvieren, abzubrechen, um dann über diesen punktvorteil doch noch - ohne das absitzen der kompletten wartezeit - eine zulassung zu erhalten... könnte ja auch nicht im sinn des erfinders liegen ;-).

MediFreaK
16.05.2006, 13:09
:-meinung!!! ist alles vegebens, könnte lediglich den leuten einen vorteil einbringen, die wirklich nur eine zehntel nachkommastelle vom nc trennt. möchte mal shen, wie viele nun im zuge dieser reformierung dem gedanken nachhängen, ein jahr eine ausbildung zu absolvieren, abzubrechen, um dann über diesen punktvorteil doch noch - ohne das absitzen der kompletten wartezeit - eine zulassung zu erhalten... könnte ja auch nicht im sinn des erfinders liegen ;-).
also bei den meisten unis braucht man doch eh ne abgeschlossene berufsausblidung...

yzBastian
17.05.2006, 13:00
was meinst du mit "so weit weg mit dem abi?"

Dass es auf grund der langen Wartezeit schon keine Rolle mehr spielt, da eh alles verdrängt und vergessen ist! ;-)

unschuldslamm83
19.05.2006, 11:53
Greifswald is schon interessant

Hab Abi 2,0

+Berufsausbildung
+Krankenpflegepraktikum
+Bundeswehrzeugnis


Ob da Wunder geschehn?
:-dafür