PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutdruckamplitude



Dr. Jackyll
15.05.2006, 15:34
Hallo!

ich war heute morgen beim Arzt (routine bei der Frauenärztin). Dort ist mir der Blutdruck gemessen worden: 130/60. Ich habe normalerweise einen sehr niedrigen blutdruck so 100/60, daher wollte ich mal wissen ob so eine große Blutdruckamplitude normal ist? Die Ärztin sagte das wäre normal, mir ist das dann auch erst beim Heim fahren aufgefallen...
Woher kann so was kommen??

test
15.05.2006, 15:43
so hoch ist die Blutdruckamplitude ja nicht. Sieht man doch öfter bei jüngeren Menschen in dem Bereich.
Ansonsten kann eine hohe Blutdruckamplitude zum Beispiel folgende Ursachen haben:
Aorteninsuffizienz
periphere Vasodilatation, die kardial noch kompensiert werden kan: z.B. Sepsis, Anaphylaxie, infektionen ....
Abgesehen davon war das ja nur eine Messung, kann ja auch ein Fehler dabei vorgelegen haben. :-nix

pottmed
15.05.2006, 15:45
im übrigen handelt es sich doch bei dem gemessenen Wert um einen Wert im absoluten Normbereich, auch sollte man nicht vergessen, dass beim Arztbesuch immer noch eine gewisse Aufregung hinzu kommt. Alles in allem kein Grund zur Panik :-meinung

Miri_85
15.05.2006, 15:47
Wie sollte denn die Amplitude so "normal" sein?
Und was können Ursachen für eine niedrige Amplitude sein?

pottmed
15.05.2006, 15:50
normal bis 140 mmHG systolisch und 90 mmHG diastolisch, alles darüber wird als pathologisch bezeichnet

Sapphire
15.05.2006, 17:54
obwohl dieser thread nicht meine Thematik behandelt, nehme ich mir mal das Recht zu fragen, ob ich es als gelassen nehmen soll, dass mein Blutdruck in der Regel 90-80/60-50 ist, das witzige ist aber ich bin trotzdem eher 'hyper' betreffend meiner Motivation und Ehrgeiz und nicht schlapp oder müde und haben dauerhaft (bzw. fast immer) kalte Hände und verstärkte Kälteempfindlichkeit auch damit zu tun? sollte ich meine Ärztin mal Bescheid sagen oder, da es ja nicht meine Lebensqualität wirklich beeinflusst, einfach locker betrachten :-))

Flauta
15.05.2006, 18:16
Leicht OT, hat aber damit zu tun:
In den Büchern wird ja bei der Hypertonie auch die Weißkittelhypertonie mit ein paar, oft sehr wenigen Worten erwähnt....
wie erkenne ich am Patienten, ob er "normal" hyperton ist oder eine Weißkittelhypertonie hat (normal auf Station, wenn ich einfach "mal so" messen soll....) ? Teilweise kann man an den Aussagen der Pat., sie haben ja sonst zu niedrigen, nicht immer blind vertrauen.....

Flauta, die ein besonderes Talent hat auf Station immer die kaputten aber nicht ausgeräumten Geräte zu erwischen.... :-(

test
15.05.2006, 18:44
Leicht OT, hat aber damit zu tun:
In den Büchern wird ja bei der Hypertonie auch die Weißkittelhypertonie mit ein paar, oft sehr wenigen Worten erwähnt....
wie erkenne ich am Patienten, ob er "normal" hyperton ist oder eine Weißkittelhypertonie hat (normal auf Station, wenn ich einfach "mal so" messen soll....) ? Teilweise kann man an den Aussagen der Pat., sie haben ja sonst zu niedrigen, nicht immer blind vertrauen.....

Flauta, die ein besonderes Talent hat auf Station immer die kaputten aber nicht ausgeräumten Geräte zu erwischen.... :-(

24h Blutdruckmessung, zuhause selber messen lassen.

Evil
15.05.2006, 19:19
obwohl dieser thread nicht meine Thematik behandelt, nehme ich mir mal das Recht zu fragen, ob ich es als gelassen nehmen soll, dass mein Blutdruck in der Regel 90-80/60-50 ist, das witzige ist aber ich bin trotzdem eher 'hyper' betreffend meiner Motivation und Ehrgeiz und nicht schlapp oder müde und haben dauerhaft (bzw. fast immer) kalte Hände und verstärkte Kälteempfindlichkeit auch damit zu tun? sollte ich meine Ärztin mal Bescheid sagen oder, da es ja nicht meine Lebensqualität wirklich beeinflusst, einfach locker betrachten :-))
Hypotonie richtet i.d.R. keine dauerhaften Schäden an, solange man sich wohl fühlt, im Gegensatz zur Hypertonie.

Falls wegen des zu geringen Druckes Dein Hirn auf dem Trockenen sitzt, wirst Du das in Form von Schwindel und Leistungsabfall merken.

@ all: die Druckamplitude ist auch Ausdruck der Systemelastizität, d.h. bei alten sklerosierten Gefäßen ist die Amplitude größer, weil das Gefäßssystem starrer ist.
Soviel zum Prinzip, aus 1 Wert würde ich aber jetzt nix machen, dazu ist die Meßmethode einfach zu fehlerbehaftet.

Sapphire
15.05.2006, 19:35
wieder einmal was dazu gelernt :-D

Leistungsabfall und Schwindel bekomme ich schon einige Male zu spüren, aber da ich ne koffeinsüchtige bin lässts sich gut leben :-peng

Shakespeareslady
15.05.2006, 19:46
habe seit ewigkeiten immer so 90 / 60 und kann prima damit leben :-winky

Dr. Jackyll
15.05.2006, 20:17
@ all: die Druckamplitude ist auch Ausdruck der Systemelastizität, d.h. bei alten sklerosierten Gefäßen ist die Amplitude größer, weil das Gefäßssystem starrer ist.
Soviel zum Prinzip, aus 1 Wert würde ich aber jetzt nix machen, dazu ist die Meßmethode einfach zu fehlerbehaftet.

oh, ich hoffe meine Gefäße sind mit 22 noch micht sklerotisch... ;-)

Naja, es ging mir nur um die große Amplitude (sind ja 70 unterschied!), aber wenn das nichts zu sagen hat ist das ja gut... ach, und ne Weißkittelhypertonie hab ich sicherlich net :-meinung

Makrophage
24.05.2008, 15:51
Hi!

Interessant. Mein Kumpel hat auch eine riesige Blutdruckamplitude und bat mich herauszufinden, was das zu bedeuten habe.

Blutdruck 140/60 durch mich mehrmals in Ruhe gemessen.

Er ist 25, 190cm, 90kg (also kein Übergewicht), treibt Sport, kein Nikotin, kein Alkohol, kein Diabetes und ist familiär überhaupt nicht vorbelastet! Arteriosklerose sollte er wohl auch keine haben in dem Alter. Herzerkrankungen sind keine bekannt.

Was kann ich ihm raten? Was gibt es sonst noch für DD's?

- Hypertonie im Alter
- fortgeschrittene Arteriosklerose in der Aorta
- Aortenklappeninsuffizienz
- anaphylaktischer Schock

Gruß!

Szaf
28.05.2008, 01:31
Also mal Ehrlich...

nicht immer muss wer krank sein der einen Systolischen Wert irgendwo zwischen 90 - 140 und nen diastolischen Wert zwischen 50 - 90 hat.

@Makrophage

Warum möchtest du ihm irgend etwas raten ? Ich meine was du da schreibst über ihn klingt recht gesund oder irre ich da ? ;-)

Ich selbst Lebe mit Werten zwischen 100/60 - 140/80 mmHg und bin Organisch gesund. Selbst meine BZ zwischen 25 - 130 sowie meine Herzfrequenz zwischen 45 in Ruhe und 110 bei Anstrengung haben mich noch nicht umgehauen. :-D

Grübler
28.05.2008, 20:45
http://www.medizin-aspekte.de/03/10/medizin/bluthochdruck.html

Das trifft aber eher bei riesengroßen Amplituden zu, würd ich sagen ;-) Die Werte, die ihr hier beschreibt sind zwar als Einzelaussagen interessant und diskussionsfähig, aber nicht wirklich bedrohlich, würd ich meinen! Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen. Nach Definition ist noch alles (größtenteils) im Normbereich, auch wenn die Amplitude manchmal schon größer ist als allgemein zu erwarten wäre.

katjuschka22
29.05.2008, 19:02
damit ist aber nicht zu spaßen, mein exfreund hatte auch hypotonie.er woltte nachts aufs klo und dann ist er gegen eine glastür gefallen, einfach so.ihm wurde schwarz vor augen.alle beine offen, er hatte echt glück, dass es keine wichtigen arterien getroffen hat.

also augen auf beim blutdruckkauf :-meinung

Grübler
30.05.2008, 15:01
Hohe Blutdruckamplitude != Hypotonie!

Mit Symptomen behaftete Hypotonie muss natürlich behandelt werden, ohne nicht. Aber darum geht's hier ja gar nicht!