PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach neue AO



panhat
15.05.2006, 18:05
Wie sieht eigentlich das Physikum jetzt aus??? gibt es eigentlich Leute ,die es schon mit der neuen AO geschrieben haben ????? Wo liegt die unterschied zwischen die beiden(alte und neue ) ???? Gibt es eigentlich eine Seite wo ich darüber mehr informationen nehmen kann ???? Hat jetzt einen Sinn die SR oder gelbe Reihe zu kreuzen ???? :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix :-nix

Olle83
15.05.2006, 18:22
Dadurch ändern sich die Fragen nicht wesentlich. Altfragen zu kreuzen ist immer gut. Im Übrigen werden die Physika nur zu einem sehr geringen Teil aus alten Fragen zusammen gewürfelt. In der Regel setzen die sich hin und stellen neue Fragen.

Natürlich gabs schon Leute, die nach neuer AO gemacht haben.. wegen Erfahrungen musst du mal warten, bis die sich melden.

Kikki
15.05.2006, 19:05
Es gibt sogar schon 2 Semester, die nach neuer AO Physikum gemacht haben. Natürlich lohnt es sich weiterhin, Altfragen zu kreuzen, denn am Schriftlichen hat sich nicht so Entscheidendes geändert und auch wenn die meisten Fragen neu sind, so sind sie den alten doch häufig ähnlich, da ja kaum neue Themen dazu kommen.
Neu ist aber, dass jetzt mündlich/praktisch Biochemie, Physiologie und Anatomie geprüft werden; also all drei Fächer. Während nach alter AO zwei der Fächer Anatomie, Biochemie, Physiologie und Psychologie geprüft wurden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen, auch wenn ich noch nach alter AO geschrieben habe.

notarzt110
16.05.2006, 16:28
Im Grunde sind die Physikumsthemen dieselben. Es hat eigentlich immer Sinn, die Schwarze Reihe zu kreuzen, auch schon nach alter AO ;-)

neroxita
16.05.2006, 17:26
Also, ich war bei den ersten, die das Physikum nach neuer AO geschrieben haben und wir haben natürlich alle mit der alten schwarzen Reihe gelernt, was blieb uns auch anderes übrig. Ich fand persönlich nicht, dass die Fragen so verschieden waren. Ok, wir hatten mehr klinische Bezüge, aber die konnte man eigentlich auch ganz gut lösen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.....

panhat
17.05.2006, 10:01
Vielen Dank für die Antworten !!

Patella
17.05.2006, 13:06
Hi panhat,
ich hab auch nach neuer AO Physikum gemacht (im März 06). Zur Vorbereitung hab ich "normal" gelernt & auch gekreuzt, letzteres aber eher weniger (jedenfalls im Vergleich zu einigen Kommilionen).
Bei den Prüfungsfragen habe ich keinen Unterschied zu denen nach alter AO festgestellt.
Es gibt jetzt vermehrt Fragen mit klinischen Bezügen, aber die äussern sich in der Regel nur so, dass am Anfang der Frage z.B. steht "Ein Patient kommt mit xy -Beschwerden in ihre Praxis...". Gefällt mir aber viel besser, da irgendwie realitätsnäher.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass bei den Physikfragen nicht mehr so absolute Theorie-Berechnungen gefragt werden, sondern das IMPP sich auch dort bemüht, medizinischen Bezug reinzubringen!

In näherer Zukunft solls aber noch einen neuen Fragentypus im Physikum geben, wurde im Infoheft schon angekündigt, kam im Frühjahr aber noch nicht dran. Bei diesen Fragen wird ein medizinischer Sachverhalt beschrieben & die nächsten drei darauffolgenden Fragen beziehen sich dann darauf. Nachteil wird daran sein, dass man wenn gleich drei Fragen falsch beantwortet, und nicht nur eine, wie bei den isolierten Einzelfragen.

Viele Grüsse,

Patella :-)

luckyscrub
17.05.2006, 13:49
In näherer Zukunft solls aber noch einen neuen Fragentypus im Physikum geben, wurde im Infoheft schon angekündigt, kam im Frühjahr aber noch nicht dran. Bei diesen Fragen wird ein medizinischer Sachverhalt beschrieben & die nächsten drei darauffolgenden Fragen beziehen sich dann darauf. Nachteil wird daran sein, dass man wenn gleich drei Fragen falsch beantwortet, und nicht nur eine, wie bei den isolierten Einzelfragen.



Dieser Fragetyp ist für das "Hammerexamen" vorgesehen.....und wird dort wohl auch kommen. Dieses Heftchen war eine allgemeine Anleitung für die schriftliche Prüfung. Dachte damals auch, das es schon für die 1.ÄP gilt, ist aber nicht so.

Zum Threadstarter: ich hab nur noch hinzuzufügen, das es keine Mehrfachauswahlfragen gibt (1,2,3 ist richtig), sondern immer nur eine Antwort richtig ist. Darauf wurde in den letzten Jahren immer mehr hingearbeitet......deswegen bringt es sicher mehr, die Fragen ab 2000 zu kreuzen, als die von 1996. Hoffe, ich konnte noch ein wenig weiterhelfen :-)