Pünktchen
15.05.2006, 18:21
Hi :-)
Ich stelle mal folgende Situation zur freien und sachlichen Diskussion.
Ihr habt einen quickfiedelen Patienten mit einem Infekt der oberen Atemwege auf Station. Ihr macht nen Rachenabstrich und findet ein paar Tage später heraus: er hat ja Acinetobacter baumanniib und ist schon entlassen.
Was macht ihr? Bestellt ihr den Patienten wieder ein und veranlasst eine antibiotische Therapie? Wenn ja warum? Und wenn nein auch: warum? Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr behandeln?
Kritikpunkte: ubiquitärer Keim - jedoch nosokomialer Infektionskeim
sehr hohe Antibiotikaresistenzen!
viel spass
pünktchen
PS.: die allgemeinen leitlinien und rki-richtlinien helfen nicht viel weiter!
Ich stelle mal folgende Situation zur freien und sachlichen Diskussion.
Ihr habt einen quickfiedelen Patienten mit einem Infekt der oberen Atemwege auf Station. Ihr macht nen Rachenabstrich und findet ein paar Tage später heraus: er hat ja Acinetobacter baumanniib und ist schon entlassen.
Was macht ihr? Bestellt ihr den Patienten wieder ein und veranlasst eine antibiotische Therapie? Wenn ja warum? Und wenn nein auch: warum? Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr behandeln?
Kritikpunkte: ubiquitärer Keim - jedoch nosokomialer Infektionskeim
sehr hohe Antibiotikaresistenzen!
viel spass
pünktchen
PS.: die allgemeinen leitlinien und rki-richtlinien helfen nicht viel weiter!