PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPIEGEL 20/06: Darmkeime im Sodawasser



Schädelspalter
15.05.2006, 20:31
Im aktuellen Spiegel (S. 22) wird von einer Warnung des Institutes für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Uni Freiburg berichtet, die Wasser aus Wasserspendern (diese Geräte im US-Style mit den großen Wasserbehältern) und vor selbst bereitetem Wasser aus diesen Sprudelapparaten mit CO2-Kartusche gewarnt.
Die Geräte sind schlecht zu reinigen (u.a. lt. Hersteller nur mit max. lauwarmem Wasser), viele Teile, die mit dem Wasser in Berührung kommen, sind einer Reinigung nicht zugänglich (Biofilm), gerade für abwehrgeschwächte Menschen ist dieses lebensbedrohlich, so Institutschef Franz Daschner.

Ich denke, dass viele von uns so einen WasserMax/SodaClub und wie die Geräte alle heißen, besitzen. Mich betrifft es nicht, aber ich habe für die Uni auch eine PET-Flasche, die ich mehrfach wiederbefülle (kalter Tee) und über etliche Tage benutze, ich denke, da tritt das gleiche Problem auf.
Ich werde mir angewöhnen, die Flasche jede Nacht ins Gefrierfach zu werfen, das müsste doch auch eine bakterizide Wirkung haben, oder? Heißes Wasser macht die Flasche kaputt, die anderen chemischen Alternativen will ich auch nicht umbedingt.

Evil
16.05.2006, 05:40
Ich werde mir angewöhnen, die Flasche jede Nacht ins Gefrierfach zu werfen, das müsste doch auch eine bakterizide Wirkung haben, oder? Kälte hat eigentlich nur bakteriostatische Wirkung, d.h. solange die Flasche gekühlt wird, wächst nix, nimmst Du sie raus, wachsen die Keime munter weiter.

Meine Thermoskanne spüle ich heiß aus und reinige sie gelegentlich mit Geschirrspülmittel, das sollte an für sich reichen.

Dr. Jackyll
16.05.2006, 11:13
Kukident reinschmeißen, das hilft!

ist bei den gebissen ja auch bakterientötend und die tust du ja dann auch wieder in den Mund :-party

jedenfalls hilft das bei den Alkoholkanistern von der Medifete auch wunderbar (dass die nicht schimmeln)