PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren!!!

Seiten : 1 [2] 3

Christoph_A
12.07.2002, 11:00
Hättest Du Dir die Mühe gemacht,anstatt nur polemisch rumzumotzen, meinen Post durchzulesen, hättest Du festgestellt,daß ich garantiert nicht alle Langzeitstudenten "niedergemacht" habe. Es gibt genug Gründe ( nachzulesen in einigen früheren Posts ), die eine Studienverlängerung ohne Diskussion rechtfertigen. Habe nur die Leute angegriffen, die mit fadenscheinigen Begründungen fehlenden Leistungswillen rechtfertigen wollen. Und solche Leute,lieber Toni,kenne ich wiederum genug.
Schönes Wochenende, Christoph
:-meinung

condorito
13.07.2002, 13:08
Also ich hab mir mein Studium auch komplett selber finanziert,und bin numal dank meiner Dr.Arbeit und nem verhauenen Physikum(liebe Grüsse an den netten Physiologen) 2 Semester drüber,abba
naja:-))
Ich glaub,das mit den Langzeitstudenten bertrifft garnicht mal soooo sehr die Mediziner,sondern eher die Geisteswissenschaftler...
Ich persönlich denke,daß jeder mal Semester verlieren kann,abba mir persönlich is kein Grund bekannt 20 Semester klassische Philologie zu studieren,oder???

13.07.2002, 14:53
Original geschrieben von Unregistered
Mal "Für Leute, die über Finanzen klagen: Schon mal was von Bafög gehört. Wenn man nebenher 1 mal die Woche (!!!) arbeiten geht (mache ich!), dann ist die Finanzierung des Lebensunterhaltes auch kein so großes Problem. (!!!)"

"Was mich besonders aufregt, sind aber die Leute, die meinen, daß sie nach dem Medizinstudium keinen Bock auf Arbeit haben "Och nee, schließlich muss ich dann den Rest meines Lebens diesen Job machen!" und dann mit dem nächsten Studium anfangen.
Diese Leute haben in einem Beruf wie der Medizin absolut nichts verloren, denn wenigstens etwas Engagement gehört schon dazu."

Bitte, bitte o Du Größter: könntest Du mir bitte ein Bafög geben?
Dann werde ich nur noch 1 mal pro Woche arbeiten gehen. Alles, was ich über 600€ im Monat bekomme, gehört Dir!

Momentan muß ich für diese 600€ Netto 19 (theoretisch) und mind. doppelt so viele (in der Praxis) Stunden arbeiten. Will die
Doktorarbeit beenden. Meine Ausgaben:
115 AOK
120 Zimmer
40 1/6 der aktuellen Semestergebühren
15 Telephon
5 Internetanschluß im Wohnheim
20 Lotto (ja ich weiß, bin verschwenderisch, kann's aber nicht lassen)

Für den Rest bleiben mir weniger, als 300€ im Monat. Leicht zu erraten, daß ich mir keine Bücher, Zeitungen usw. leisten kann.

Was mich tröstet, trotz meines kulturellen Analphabetismus, ist alleine die Hoffnung, nie ein arroganter Besserwisser zu werden. Einer, der im 21 Jahrhundert, das Zwetstudium o.ä. Weiterbildung als fehlendes Engagement sieht.
Und alles das schon nach der Pisa Untersuchung...

Gute Nacht, Deutschland!

Yersinia
14.07.2002, 12:30
Hi Christoph,

ist Dir eigentlich bewusst, was ein "Langzeitstudent" den Steuerzahler wirklich kostet?

Ist nicht viel, im Gegenteil. Studenten erledigen Jobs, für die andere sich nicht hergeben würden (ich bin studentische Hilfskraft in der Pathologie bei uns an der Uniklinik, andere sind "Springer" auf Stationen, fahren Spontan-Krankentransporte, na, Du kennst bestimmt noch mehr). Wir zahlen für unsere Jobs ganz normal Steuern, viel Rente kommt dabei nicht raus.

Und dass Langzeitstudis Studienplätze blockieren, ist gerade in Medizin echt kein Argument. Der Zulauf ist schließlich weiterhin abnehmend, und so viele brechen ab.

Du verteilst in Deinem Langzeitstudium die Kurse eben über einen längeren Zeitraum. Du nimmst doch nicht mehr Betreuung in Anspruch. Dein Platz im Hörsaal ist da, ob Du nun draufsitzt oder nicht. Und wenn es überall so ist wie hier (Berlin, FU), sind die Vorlesungen eh nicht grad überfüllt (Hauptvorlesung Innere, noch 4 Männeken in einem 300-Leute-HS).

Und die Verwaltungskosten werden durch die Studiengebühren LOCKER gedeckt. Im Prinzip VERDIENT die Uni noch an Dir.
Vor allem, wenn Du Deine Freisemester in eine Doktorarbeit gesteckt hast - in welchem Fach gibts sowas bitteschön, dass Studenten, fast immer unbezahlt, täglich im Labor rumhängen, experimentieren, publizieren...

Also überleg doch nochmal, warum Du der Meinung bist, Langzeitstudenten kosten den Staat viel Geld...
Vielleicht begründest Du Deine Meinung noch mit Zahlen + Fakten + Quellenangabe für diese (keine akzeptable Quelle sind Billigtageszeitungen und parteinahe Pamphlete).

Dazu wollte ich noch anmerken, dass ich einige Krankenschwestern, Rettungssanis etc. kenne, die neben ihrer 40-Stunden-Woche und Familie langsam, aber sicher ihr Studium durchziehen und nicht nur tolle Menschen, sondern auch kompetente MedizinerInnen (meistens übrigens -Innen) sind.

Es gibt kein Recht auf Faulheit - wohl aber das Recht, sich sein Studium so einzurichten, wie man's selbst will, sofern dabei der Allgemeinheit keine unzumutbaren Lasten zufallen.
Vor allem gibt es KEIN Recht, über Sachverhalte zu urteilen, in die man keinen tieferen Einblick hat...

LG, Ulli (6. klin. im Anflug aufs 2.)

14.07.2002, 16:19
Hi Yersinia,
willkommen bei den (noch)denkenden! Es gibt nichts viel dazu zu sagen. Man müßte eigentlich nur prüfen, wieviele von diesen S.....jobs, die von keinem Sozialhilfeempfänger, selbst mit einer Kneifzange nicht angefaßt werden, eben von den bösen, ekligen, faulen usw. Langzeitstudenten, erledigt werden...
Das zweite von Dir angesprochenes Problem: nur sehr wenige aus der Gruppe, die neben einem normalen Job, sich noch die Mühe geben zu studieren, werden sich diese 110€ pro Monat leisten können. Es ist das Ende der Träume für viele aus dem GD
Mittlerem- und Unterempersonal. In anderen Studienbereichen (ich kenne in Aachen noch die Maschis, ETis und Sprachen) ist die Situation ähnlich.

Die Langzeitstudiumgebühren insofern werden zum Instrument zur Verhinderung der Aufstiegmöglichkeiten dieser Schichten.

Wenn man alles zusammenzählt, bleibt einem nur zu glauben, daß es gewollt ist. Ziemlich beschämend für eine (ehemalig)-
sozialistische Partei, oder?

Ich wünsche:
1.Allen Regelzeitlern, daß sie nie zum Langzeitler werden.
2.Allen Langzeitlern, daß sie eine Finanzierungsmöglichkeit des Studiums finden und damit nicht aufhören.

Allen viel Erfolg - Grüße - Herbert

14.07.2002, 16:31
"Was kratzt es die Eiche, wenn sich eine Sau daran scheuert?"

Sorry, habe gerade vergessen, die immer korrekten, netten,
angepaßten, turbodeutschen Eichen zu grüßen!

Herbert, die Sau.

Christoph_A
14.07.2002, 16:35
Liebe(r) Ulli,
Du machst es Dir ja auch gar nicht einfach,hmm? Jeder hat das recht sich das Studium selbst einzuteilen,das ist korrekt,kein Diskussion. Aber jeder muß auch mit den Konsequenzen seines Tuns leben-und wenn Du eben aufgrund Deiner vielen,vielen schmutzigen Jobs, die jemand wie ich sicher überhaupt nicht kennt und nachvollziehen kann und die Dir bestimmt auch jeder angeschafft hat-erzähl mir bitte nicht,daß Du in diesem Staat,wenn Du darauf angewiesen bist kein BAFöG kriegst- Dein Studium übers gesunde Maß hinaus überziehst,tja,dann mußt halt auch Gebühren zahlen. Desweiteren blockierst Du immer noch einen Studienplatz,auch wenn nicht mehr 4 oder 5,sondern nur mehr 1,5-2 Bewerber auf diesen Platz warten. Dies ist kein Fakt aus der Billigpresse oder einem Parteiprogramm,sondern kann man bei der ZVS erfragen,wenn Du jemand wie mir nicht glauben willst.
P.S.: Hört bitte mit eurem Klassenkampfgeheule auf-kenn genug Leute aus den von Herbert angeführten ach so niederen sozialen Schichten, die ohne Probleme in Regelzeit bleiben und dennoch arbeiten. Das laß ich als Argument 2002 nicht mehr gelten.

Christoph_A
14.07.2002, 16:40
Ach ja, mein liebes Bertilein, hab da noch was vergessen-ich verbitte mir,daß Du mich,nur weil wir gegensätzlicher Meinung sind in die rechte Ecke stellst-das ist polemisch und von der Wahrheit soweit entfernt wie die Sonne vom Mond.

14.07.2002, 17:40
Tut mir Leid, Christoph, das sagen zu müssen, aber Deine Position
ist im Moment so sehr auf der rechten Seite, daß es rechts von Dir nur eine Wand gibt.

Das tut mir wirklich Leid, weil Du selbst kein Rechter sein willst. Das ehrt Dich, nur es ändert nichts an der Tatsache, daß Du eben zur Klassenspaltung der Nation beiträgst.

Ich habe selber lange nicht glauben können, daß Europas reichste Land, so wenig für eigene Bürger tut. Aber glaube mir, die ökonomische Schere geht bei uns immer weiter auseinander. Die sogenannte Mittelschicht wird immer ärmer und wir gehen klar in Richtung "Kapitalismus pur made in USA". Die Maßnahmen, wie Studiengebühren, dienen klar der Spaltung der Nation. Und Langzeitstudiengebühren sind nur eine verkappte Form davon.

Ich bin kein bolschevik, eher ein konservativer. Ich kann aber sehen, wieviel sich heutzutage ein Arbeitnehmer erlauben kann.
Geschweige dann die Familien mit Kindern.

Du kannst das von mir aus, ein Klassenkampfgeheule nennen, aber die gnadenlose Ausbeutung der ARBEITNEHMER (ich meine
hier nicht das soziale Pack!) ist schon seit langem eine traurige Tatsache. Und wenn einem nicht kleinem Teil der Bevölkerung, die
Aufstiegmöglichkeiten weggenommen werden, ist das schlicht nur eine unverschämmte Schweinerei, um's nur mild zu nennen.

Es sei denn, wir akzeptieren es, daß die Reichen reicher und die Armen ärmer werden...

Noch was: ist Dir nicht aufgefallen, wie war die Reaktion der Politik? Richtig, keine Partei, aber wirklich KEINE, unabhängig von der Farbe und usprünglichem Programm, hat Interesse an der Verbesserung des Bildungsniveau. Weil eine dumme Nation einfacher zu regieren ist! Big brother und Talkshows. Panem et circenem...

* Und ein mal quer den Langzeitstudenten durch die Kehle - es sind noch viel zu viele mit dem Studium fertig. Und wenn sie so hart in Nehmen sind, da werden die doch zur Konkurenz für unsere Oberschicht! *

Versuche mal die Studiengebühren von dieser Seite zu sehen. Auch aus den von Yersinia genannten Gründen.

MfG - Arthur

Yersinia
14.07.2002, 17:58
Nee nee, Christoph. So einfach ist das mit dem Bafög nämlich nicht. Z. B. bekommt mein Verlobter keins mehr, seit seinen Eltern vor 2 Jahren ein Gebäudeteil (sie besitzen ein Hotel, das alles andere als gut läuft) abgebrannt ist.
Die Versicherungssumme ist voll aufs Einkommen angerechnet worden - der Verdienstausfall wurde allerdings NICHT mit einbezogen!
Sie können ihm keinen Pfennig zahlen, er wohnt jetzt bei mir, ich füttere ihn durch.
Und das ist wahrhaftig nicht der einzige Fall, den ich kenne. Hier in Berlin, wohlgemerkt. Der Staat ist arm, das muss man ihm wohl nachsehen. Aber es ist die falsche Ecke, an der gespart wird.

Es gibt ja auch tatsächlich diejenigen Menschen, die an einem Studium scheitern (und erzähle mir jetzt nicht, das kann NUUUUR an ihrer eigenen Faulheit oder Minderbegabung liegen) und demzufolge ein zweites Studium anfangen müssen. Tschüß Bafög!
Das mit dem Bafög ist nun wirklich nicht selbstverständlich; oft reicht es, selbst wenn man/frau welches kriegt, vorn und hinten nicht. Und eine Familie kann man davon nicht ernähren! Ich weiß, wovon ich rede; ich hab selbst einen Kleinen und kenn genügend Mütter.

Ich weiß wohl, dass es auch "faule" Studis gibt - aber in ihrem eigenen Interesse ist das sicher nicht. Immerhin entgeht ihnen, solange sie noch studieren, das Gehalt eines Akademikers... mit Abschluss ist Deine Gehaltsklasse nun mal um einiges höher!

De facto führt das wirklich zur sozialen Benachteiligung der "unteren" Gesellschaftsklassen - gewollt? Ich rufe nicht zum Klassenkampf auf, warum sollte ich auch, mein Vater ist Chefarzt ;-) Aber ich mache, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, die Augen nicht zu vor den KommilitonInnen, die es nicht so einfach haben wie wir beide offenbar!

Und sag ehrlich, findest Du es vielleicht GERECHT oder GERECHTFERTIGT, im PJ außer kostenloser Arbeit auch noch zahlen zu müssen? Findest Du dieses AIP nicht auch ausbeuterisch?
Und vielleicht gibt es ja bei Euch eine gut oder zumindest genügend ausgestattete Fachbibliothek - schön, hier in Berlin gibt's die nicht, da muss man/frau sich schon einiges selbst anschaffen.

Meines Wissens nach war Schrödi auch ein Langzeitstudi. Verständlich, wenn man sich neben dem Studium noch mit Politik beschäftigt und jobben muss, um zu überleben.

Aber da Du ja hier nur rumpolemisierst, ohne wirklich informiert zu sein, habe ich die Lust an einer guten Diskussion verloren. (Und die Hoffnung darauf auch.)

Vielleicht findest Du ja in Deiner Eckkneipe jemanden, dessen Vorurteilsmuster zu Deinem hinreichend kongruent ist, um damit einen feucht-fröhlichen Abend mit niveauloser, aber Dich befriedigender Unterhaltung zu füllen.

Adieu
Ulli (btw weiblich)

14.07.2002, 18:44
Keine Partei wird versuchen, die 4 Mio. mit der Arbeit glücklich zu
machen. Es wird nur die Arbeit versprochen. Alle happy: die 4 Mio. weil sie weiter Geld für nichts bekommen und die Parteien, weil sie die Wähler haben.
Dabei ist allgemein bekannt, daß jeder, der wirklich eine Arbeit sucht, eine findet. Vielleicht nicht max. 10 Min. zu Fuß vom Haus entfernt und keine Chefstelle, man müßte vielleicht umziehen oder so ein S..... . Dann lieber weiter zum AA, für'n Sixpack, Zigaretten und Premiere-Sport reicht's.

* Ja, Genosse, die Arbeitslosen dürfen wir nicht anfassen (keiner hat gesagt, daß Effe die Unwahrheit gesagt hätte; alle haben nur die Unklugheit seiner Aussage beteuert!) da wen hätten wir noch? Ach ja, die Langzeitstudenten! Die werden selbst von den
Normalzeitlern fertiggemacht und haben kein Lobby. Na also! *

Gruß - Herbert

Ich entschuldige mich bei allen, die sich von der Arbeitslosigkeit tatsächlich BETROFFEN füllen. Euch nur ein Rat: NIE die Arbeit beim AA suchen - es ist pure Zeitverschwendung!
Ich wollte nur andeuten, wie man sich fühlt, wenn's allgemein von einer Gruppe gesprochen wird. "Alle Langzeitstudenten sind faul".

Übrigens, meine Erfahrung mit den Arbeitslosen sagt mir, daß die
mehrheit mit eigenem Status zufrieden sei und keine Arbeit will.
Im Unterschied dazu will der Großteil der Langzeitlern, endlich den Abschluß schaffen.
Man könnte diesen Menschen finanziell helfen, z.B. im PJ, oder in der Diplomarbeitschreibphase. Das wäre sinnvoll. Hierzulande aber: 650€ ...

Ich weiß nicht, woher ich diese 110€ pro Monat nehmen soll.

Christoph_A
14.07.2002, 20:30
Also,jetzt reichts mir aber so ganz langsam! Mein lieber Arthur, wenn einem was nicht paßt, dann wird nach Schema F vorgegangen-Leute, die noch auf Leistung und andere konservative Positiopnen wert legen sind automatisch rechts und rechts ist BÖSE, die guten sind progressiv,nicht so verbiestert, nehmen alles lockrer,auch wenn sie absolut unproduktiv sind und sind allesamt ohne Ausnahme LINKS-wie toll, untermale Deinen Post doch noch rot,damit Du ja politisch korrekt dastehst.
Yersinia-ich möchte mal wissen,wer hier rumpolemisiert-ich oder Du,Mädel? Ich habe mit keinem,aber wirklich keinem Wort gesagt oder auch nur angedeutet,daß ich das PJ oder die Frohnarbeit im AIP gutheiße,ganz im Gegenteil,ich engagiere mich genauso wie viele Münchner Studenten dagegen. Auch habe ich nie gesagt,daß alle Studiengebühren bezahlen sollten,aber egal,was Du sagst, ab einer gewissen Überzeit muß eine Zäsur gemacht werden. Dein Kleiner nähme Dich-lies mal einen alten Post von mir-schon selbstverständlich davon aus-niemand soll für Kinder bestraft werden,das ist überhaupt nicht in meinem Sinn,also dreh mir die Worte nicht im Mund um. Die Gründe,wieso Menschen im Studium scheitern zu beurteilen liegt mir ebenfalls fern,da jeder hier etwas Anderes anführen kann.
P.S.: Tolle Haltung,anderen bei Gegenargumenten fehlendes Niveau vorzuwerfen,spricht für eine tolle Einstellung Deinerseits-so richtig politisch korrekt. Aber weißt Du was? Solange Mollusken wie Du mir so kommen,weiß ich,daß ich noch nicht zum stromlinienförmigen Politkorrektling geworden bin und das beruhigt mich.
P.P.S.: Gehe jetzt in meine "Eckkneipe" zu meinen unterbemittelten bayerischen Bauernfreunden und wünsche Dir noch einen schönen,hochgeistigen Abend ohne störende Gegenmeinungen!

15.07.2002, 13:09
Mit 25 ins PJ (Bund oder Zivildienst überlasse ich den Dummen). Mit 30 Facharzt. Mit 32 OA und PD. Mit 35 CA.
Diese tolle Karriere kann aber (O Gott!) einen Knick bekommen, sollte's weniger Idioten geben, die auf's Konto von solchen "tollen Typen" ackern
werden. Das wird aus den EU-Grunden mit dem Abbau von Überstunden passieren müssen. Der Widerstand
der Mafia in den deutschen (GD)Entscheidungsetagen
wird gebrochen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Zweitens: sollten die Gebühren durchkommen, werden
viele Tausende das Medizinstudium abbrechen. Und das werden v.a. die sein, die später Nachdienste, WE und Feiertage gezwungenermaßen schieben müssen.
Während die leistungsorientierten hm, "Kollegen", an der eigenen Karriere, weiter basteln können.

An der Stelle von den leistungsorientierten hm, "Kommilitonen", würde ich mir noch überlegen, ob die Ausrotung des faulen, dummen, ekelhaften
Langzeitstudentenpacks heute, eines Tages nicht als ein Schuß ins eigene Knie zurückkommt. Nur:
es wäre schon dann zu spät. Das gesammte tolle Papassystem würde zusammenklappen. Greencard? Da schon jetzt die Polen, Rusen u.a. keine Lust haben
nach D zu kommen und sich ausbeuten lassen (selbst
an den renommierten, könnte man denken, Berliner Unikliniken - schaut Euch die Anzeigen) wäre ich nicht so sicher, daß es noch etwas für die tollen Leistungs-Typen zu retten gäbe. Anders gesagt, das Kratzen der Sau kann der Eiche doch was antun...

Ich weiß, es ist schwer die 08/15 Schemata zu verlassen und selbständig zu denken. Einfacher ist es die Yersinias, Tonis und Herberts zu beleidigen und beschimpfen. Nur, es ändert nichts an der Tatsache, daß das Ende der Herrschaft der alten,
immer beleidigten, ständig agressiven Furzopas in unserem Super-GD, mit großen Schritten naht!

Noch was: es ist ganz einfach nur peinlich, wenn einer um Mitte 20, also auf dem Höhepunkt (könnte man denken) des "Sturmunddrang" Periodes, den von mir o.g. Fossilien, ohne Seife in den After kriecht. Eine "tolle Leistung", Christoph A.!

MfG - Arthur "Better dead than red"

P.S.1
Sollte's für Dich das, was ich vorher geschrieben
habe, als "politisch korrekt" und zwar "rot" sein, da ist es Dir nicht mehr zu helfen. Sorry!

P.S.2
Ich entschuldige mich beim Rest für die deutlichen
Worte. Passiert mir selten und nur wenn die Sache
so wichtig ist, wie z.B. Langzeitstudiumgebühren.

Christoph_A
15.07.2002, 13:41
Tja,lieber Arthur,schon wieder beweist Du grandiose Fehlleistungen,die mich langsam daran zweifeln lassen,ob Du überhaupt des vernünftigen Lesens fähig bist:
1. Ich habe sehr wohl Bund oder Zivildienst geleistet
2. Wochenenddienste werden,zumindest da wo ich herkomme,immer noch gleich auf alle verteilt und nicht nur auf die Langzeitstudenten-auch wenn das in Big Berlin wohl anders zu sein scheint
3. Ich habe überhaupt nicht vor,CA ,PD oder sonst was zu werden,ich möchte lediglich so schnell wie irgendmöglich meinen Facharzt bekommen
4. Ich habe noch nie Greencards unterstützt und das nicht nur im medizinischen Bereich
5. Ich habe niemanden beleidigt,der nicht mich zuerst beleidigt oder beschimpft hätte
6. Keine Sorge,ich habs im Gegensatz zu anderen sicher nicht nötig,jemanden in den Arsch zu kriechen!
7. Von Leuten wie Dir hab ich garantiert keine Hilfe nötig,weil ich auf diese Art von Hilfe sehr gut verzichten kann!

16.07.2002, 08:32
Hi Christoph,

verfolge Deine tollen Beiträge hier +schlage Dich zum Medi-Experten 2002 vor!
Wer eine so grandiose+saubere Weste hast und so vorbildlich und im Detail auf jeden Furz hier eingeht hat eine Auszeichnung verdient!
Du mußt ja sehr einsam sein+viel Zeit haben das Du hier ganze Romane verfaßt,hervorragend! Ein Doppeltalent!
Ein angehender Arzt mit Hang zur Literatur und Diskussion!
Hast Du mal überlegt den Job zu wechseln,denn Du wärst ein hervorragender Politiker!
Köstlcih,wie DU uns hier alle mit Deinem Senf beglückst und einige auch herausforderst!
Auch eine Antwort hierrauf wird sicher nicht auf sich warten lassen,wie dumm nur das ich nicht mehr hier sein werde,denn ich muß arbeiten(heute Dienstfrei) und habe keine Zeit für solche Kindereien!
Wünsche Dir noch viel Spaß und merke: Weniger ist manchmal MEHR!
In diesem Sinn
Gruß
Peter

Pascal
16.07.2002, 09:16
Nu is aber gut hier. Können die Streithähne mal in ihre Ecken gehen und wenn sie sich wieder benehmen dann können wir ja weitermachen.

Also mal in aller deutlichkeit. Hier treffen 2 Ansichten aufeinander, und niemand weicht einen deut ab. Gut is mir auch egal. Aber diese Beleidigungen, besonders die politisch tingierten, haben hier nix zu suchen. Und besonders nicht von Unregistrierten. Das verstößt auch gegen die Foren Regeln, und das hat seine Gründe. Das heist aber nicht das die Registrierten dazu aufgerufen sind. Also Pfötchen geben, kalt duschen und in nem normalen Ton weiter machen.

Is ja wie im Kindergarten hier.

Heinz Wäscher
16.07.2002, 09:33
:-))

16.07.2002, 09:35
In München haben schon selbst die Profifußballer (Mehmet Scholl:
"Kameradschaft ist wenn der Kamerad schaft") verstanden, wie die schönen Begriffe, heutzutage von einigen mißbraucht werden.

Wenn ein Mediziner, tief im klinischen Abschnitt, nach "Bund oder Zivildienst (?!)", mit - nach eigenen Angaben - großer Erfahrung im GD-dienst, nicht kapiert, wie das schöne Wort "Leistung" in der
deutschen Medizin, gnadenlos mißinterpretiert und ausgenutzt wird, da stimmt etwas nicht.
Die Möglichkeiten:
1.Entweder gehört er doch zu den Priviligierten, dann ist seine
Kampagne für die Langzeitgebühren HEUTE verständlich; morgen wird sie zum Eigentor - habe gestern geschrieben.
2.Hat er die Hoffnung, bei dieser glücklichen Gruppe einzusteigen.
Dann wären seine hier genannte Minimalziele (nur Facharzt) eine Täuschung; übrigens kann selbst die Ausbildung zum Facharzt, doppelt so lange dauern, wie bei den schnellen "Kollegen", wenn man keine Unterstützung des Chefs hat. Also Vorsicht!
3.Oder ist der unfähig, selbständig zu denken.

Bei allen drei o.g. Möglichkeiten, sehe ich keine Grundlage für weitere Diskussion. Um alles klarzustellen: bin in NRW zu hause,
strickt gegen die rotgrünen, vorsichtig und mißtrauisch den schwarzen und gelben gegenüber. Für heutige Begriffe streng oder konservativ katholisch. Meine Mutter ist selbstständig im GD.

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung im deutschen GD, sage ich:
Weg mit diesen Strukturen, da nahezu alles ist Scheißdreck wert!

Zum eigentlichen Thema:
Die Langzeitstudiumgebühren sollen nur der Erhaltung aktuelles
status quo dienen, indem man die Zahl der Ärzte reduziert. Die, die bleiben dürfen werden, sollen sich glücklich schätzen und den
Entscheidungskreisen dankbar sein, bzw. Klappe halten - und weiter ackern.

Natürlich ist das nebenbei eine beschämende Wahlstrategie der aktuellen (ich mach mir nichts vor: das gleiche würde ich ebenso der Opposition zutrauen...) Regierung. Beschämend, weil sie die
meistens unverschuldet in der Verlängerung des Studiums (dank v.a. fehlender finanziellen Unterstützung) steckenden, betrifft.
Beschämend, weil keiner den Leuten helfen will und alle sie zum Sündenbock für den gesammten Mist machen.

Ganz nebenbei, hat mir die ganze Sache gezeigt, wie tief ist der Graben im GD, zwischen z.B. Yersinias und den anderen, die hier meiner Meinung nach, wegen der "kollegialen" Einstellung zu den
in der Patsche steckenden "eh. Kommilitonen", nicht verdienen, namentlich erwähnt zu werden.

Und diese Erfahrung nehme ich auf den weiteren Weg mit...

Grüße an die Yersinia und Co, die anderen können sich von mir aus, zum Teufel scheren - Arthur

Christoph_A
16.07.2002, 15:38
Hurra,Arthur,
endlich sind wir beide uns mal einig-Du kannst Dich nämlich aus meiner Sicht ebenfalls zum Teufel scheren. Eigentlich wollte ich,da nix Neues zu diesem Thema gesagt werden kann kein Post mehr dazu machen,aber Du zwingst mich,doch noch einmal ein paar Sachen richtig zu stellen.
1. Tschuldige,wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe was den Dienst betrifft-habe Bund gemacht
2. Ich bin kein Priviligierter und hege auch nicht die Hoffnung-mich durch Postings dieser Gattung-die ich übrigens genausowenig mag wie Du-anzubiedern.
3.Ich kann sicherlich genauso selbständig denken wie Du-nur in Arthur´s Welt ist jede non Arthur like thinking Person ja des denkens unfähig,ich vergaß.
4.Wo habe ich bitte erwähnt,daß ich als Student riesige GD-Erfahrung hätte?????
5. Deinen Post über Muc kann und will ich nicht kommentieren,da disqualifizierst Du Dich selbst schon genug.
Abschließend möchte ich mich noch für manche Emotionalitäten vor allem registrierten Usern wie Yersinia gegenüber entschuldigen. Für mich ist das wie beim Fußball-auf dem Platz ist auf dem Platz und außerhalb schon wieder vergessen-nehme selber Emotionalitäten nicht persönlich und meine solche in der Regel (Ausnahme Arthur) auch nicht so. Denke,daß jetzt von meiner Warte aus alles gesagt ist.
:-meinung Christoph

Yersinia
16.07.2002, 22:56
OK, angenommen. Aber sag mir doch einfach, ganz cool und sachlich, Christoph: Was für Kosten verursacht ein Langzeitstudent denn?

Verwaltungskosten? - Die werden schon durch die normale Semestergebühr abgedeckt.

Kosten für Vorlesungen? - Die werden eh gehalten, und ob nun 5 oder 500 drinsitzen und lauschen, ist wurscht.

Seminare, Kurse? - Die verteilen sich doch bei den Langzeitstudenten einfach nur über einen längeren Zeitraum.

Und ab Überschreiten der Regelstudienzeit fallen doch auch Vorteile wie eventuelles Bafög weg. Die Steuern auf den Job sind die gleichen.

Versteh bitte, ich versuche, dieser etwas festgefahrenen Diskussion einen logischen Ansatz zu geben. Typen wie Du und ich ziehen ihr Studium durch - Du, weil Du schnell den FA möchtest, ich, weil ich erst nach dem Examen heiraten und noch mehr Kinder kriegen und danach auch arbeiten will.

Aber hey, dieses Tempo liegt nicht jedem. Wir Schnellen müssen auch akzeptieren, dass es Leute gibt, deren Leben noch andere Inhalte hat. So wie wir auch jeden Patienten oder überhaupt jeden als Individuum annehmen sollten, sollten wir auch unsere künftigen Kollegen akzeptieren.

Ulli