PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Canada



janko
16.05.2006, 13:45
Hi!

Ich möchte im Sommer nach Canada ( Ontario ) zur Famulatur gehen. Hat jemand tips zu allgemeinen Bedingungen wie gesundheitstest usw?

Danke schonmal im vorraus. :-)

Bavaria
18.05.2006, 21:48
Hallo Janko,

ich habe für September eine Famulatur in Montreal bekommen.
In Canada läuft es prinzipiell so, dass Du Dich bei der Uni bewirbst, wenn Du in eine Klinik in einer der großen Städte willst. Dann musst Du aber Studiengebühren bezahlen, die nicht ganz ohne sind. Such Dir einfach die Stadt, in die Du willst, dann die zugehörige Uni und schau dann unter Medical electives, die Homepages sind in der Regel recht gut aufgebaut.
Dann musst Du Dich aufwendig bewerben, mit Letter of recommentation, Impfbescheinigungen, Haftpflichtversicherung (Vordrucke findest Du auf der Homepage)..., und was das Wichtigste ist, den Scheck für die Studiengebühren gleich mitschicken!
Bei mir hat das recht reibungslos geklappt, hab auch in der Abteilung eine Stelle bekommen, wo ich hin wollte.
Um im medizinischen Bereich in Kanada arbeiten zu können, musst Du außerdem vorher beim Kanada-Arzt gewesen sein, aber das hat Zeit, bist Du eine Zusage bekommst. Für diesen Sommer wird es schwierig sein, noch eine Stelle zu bekommen, weil viele Unis Bewerbungen mindestens 6 Monate vor Famulaturbeginn fordern - Toronto reicht glaub ich auch 4 Monate vorher.
Wie es mit den kleinen Häusern in der Provinz aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, ich glaub aber, dort musst Du keine Studiengebühren zahlen und das Ganze geht etwas weniger formal vonstatten!
Viel Erfolg für Deine Bewerbung!

Bavaria

mary.ann
27.08.2007, 18:00
Hallo!
Ich bewerbe mich gerade für ein PJ-Tertial in Kanada und weiss nicht, was ich mit dem Formular was von Kanadischen Ärzten ausgefühlt werden sollte, anzufangen!!!!!Könnt ihr mir weiter helfen?

Bavaria
28.08.2007, 15:42
Hi Mary Ann!
An welcher Uni bewirbst Du Dich denn?
Ich kenne die Formalitäten für Toronto und Montreal, dort muss nichts von kanadischen Ärzten ausgefüllt werden.