PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steifer nacken;)



Seiten : 1 [2]

Evista
10.10.2008, 08:03
Bitte zur Not einfach auch jemanden, der keine Ahnung von Massagen hat, Knoten im Muskel zu tasten und mal einen Strang an der entsprechenden Stelle zusammenzudrücken. Sicher ist das nicht die Standardmethode, mir war das aber immer eine Akuthilfe. Hab das bei mir selbst gemacht, bin aber mit den Armen sehr beweglich; ich würds mal probieren, falls du hinkommst brauchst du gar niemanden: Einfach Knoten tasten und diese entweder kreisend massieren oder einen Strang zusammendrücken, falls es ein größerer ist.

Auch Infrarotlampen helfen, falls du sowas hast; gibts auch günstige, manchmal sogar Aktionen für um die 5 Euro beim Discounter.

Und falls du es zum Hausarzt schaffen solltest: Der kann dir Schmerzmittel reinspritzen, das hilft extrem(!) gut. Ist vielleicht unterm Strich sogar das schnellste.

Wichtig ist, dass du zu einem Physiotherapeuten oder Masseur gehst, sobald der Stress weniger wird, da es sonst auf die tiefe Muskulatur übergreift und chronische Kopfschmerzen verursachen kann. Man muss vorsichtig sein mit kontinulierlich stimulierten Nozizeptoren, es handelt sich dann um das sogenannte "Schmerzgedächtnis", das durch veränderten Zellstoffwechsel in den entsprechenden Synapsen verursacht wird.

Auch könntest du es mit Akupressur oder Reflexzonenmassage versuchen. Ich meine einen Versuch ist es wert, da potentiell zeitsparend.

SkYSkYSkY
12.10.2008, 17:23
Also bei meiner Mom is wieder alles im grünen Bereich.
Hat am Tag der Einweisung direkt Lidocain in die betroffenen Muskelstränge bekommen. Ist jetzt nahezu schmerzfrei und kann ihre Physiotherapie in Anspruch nehmen. Der Orthopäde in der Praxis hatte sich wegen der starken Verspannung nicht getraut dort rein zu spritzen.