PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steifer nacken;)



Seiten : [1] 2

jini1407
16.05.2006, 17:01
da ich momentan wegen histostress keine zeit habe zum arzt zu gehen brauche ich mal eure hilfe!
hab seit heute morgen einen total steifen nacken, renne den ganzen tag mit schiefem kopf durch die gegend...
kann den kopf kein bisschen nach rechts drehen, dann zieht es wie sonstwas und mir wird sofort leicht schlecht...
hab schon nen dicken schal drumgewickelt, heiss geduscht, voltaren draufgeschmiert und gleich wollte ich noch nen körnerkissen drauflegen..
habt ihr sonst irgendwelche ideen was mir helfen könnte?
so schief ist auf dauer nämlich echt unpraktisch;)

ehemalige Userin 24092013
16.05.2006, 23:07
Nimm ne Ibuprufen und mach vorsichtige Bewegungsübungen, bis es wieder locker ist, n bissle Nackenmassage und Wärme schadet sicher auch net.
A und O ist wie gesagt immer noch ne gute Analgesie.

Hypnos
17.05.2006, 01:13
Nimm ne Ibuprufen und mach vorsichtige Bewegungsübungen, bis es wieder locker ist, n bissle Nackenmassage und Wärme schadet sicher auch net.
A und O ist wie gesagt immer noch ne gute Analgesie.

Ich persönlich halte da mehr von Voltaren...ist männlicher
:-))

Es grüßt,

Hypnos

jini1407
17.05.2006, 10:59
vertrage weder ibuprofen noch voltaren, nur dieses gel geht..
aber wärme hat scheinbar geholfen, zumindest ist mir nicht mehr dauerschelcht und ich knn wieder etwas nach rechts gucken:)

Alzheimer
17.05.2006, 11:52
Dann besorg Dir Katadolon oder Novalgin und hör Dich mal bei Deinen Kommilitonen um, ob da ein Physiotherapeut bei ist. Der/ die könnte Dir helfen( Traktion der HWS ).

P-DrageesBlau
17.05.2006, 19:07
Dann besorg Dir Katadolon oder Novalgin und hör Dich mal bei Deinen Kommilitonen um, ob da ein Physiotherapeut bei ist. Der/ die könnte Dir helfen( Traktion der HWS ).

Ich würde mir ja nicht die HWS "einrenken" lassen.

Nimm Ibuprofen und einen Magenschutz, wenn du das NSAR nicht verträgst, dann wird das schon wieder.

jini1407
17.05.2006, 19:19
soo, mir gehts eigentlich wieder ganz gut, nur ein bisschen ziepts noch aber bin wieder bewegungsfähig, auch ohne große geschütze;)

Recall8
18.05.2006, 16:23
Naja hier mal meine Erfahrung:

Wenn man einmal nen "steifen nacken" hatte, bekommt man den immer wieder.
Solange der Spasmus der Muskulatur nicht von Dauer ist und keine Muskelrelaxanzien eingenommen werden müssen,reicht bei großem Schmerz vorübergehend ein Lokalanästhetikum, insofern du wirklich größere Schmerzen hast.
Das einzige was wirklich hilft ist Sport zum Ausgleich, anders gehts einfach nicht. Ich verzeichte auch auf einseitige BElastung (z.b. durch umhängetaschen usw.).

Und eins rate ich auch: Lass bloß niemanden die HWS einrenken, nicht von jemanden, der mal eben so meint Ahnung davon zu haben.
Dann lieber zum Orthopäden.

patientenschreck
18.05.2006, 19:33
@ tobias

was für sport würdest du denn empfehlen können?

Recall8
18.05.2006, 22:04
Den Rahmen für die jeweilige sportl.Tätigkeit würde ich gar nicht zu eng setzen.
Sie sollte eben den "steifen" Nacken nicht noch fördern.

Ich persönlich hab versucht nen Mix aus Schwimmen, Joggen usw. zu finden.
Das Wichtigste ist & bleibt Bewegung.

Alzheimer
18.05.2006, 22:43
Traktion an der HWS hat absolut gar nichts mit Einrenken zu tun. Wenn man achsengerecht leicht am Kopf zieht ohne ihn zu drehen spricht nichts dagegen, zumal ein Physiotherapeut das in seiner Ausbildung gelernt hat und mehrfach praktiziert hat.
Es sollte nicht Manipuliert und ohne Befund mobilisiert werden, aber leichte Traktion ist o.k. :-meinung

SkYSkYSkY
06.10.2008, 20:23
Hey Leute,

aus aktuellem Anlass würde ich diesen Thread gerne mal wider aus der Versenkung holen.
Meine Mom hat seit ca. 10 Tagen einen Steifen Hals. Sie kann den Kopf weder nach links, noch nach rechts bewegen, sogar das sprechen tut ihr weh. Der Schmerz sitzt im Nacken und strahlt in die Schultern und den Hinterkopf aus. Beim Orthopäden war sie natürlich, allerdings konnte dieser wegen der akuten, starken Verspannung nichts machen, drückte ihr eine Dolantin und gab ihr Metamizol und ein Muskelrelaxanz. Allerdings wurden die Schmerzen eben bis zum heutigen Tag nicht besser und auch ein konsultierter Physiotherapeut konnte wegen der extremen Verspannung nicht viel machen. Jetzt denkt sie darüber nach sich ins KH einweisen zu lassen weil sie denkt ihr wird nicht geholfen. My question: Übertreibt sie? Ist die KH Einweisung sinnvoll? Kann man noch etwas machen außer für eine (unzureichende) Analgesie zu sorgen?

Thx für eure Mühe

Linda.1001
06.10.2008, 20:25
Bin ja kein Arzt....aber kann sie das Kinn auf die Brust legen?

SkYSkYSkY
06.10.2008, 20:42
kein Fieber....;)

milz
06.10.2008, 22:27
Steifer Hals kann auch mal eine SAB sein. Habe einen gesehen, der damit ein paar Tage rumgelaufen ist, bevor er in der Neurochirurgie gelandet ist.

lala
07.10.2008, 09:38
Steifer Hals kann auch eine Fraktur des Dens axis sein - habe auch da mal einen gesehen. Meningismus-Prüfung sollte man dann aber besser unterlasssen ;-)
Wirklich - so in die Aufnahme spaziert!!

hennessy
07.10.2008, 09:47
Ich hatte jahrelang immer wieder damit zu tun. Inzwischen besitze ich eine neue (weichere) Matratze im Bett, schlafe (leider) nicht mehr auf dem Bauch, habe ein orthopädisches Kopfkissen und geh regelmäßig zum Massieren inkl. Fango. Bis dato keinerlei Probleme mehr damit.

Medicus_bonus
07.10.2008, 10:39
Jetzt les ich gestern Abend den Mist und wache mit einem steifen Nacken auf ... was zur Hölle :-kotz :-nix

Edit: Boar ich krieg zuviel ... jetzt kann ich noch nichtmal essen ... ich geh zum Doc .... ich HASSE steife Hälse ... MAN EH :(

SkYSkYSkY
07.10.2008, 16:48
Soo,
erstmal thx für die Antworten. Sie geht morgen früh ins KH, besser is das.
Ach ja @ Medicus.... sorry war so nicht beabsichtigt

:-D

Medicus_bonus
07.10.2008, 18:51
Ja super eigenartig...lese gestern abend darüber, gehe pennen und wache mit so nem kackhals auf :-nix