PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage vor Studienbeginn



Bauxi
16.05.2006, 18:35
Hallo,

ich hätte bitte eine wichtige Frage an euch. Ich möchte zum Wintersemester mit dem Medizinstudium anfangen, d.h. ich hoffe, dass ich mittlerweile mit 10 genug Wartesemester angesammelt habe. Meine Frage an euch wäre bitte: Ich bin noch in einer Ausbildung und möchte diese auch zu Ende machen. Ist es möglich, dass Medizinstudium in die Länge zu ziehen, d.h. z.B. statt 6 Jahre 10 Jahre Studienzeit einzuberechnen? Kann man sich vom 1. Semester weg von einigen Kursen befreien lassen, d.h. weiniger Scheine pro Semester machen? Geht das? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder würdet ihr mir von einer Doppelbelastung an sich abraten?

Ich hoffe auf eure Hilfe und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße
Phil

little_lunatic
16.05.2006, 18:42
im wievielten Jahr der Ausbildung bist du denn? also wie lange würde die ausbildung noch laufen?

bernstein183
16.05.2006, 19:00
würd mich auch interssieren.
Müsste doch gehen, dass man halt langsamer studiert, oder gibts da zeitliche beschränkungen?

thorsten83
16.05.2006, 19:04
Wenn es länger dauert muss man halt auch mehr Studiengebühren bezahlen (nach ner bestimmten Zeit Langzeitstudiengebühren und eben die ab SS 2007 in einigen Bundesländern kommenden regulären Studiengebühren).

Bauxi
16.05.2006, 19:10
Hallo,

die Ausbildung geht in Richtung Psychologie und würde, wenn ich sie fertig mache 5-6 Jahre dauern. Meine Frage: kann man das Studium hinauszögern, d.h. alle Scheine langsamer machen, oder nicht? Gibt es da Grenzen, z.B. die Studiendauer von 10 Jahren darf nicht überschritten werden?

Danke für eure Hilfe
Phil

Franzi
16.05.2006, 19:35
Sicherlich ist es möglich auch 10 Jahre zu studieren, passiert bei dem einen oder anderen ja auch unfreiwillig. Aber das es von vornerein ganz klar so zu organisieren ist, daß Du ja dann prinzipiell nur Teilzeit studierst, wird bei dem verschulten Studienplan wahrscheinlich schwer werden. Wäre ja wie Medizinstudium an ner Abendschule oder so.
Ehrlich gesagt würde ich Dir ohnehin von dner Doppelbelastung über 5-6 Jahre abraten. Wäre es nur ein Jahr dann vielleicht, aber 5???!!!
Da bleibt entweder das eine oder das andere wahrscheinlich ganz schnell auf der Strecke. (Meine Meinung):Lieber nacheinander und dann ganz oder gar nicht :-nix

pottmed
16.05.2006, 19:51
absolut :-meinung

Die Wartesemester gehen dir ja nicht verloren

dreaming
16.05.2006, 20:33
:-meinung

würd dir auch von ner Doppelbelastung über 5-6 jahre hinweg abraten.
Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung, wenn du meinst, dass du das schaffst, dann mach es.

Ich würde es mir nicht zutrauen.

netfinder
16.05.2006, 20:40
Sicherlich ist es möglich auch 10 Jahre zu studieren, passiert bei dem einen oder anderen ja auch unfreiwillig. Aber das es von vornerein ganz klar so zu organisieren ist, daß Du ja dann prinzipiell nur Teilzeit studierst, wird bei dem verschulten Studienplan wahrscheinlich schwer werden. Wäre ja wie Medizinstudium an ner Abendschule oder so.
Ehrlich gesagt würde ich Dir ohnehin von dner Doppelbelastung über 5-6 Jahre abraten. Wäre es nur ein Jahr dann vielleicht, aber 5???!!!
Da bleibt entweder das eine oder das andere wahrscheinlich ganz schnell auf der Strecke. (Meine Meinung):Lieber nacheinander und dann ganz oder gar nicht :-nix


stimmt so nicht unbedingt! In einigen Bundesländern, so auch in Sachsen, gibt es Höchstsemesterzahlen; überschreitet man jene, so droht einem die Zwangsexmatrikulation (z.B. max. 8 Semester bsi zum fiesikum).

Dr. Jackyll
16.05.2006, 20:50
es gibt noch die Regelung, dass man wenn man einen Kurs angefangen hat ihn innerhalb von 3 Semestern fertig machen muss (also die Klausur bestanden haben muss)

Denke dass eine Doppelbelastug bei Bio, Chemie und Physik, Psycho in der Vorklinik nicht so schlimm ist, aber Anatomie, da würde ich absolut kapitulieren!

aya
16.05.2006, 20:53
@ Bauxi
Darf man fragen, was für einen NC du hast?

netfinder
16.05.2006, 21:47
es gibt noch die Regelung, dass man wenn man einen Kurs angefangen hat ihn innerhalb von 3 Semestern fertig machen muss (also die Klausur bestanden haben muss)

Denke dass eine Doppelbelastug bei Bio, Chemie und Physik, Psycho in der Vorklinik nicht so schlimm ist, aber Anatomie, da würde ich absolut kapitulieren!

schaffen kann man das alles, auch in der doppelbelastung, aber ich fand es selber nicht so sinnvoll 2 Semester gleichzeitig zu studieren; hab zwar alles bestanden aber ich wusste danach sehr sehr wenig...; nochmal wuerde ichs ned machen!

bernstein183
17.05.2006, 11:31
gibt es nicht die möglichkeit, sich für einige Semester beurlauben zu lassen, und damit dann den Studienplatz aufrechterhalten zu können?

Bauxi
17.05.2006, 16:31
Hallo,

danke für alle eure Antworten. Ich gebe euch Recht! Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich mich auf Medizin konzentrieren und die Doppelbelastung bleiben lassen werde. Wenn man auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzt, bleiben womöglich alle 2 Ausbildungen auf der Strecke.


Danke und liebe Grüße
Phil

PS: Aya, meine DN ist 1,5!

Lisel
17.05.2006, 19:13
Na dann! Bestimmt eine gute Entscheidung! :-top Viel Spaß und Erfolg mit Humanmedizin! Mit dem Nc gehts ja bestimmt bald los! :-))

bernstein183
17.05.2006, 20:06
um nochmal auf Beurlaubung zurück zu kommen. Gibt es keine Möglichkeit von Urlaubssemestern um dadurch den Studienplatz behalten zu können?