PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!Mikrobiologie -Prüfung



Tanja100
17.05.2006, 13:58
Hi,
wer von Euch hat in Frankfurt schon die Mibi-Mündlich-Prüfung hinter sich? Könnt ihr mir kurz sagen, was ihr gefragt wurdet...?
DANKE :-bee

Kerstin18
17.05.2006, 20:17
Schau Dir die Versuche und Erläuterungen im Skript an. Versuche dazu die Bakterien, Viren und Pilze zu lernen, die dran waren.
Sieht alles viel aus und wenig ist es tatsächlich nicht. Aber trotzdem machbar und die Prüfung war bei uns halb so wild.

JackyB
17.05.2006, 20:42
Ok schon geändert :)

Wobei es klang echt so :-))

Sidewinder
17.05.2006, 21:14
Die Rede ist hier von Mikrobiologie im ersten klinischen Semester...und diese Prüfung ist um einiges stressiger als Biologie in der Vorklinik!
Allerdings hat Kerstin schon recht, wenn man sich an das Skript und die Versuche hält, dann ist es wirklich nur halb so wild!
Ich wurde damals in Virologie geprüft, war ganz angenehm, er wollte was zu Nachweismethoden wissen (hat mir das Bild einer befallenen Zellkultur gezeigt), dann was zu den Vermehrungsmechanismen und anschließend noch einen ganzen Schwung zum HI-Virus, Zusammenhang von Viruslast und T-Helfer-Zellen, Nachweis und Virostatika!
Alles in allem war es kein Problem!

Rumpelstilzchen
17.05.2006, 22:28
Meine Themen: Syphilis, Tuberkulose, mikroskopisches Präparat von irgendwas, was ich vergessen habe. Zusätzlich Petrischalen und den Keim erkennen.

Kleine Hilfe für die Kulturen: wenn es stinkt und dunkel aussieht, ist es Proteus. Wenn es porzellanartig aussieht und nach Hefe riecht, am ehesten eine Candida. Wenn die Schalen verschlossen sind, ist es Aspergillus, da muß man nur erkennen, ob niger oder fumigatus. Wenn es nach Lindenblüten oder zumindest aromatisch riecht, ist es ein ... jetzt fällt es mir doch echt nicht ein, ist aber eine Petrischale mit einem grünen Nährboden.

Naja. Man sollte wissen, wo die Pilze und Bakterien vorkommen und wo man sie findet, wenn sie mal auf Reisen gehen (Proteus in Wunden, lebt eigentlich im Darm; Candida bei Abwehrschwäche; Aspergillus hab ich öfter mal auf im Brotkasten vergessenem Toastbrot).

So schlimm fand ich das Testat eigentlich gar nicht.

Moorhühnchen
17.05.2006, 22:41
Ich dachte, Proteus wäre der gewesen der nach Lindenblüten riecht.... :-blush

Hatte auch einen Virologen als Prüfer - Stürmer hieß der - hat mich was zu den Herpesviren gefragt (am besten alle 8 (?) runterbeten können und der werdende Papa mit seinem Lippenherpes darf auch nicht mit Mundschutz in den Kreißsaal) und nur wenig über Bakteriologie, da kannte er sich nicht so aus, wie er mir gegenüber zugab.... :-))

Rumpelstilzchen
18.05.2006, 08:23
Pseudomonas riecht nach Lindenblüten, glaub ich. Herr Stürmer ist kein Mediziner, sondern Biochemiker und sein Hauptgebiet ist HIV.

Davon abgesehen, ist er tatsächlich sehr nett und hat bei uns eine sehr gute Stunde zu HIV gehalten.

Meine Prüferin war Frau Mischke, auch ganz 'ne nette.

Hez
18.05.2006, 13:03
Ich weiß nicht, wie mein Prüfer hieß. Groß, Schnurrbart, dunkle Haare, sehr dünn, Bakteriologe. War sehr nett.

Meine Themen:
Gramfärbung
Pneumokokken erkennen, von ihnen hervorgerufene Erkrankungen
Haemophilus influenza- Platte erkennen, Ammen-Phänomen erläutern
Tuberkulose, Antiobiotika-Therapie dazu.

Moorhühnchen
18.05.2006, 13:43
Pseudomonas riecht nach Lindenblüten, glaub ich.

Mist - aber ich wußte, daß es was mit P am Anfang war... Dabei haben wir uns grad am Dienstag noch über Pseudomonas und die Lindenblüten unterhalten... :-blush

Ja, Herr Stürmer is wirklich 'n ganz netter, sehr zu empfehlen!! :-)

ichbins
18.05.2006, 20:37
ja, pseudomonas riecht nach lindenblüten, außerdem macht er einen wunderschönen grünen farbumschlag im agar ;-)

Schnatz
18.05.2006, 20:57
Den Namen meines Prüfers weiß ich auch nicht mehr... Hochfeld, oder so ähnlich?!

Er hat mir zuerst M.tuberculosis als Präparat gegeben, sollte was über Tuberkulose (die Therapie auch!)und die MOTT erzählen (Kulturzeit, Ruynon-Einteilung) und erklären, wie die Ziehl-Neelsen-Färbung funktioniert. Dann hat er mich nach den Inhaltsstoffen der Bunten Reihe gefragt, ich sollte eine Kultur erkennen (Sinn und Zweck war aber nur, die Kultur nach diesen bestimmten Kriterien becshreiben zu können) und noch was über MRSA erzählen. Zuletzt wollte er noch wissen, welche Erreger eine Enzephalitis (eitrig/nicht eitrig) verursachen können und wie man eine Enzephalitis mit noch unbekanntem Erreger behandelt...

Alles in allem NUR Sachen, die auch im Skript stehen.
Natürlich hängt es wie immer vom Prüfer ab, aber die Prüfung ist nicht sooooo schlimm :-)


Viele Grüße und Erfolg

Schnatz

Rumpelstilzchen
19.05.2006, 07:56
Stimmt, Färbeverfahren sollte ich auch erklären. Ist schon solange her bei mir.

Wer oder was ist ein MOTT?

hypnotel
19.05.2006, 14:57
Wer oder was ist ein MOTT?

Mycobacteria Other Than Tuberculosis: M.avium, M.intracellulare und andere fakultativ pathogene ;-)

Tanja100
19.05.2006, 18:49
Danke euch allen erstmal für eure Antworten!
Mit wie vielen Punkten seid ihr denn so aus der Prüfung raus? - Mir geht es nämlich nur ums Bestehen ... und es würde mich etwas beruhigen, wenn ich da durch käme ohne das ganze Skript auswendig zu wissen. Außerdem sind es nur noch knapp 4 Tage. :-lesen

Sidewinder
19.05.2006, 20:41
Ich hatte damals volle Punktzahl, das waren glaube ich sechs.
Der Prüfer hat mich anschließend gefragt, ob ich besonderes Interesse an der Virologie hätte oder vorhätte, in dieses Fachgebiet zu gehen.
Ich hatte aber eigentlich auch nur das gelernt, was so im Skript stand und halt im Kurs aufgepasst, gerade von dem, was im Kurs behandelt wurde konnte ich gut leben.

Rumpelstilzchen
19.05.2006, 22:21
Volle Punktzahl. War auch nicht so schwer und hat sich für die Klausur gelohnt. Von unserem Kurs sind auch nur ein oder zwei Leute durchgefallen, und das bei 60 oder noch mehr Teilnehmern.

Hez
19.05.2006, 23:40
Ich hatte auch volle Punktzahl, und so viele fielen auch nicht durch. Habe es nur von 3 Leuten mitbekommen. Mein Nachfolger in der Prüfung wurde 45 Minuten ausgequetscht, damit er nicht durchfällt. Und anscheinend wusste der Kerl nicht sonderlich viel.

Moorhühnchen
20.05.2006, 14:40
Hatte 5 von 6 Punkten und war in Virologie nicht besonders fit, dafür aber in Bakteriologie - wer weiß, wenn Herr Stürmer mehr Bak gefragt hätte, wären's vielleicht ja auch 6 geworden... egal, mir hat's locker gereicht!

Habe von jemandem gehört, der in der Prüfung bei Prof. Dörr sein Präparat falschrum unters Mikroskop gelegt hat - also mit Deckgläschen nach unten.
Als dann bei der restlichen Prüfung auch nicht mehr viel kam, war er "durch"... :-keks