PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmed vs. Ungarn Strategie



Seiten : 1 [2]

+++Dr.Troy+++
20.05.2006, 13:49
Habe das ganze jetzt ein wenig verfolgt und muss sagen, dass ich meine Wahl Zahnmedizin angefangen habe zu studieren bis jetzt in keinster Weise bereue. Die Warterei ist schön und gut, habe auch drei Stellen zum Krankenpfleger sicher gehabt und mich für das Studium entschieden. Man sollte auch nicht vergessen man wird nicht jünger und die Regelstudienzeit von 12 Semestern ist auch nicht mal eben so einzuhalten, ein zwei Semester ist schnell mal verloren und dann noch den Facharzt nicht zu vergessen + Dr. Arbeit etc.
Daher finde ich die "Alternative" ZM doch immer noch am Besten.

Finde das übrigens gar nicht verkehrt, dass es die Möglichkeit des Quereinstiegs über ZM gibt. Denn gerade im ersten Semester wird der Grundstein gelegt ob man die manuellen Fähigkeiten besitzt oder nicht, wenn dem nicht so sein sollte bin ich absolut dafür demjenigen die Chance sich in einem weniger technischem medizinischen Beruf niederlassen zu können zu geben. :-meinung

Gruß

Troy

just-do-it
20.05.2006, 14:49
man ist es inzwischen schon so gewohnt, daß alle nur an sich denken, daß man an wunder glaubt, wenn es einer mal nicht tut und man selbst bedacht wird; das gibt mir regelrecht zu grübeln auf, und lässt mich regelrecht an der welt verzweifeln...


Ja, Weltuntergangszenarien brauchen wir uns jetzt nicht ausmalen. Es ist unmöglich eine Studienplatzvergabe durchzuführen die allen gerecht wird.

Wen kümmert es, dass ich nach der nachweislich erschwerten reformierten Oberstufe in Baden Württemberg Abi gemacht habe und Mathe, Deutsch, Englisch und Bio schriftlich geprüft wurde? Im AdH gibt es keinen Landes-NC mehr- da glaube ich schon lange nicht mehr an Gerechtigkeit und Wunder...

yzBastian
21.05.2006, 10:53
Gerechtigkeit sollte man einfordern, Wunder sind schwerer zu erzwingen! ;-)

lilxbee
22.05.2006, 14:23
was für Gerechtigkeit?
der Stärkere gewinnt... wenn ich mit Ausbildung anfange und abbreche weil ich studieren möchte, dann tu ich das, allein aus dem grund, weil ich die besseren voraussetzungen für die Zulassung habe/hatte.

Wenn ich einen Zahnmedizinplatz bekommen könnte, dann hol ich ihn mir, möchte ich zu HM wechseln, dann versuch ich das auch, das leben ist ein kampf und da gibt es keine Gerechtigkeit, ob ein anderer mit 2,4 so gerne ZM studieren wollte, und ich ihm kaltblutig den Platz genommen habe, nur weil ich zu HM später wechseln will.. das soll doch niemanden interessieren

Guckt euch die Weltpolitik an, da überlebt auch nur der Stärkere.. so ist der Mensch, und alles andere auch,

ich rede hier nicht nur von mir, aber auch von vielen.
Als ich auf der schule noch war, hat mir niemand gesagt, dass ich mit 1,9 später keinen Platz bekommen werde. meine lehrer waren alle stolz auf mich, aber in endeffekt, hat sich keiner darum interessiert, ob ich später das erreiche was ich möchte oder nicht. Niemand hat mir gesagt.. JUNGE streng dich an, mit 1,9 ist knapp, und da ich auch niemanden kannte der mir so etwas mal sagte, bin ich nun da wo ich gerade bin... ich habe jetzt das recht, mir meinen weg zu meinem wunsch durchzukämpfen, auch wenn ich dadurch den Platz eines anderen nehmen werde

Nehmt mir das nicht übel, bitte, ihr wollt doch ehrliche meinungen haben.. und das ist meine :)

sorry wegen offtopic

VERITAS
22.05.2006, 14:43
Nehmt mir das nicht übel, bitte, ihr wollt doch ehrliche meinungen haben.. und das ist meine :)
Tja wie so oft im leben, jeder ist sich der nächste...

thats the shit life

ehemaliger User 05021
23.05.2006, 07:52
hm, ich habe das jetzt auch ein wenig verfolgt hier und ich kann beide seiten verstehen. Das Problem bei der Sache ist, dass hier keiner einen Preis bekommt, für besonders moralisches Verhalten ...
Jeder muss im Grunde gucken, dass er klarkommt und ob unter meiner Entscheidung durch Zahnmedizin einen Platz in HM zu ergattern jemand leidet, ist aus dieser Perspektive völlig egal. Ich glaube auch nciht, dass es soviel damit zu tun hat jemandem bewußt zu schaden, sondern einfach zu gucken, dass man selber weiterkommt. Und klar kann man jetzt sagen, dass die böse Welt voll mit Egoisten ist, aber das ist doch Augenwischerrei!
Das System der ZVS und des Adhs ist ein Wettbewerb. Dass man sich dem stellt, finde ich völlig legitim und wer meint, dass er es moralisch nicht mit sich vereinbaren kann einen ZM-Platz zum Wechsel zu benutzen, finde ich das nobel, aber letztendlich nicht angemeßen. Das System stützt sich darauf, dass der Qualifizierteste (nach den Maßstäben der ZVS :-oopss) einen Platz bekommt, unabhängig was er damit anfängt. Dabei finde ich es ok, wenn jemand die entscheidung trifft seinen rechtmäßig erworbenen Platz anzunehmen und diesen zu "benutzen".
Es geht um die Zukunft, und dabei kann man sich meiner Meinung nach solche Späßchen (sorry :-bee ) leider nicht erlauben.

tinach
23.05.2006, 09:18
ich seh das genauso...ist zwar schade für den jenigen, der dann sein ZM-studium nicht bekommt, aber man muss in unserer welt einfach egoist sein in solchen dingen....es dankt einem nämlich hinterher keiner, wenn man aus moralischen gründen zurück steckt...leider-mir wäre gerechtigkeit auch lieber...und zum schluss steht man selbst mit lehren händen da...
umgedreht nimmt ja auch keiner rücksicht auf uns medibewerber-es gibt auch medistudenten, die von vornherein wissen, dass sie mal in die forschung oder einen anderen nichtärztlichen beruf wollen...da könnte man ja auch sagen: warum studiert derjenige nicht biochemie, molekulare biomed oder ähnliches?!
jeder hat nunmal das recht, dass zu studieren, was er denkt, was das beste für ihn ist...und mal ehrlich, wenn es nicht an dem einem liegt, dann an einem anderen..

genauso gibts da noch zig beispiele(zb ehrlich warten und in der zeit eine ausbildung machen...da könnte man wieder sagen: die fiesen medizinwarter nehmen realschülern die zb unbedingt krankenschwester werden wollen den ausbildungsplatz weg), die man für die gerechtigkeit verbieten müsste...
da weiß man ja gar nicht wo man den strich ziehen soll..

zum anderen wird man ja zu solchen verhaltensweisen gezwungen...gäbe es auch andere möglichkeiten an einen studienplatz zu gelangen, würde das wahrscheinlich keiner mehr machen...

und zu guter letzt: wie soll man jemanden diese absicht nachweisen?
und wie soll man denn dann mit denen verfahren, die gezwungenermaßen zu einem anderem studiengang wechseln?

tja und ändern können wir sowieso nichts...also müssen wir damit klarkommen wie es ist

Nitro
23.05.2006, 09:34
genauso gibts da noch zig beispiele(zb ehrlich warten und in der zeit eine ausbildung machen...da könnte man wieder sagen: die fiesen medizinwarter nehmen realschülern die zb unbedingt krankenschwester werden wollen den ausbildungsplatz weg), die man für die gerechtigkeit verbieten müsste...
da weiß man ja gar nicht wo man den strich ziehen soll..




hmmm.... da haste natürlich iregndwie auch recht.... da gehöre ich ja evtl. bald auch dazu.....

o.K ich geb`s auf.... die Welt ist ungerecht :-keks .... wer was erreichen will muss sich durchschlagen und nicht auf andere achten.... ich werde es trotzdem nicht über ZM machen.....jeder wie er will....
Gruß Nitro :-winky