PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstlerische Begabung?



Bernd92
17.05.2006, 15:42
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es für das Zahnmedizinstudium eine große Rolle spielt, wie talentiert man im Zeichnen ist.
Ich meine, dieses Talent beinhaltet ja denke ich das aufmerksame Beobachten von bestimmten Formen, usw. und das selbständige exakte Wiedergeben davon.
Wie gut wart ihr so in Kunst??
Bei mir sieht die Sache so aus, dass ich zwar schon immer feinmotorisch geschickt und fingerfertig war, allerdings eine ziemliche Niete im Malen/Zeichnen.

Newlixx
17.05.2006, 16:42
Jetzt mal Spaß bei Seite: Die Frage war nun wirklich nicht ernst gemeint oder ?

kay-bro
17.05.2006, 17:18
Ich freu mich auch schon auf den "Malen-nach-Zahlen Kurs" im Zahni-Studium. :-)

ZMEDI
17.05.2006, 17:26
Also habt ihr etwa kein Magister in Kunst?!

Bernd92
17.05.2006, 17:42
Jetzt mal Spaß bei Seite: Die Frage war nun wirklich nicht ernst gemeint oder ?

Der Inhalt der Frage war absolut ernst gemeint. Aber da jetzt schon 3 eher humorvolle Antworten kamen, sollte ichs vielleicht besser formulieren:

Also, so wie ich das sehe hat der Beruf des Zahnarztes und das Studium einen großen "gestalterischen" Aspekt, was evtl. eine Veranlagung fordern könnte, wie sie bei Leuten mit guten zeichnerischen Fähigkeiten vorteilhaft ausgeprägt ist. Was ja nicht heißen muss, dass man als Zahni selbst malen muss.

War ja nur ein Gedanke, der mir gekommen ist, weil ich leider zeichnerisch eine Niete bin und Fragen wollte ob das ein Hinderungsgrund sein könnte, bzw. wissen wollte wie es mit dieser Begabung bei anderen Zahnis aussieht.
Ich meinte also überhaupt nicht das, was man allgemein mit 'Kunstverständnis' meint (dies zum Thema 'Magister in Kunst').
Kann mir wer mit seiner Meinung, Erfahrung, Selbsteinschätzung weiterhelfen?

ZMEDI
17.05.2006, 17:49
Also ich kann ABSOLUT NICHT malen... und bis jetzt hat es trozdem immer geklappt---> also ich sehe da kein Hindernis..
Ist aber natürlich schon ganz gut, wenn man in langweiligen Vorlesungen seine Nachbarn mit gut gezeichneten Bildchen vom Dozenten etwas bei Laune halten kann :-dance


Gruss ZMEDI

Pakur
17.05.2006, 18:31
war in kunst immer ne niete.

aber nach dem tpk damals im 2. Semester und 2 Gipszähnen fühlte ich mich wien Bildhauer.




Aber Herr.... Da haben sie mal wieder die Ästhetik vernachlässigt. grmbl.

LacrimaAurea
17.05.2006, 19:12
stimmt... kann dem nur zustimmen.

Malerische oder zeichnerische Talente sind überhaupt keine Voraussetzung für einen guten Zahnarzt. War sogar in Schönschrift (trotz meines Geschlechts) immer unter den schlechtesten und bin nun im 4. semester und hab alle prakt. Kurse gut absolviert.

Viel wichtiger dagegen ist, dass du keine 2 linke hände hast und mit technik was anfangen kannst. wenn du dich selbst testen willst fürs studium, geh in ein dentallabor und üb aufwachsen...

Newlixx
17.05.2006, 20:21
Versuch es eher einmal mit einem Töpferkurs ! *gg

notarzt110
17.05.2006, 21:05
Ich glaube nicht, dass großartige gestalterisch-kreative Fähigkeiten gefragt sind. Man sollte, wenns schon um Fähigkeiten geht, nicht grad 2 linke Hände haben - aber wer will schon ne besonders kreative Füllung von einem haben? Und was muss ein Zahnarzt zeichnen?? :-))

Recall8
17.05.2006, 21:40
Das einzige was Du zeichnen können solltest:

Zähne und Fissuren. Solche Sachen gabs jedenfalls im physikum.

LacrimaAurea
18.05.2006, 07:30
Das stimmt auch nicht, zumindest nicht in München.
Im Physikum musst du nix zeichnen, nur die richtigen Zähne erkennen!
Bekommst ein paar echte extrahierte Zähne und die müssen dann richtig zugeordnet werden, das war´s...!

flopipop
18.05.2006, 17:11
bei uns muss man im physikum eine mog prothese planen und zeichnen...
tja, aber wenn malen so wichtig sein soll, wieso ist picasso nicht zahnarzt geworden?

LacrimaAurea
19.05.2006, 14:28
*g* gute frage lol...

oh zum glück müssen wir in münchen nicht so einen unsinn machen,
mir reicht schon die totale ok uk und eine brücke (auch sau viel...)

Recall8
19.05.2006, 16:12
Das stimmt auch nicht, zumindest nicht in München.
Im Physikum musst du nix zeichnen, nur die richtigen Zähne erkennen!
Bekommst ein paar echte extrahierte Zähne und die müssen dann richtig zugeordnet werden, das war´s...!

Es sollte auch keine allgemeingültige Aussagen sein, sondern nur das was ich durch Kommis erfahren habe.Deshalb scheint wohl doch was Wahres dran zu sein.