PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage an die Gasmänner - ZAS?



Sunshine*w
17.05.2006, 16:56
"Intubationsnarkose mit Atropin, Propofol, Ultiva, Tracrium, Lachgas und Sauerstoff. Die Extubation erfolgte unter Spontanatmung und Greifbewegung zum Tubus. Die Patientin war jedoch nicht ansprechbar, zeigte heftigste Agitation. Im weiteren Verlauf nach Gabe von 7,5 mg Dipidolor fraktioniert i.v. und 5mg Dormicum fraktioniert i.v. besserte sich der Zustand nicht.
Auffällig waren eine Tachykardie, Arrhytmie, Schweißausbruch, Hyperpyrexie und Mydriasis, so dass sich der Verdacht auf ein "zentral Anticholinerges Syndrom" ergab. Nach Gabe von 2mg Anticholinum i.v. über 10 Minuten und weiteren 5mg Dormicum i.v. besserte sich die zentrale Agitation etwas. Zur weiteren Überwachung und Therapie Verlegung auf die Intensivstation."

Kann es sich dabei wirklich um ein ZAS gehandelt haben? (wenn sich der Zustand nach Gabe des Anticholinum nur "etwas" gebessert hat?)
Was könnte sonst dahinter stecken?

(Es handelte sich um eine Kieferchirurgische OP, Pat. sonst gesund, regelmäßige Medikamente: MST)

SidVicious
17.05.2006, 17:02
(Es handelte sich um eine Kieferchirurgische OP, Pat. sonst gesund, regelmäßige Medikamente: MST)

MST regelmäßig, aber ansonsten gesund?

Sunshine*w
17.05.2006, 17:05
^^ ..also was Herz-Kreislauf etc. angeht

Evil
17.05.2006, 17:43
Kann es sich dabei wirklich um ein ZAS gehandelt haben? (wenn sich der Zustand nach Gabe des Anticholinum nur "etwas" gebessert hat?)
Was könnte sonst dahinter stecken?
Klar kann das ein ZAS gewesen sein, ich hab das selber zwar noch nicht erlebt, aber gerade bei zentralnervösen Symptomen muß man oft häufig mit tagelangen Problemen rechnen, die nicht so einach reversibel sind.

Eine maligne Hyperthermie hätte sich wahrscheinlich schon eher in der Narkose geäußert (und hätte sich ohne Dantrolen wahrscheinlich gar nicht gebessert).

hypnotel
17.05.2006, 18:53
Stimme Evil zu- ebenfalls ohne live-Erfahrung. Die Symptomatik ist (der leichten Form) des ZAS verdächtig, zudem


...bekommen Sie ein manifestes ZAS beim Waschen schlecht wieder raus.

Weisst du wie's weiterging mit der Dame? Symptompersistenz (incl. Beatmungspflicht) würde den Verdacht untermauern.

Sunshine*w
17.05.2006, 19:32
Die Symptome verschwanden am Tag darauf allmählich, nach 2 Tagen konnte sie die ITS wieder verlassen und fühlt sich heute wieder pudelwohl :-D

hypnotel
17.05.2006, 19:48
Der Verlauf erinnert mich nun mehr an Clonidin-Perfusor, Distra und schwachpotente Neuroleptika... evtl ging sie von der Ausleitung direkt ins (Entzugs)Delir über.

Verzeiht meinen Zynismus :-))

Sunshine*w
17.05.2006, 21:48
Der Verlauf erinnert mich nun mehr an Clonidin-Perfusor, Distra und schwachpotente Neuroleptika... evtl ging sie von der Ausleitung direkt ins (Entzugs)Delir über.

Verzeiht meinen Zynismus :-))

so schlimm isses noch nicht^^

Evil
17.05.2006, 22:02
Der Verlauf erinnert mich nun mehr an Clonidin-PerfusorEy, sag nix gegen mein heißgeliebtes Catapresan! :-D
Hilft gegen fast alles!

hypnotel
17.05.2006, 22:09
Ey, sag nix gegen mein heißgeliebtes Catapresan! :-D
Hilft gegen fast alles!

Eben drum, erspart Stress für alle :-top

ehemalige Userin 24092013
17.05.2006, 22:47
KieferOP?
Was denn da? Bei nem Mundboden CA, könnte ja tatsächlich ne C2 Anamnese sein.....und dann eben doch n kleines Entzugsdelir?:-nix

Sunshine*w
17.05.2006, 22:56
KieferOP?
Was denn da?

Entfernung der 4 Weisheitszähne

ehemalige Userin 24092013
17.05.2006, 23:13
O.k....man soll ja nix unterstellen...ziehe meine Frage zurück...;-)

Sunshine*w
18.05.2006, 10:15
Bei nem Mundboden CA, könnte ja tatsächlich ne C2 Anamnese sein.....und dann eben doch n kleines Entzugsdelir?:-nix

würde ich jetzt mal ausschließen, Alter der Pat. : 20 :-))

Sunshine*w
19.05.2006, 21:05
Was/welche Stoffe hätten denn zu dem ZAS führen können?

Evil
19.05.2006, 22:24
Wie der Name schon sagt alle Anticholinergika, z.B. Atropin, aber auch Relaxantien und Gase.

hypnotel
19.05.2006, 23:35
würde ich jetzt mal ausschließen, Alter der Pat. : 20 :-))
U.U. ein kritisches Alter was die Einnahme anderer anticholinerger (,mydriatischer) Substanzen angeht...

ich bin ja schon ruhig ;-)

Sunshine*w
19.05.2006, 23:53
U.U. ein kritisches Alter was die Einnahme anderer anticholinerger (,mydriatischer) Substanzen angeht...

ich bin ja schon ruhig ;-)

*räusper* eher nicht ;-)