PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünfhundert EEG's????????



Ionamaria
17.05.2006, 22:50
Hallo Ihr lieben Kollegen,
komme von einem Schock in den nächsten mit dieser FA-Ausbildung. Überlege mir gerad, Neuro zu machen.
Die Weiterbildung geht so: 2 Jahre Neuro-Klinik
1 Jahr Psychiatrie
1/2 Jahr Intensiv-Neuro
2 Jahre kann in Praxis.

Allerdings ist der Fortbildungskatalog eine echte Herausforderung! 500 EEGs, 100 dies, 100 das, 50 jenes.
Schafft man das denn in 5 Jahren?

Ist es überhaupt sinnvoll Neuro zu machen, wenn man eigentlich lieber eine Praxis hätte, als Augenring-OÄ zu werden?

Ist es realisierbar, 2 Jahre der Ausbildung in ner Praxis zu machen?

Besos ;-)

Duncan84
18.05.2006, 00:17
Blöde Frage, die dir leider auch nicht hilft: wo bekommt man diese Kataloge mit den genauen Auflistungen eigentlich her, in denen steht, wie oft man was gemacht haben muss?

Evil
18.05.2006, 05:29
@ Duncan: Die Anforderungen für den Weiterbildungskatalog erfährst Du von Deiner Ärztekammer.

@Ionamaria: Such Dir ein Haus mit einer großen neurologischen Abteilung (muß keine Uniklinik sein), dann kriegste den Katalog schneller voll, als Du denkst.
Ich hab jetzt an einem mittelgroßen Haus innerhalb eines knappen Jahres fast 800 Narkosen gemacht, theoretisch bekäme ich den Anästhesisten-Katalog in 2 Jahren voll ;-)

Ionamaria
18.05.2006, 12:08
@Evil: das klingt beruhigend. Danke :-)
möchte nicht mein Leben lang Assi bleiben.

@Duncan: hab die Informationen von der Homepage der LÄK in Bayern runtergeladen.

Hellequin
18.05.2006, 13:08
Bei uns hatten die Assis einen mehrmonatigen Turn in der elektrophysiologischen Abteilung, da hast du am Tag ein Dutzend EEGs aufwärts gehabt. Also nur keine Sorge.

lala
21.05.2006, 14:45
@Ionamaria

Mach Dir mal bloß keine Gedanken. Ein CA der die volle Weiterbildung Neuro hat wird dir im FA-Zeugnis alles so bescheinigen wie Du es brauchst. Vorlegen musst du die Befunde nämlich nicht, es muss lediglich bescheinigt werden.
Nachweisen musst du EEG, EP, EMG und Doppler im Einzelnen nur dann, wenn du die Zertifikate der DGKN erwerben willst ( da gibts dann noch ne Prüfung und so) - muss man aber nicht, haben nur einige gern, wenn du dich auf eine OA-Stelle bewirbst. Ansonsten ist es auch gar kein Problem 500 EEG zu sammeln - in einer normalen Neurologie.

LG,
lala

(die gerade in ihrem FA-Zeugnis 1200 EEG bescheinigt bekommen hat...und auch etwa so viele gemacht hat ;-))