PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt das Zeugnis vom 3. StEx?



glomerulator
18.05.2006, 08:04
Eine kleine Frage an alle, die es schon länger hinter sich haben: Wie lange braucht das Prüfungsamt ungefähr nach meiner Prüfung, um mir das Zeugnis für das 3. StEx zuzuschicken? Da kommt ja dann noch ein ganzer Rattenschwanz an Formalitäten hinterher (Approbation, Mitgliedschaft ÄK, ...), und der muß wohl organisiert sein... :-))

DoktorW
18.05.2006, 08:54
das hängt vom LPA ab und kann von wenigen Tagen bis zu Wochen dauern!

Bier
18.05.2006, 10:37
Das hängt u.a. auch davon ab, wann Du Deine Unterlagen eingereicht hast. Erfolgte dies mindestens 3-4 Wochen vor dem Prüfungstermin, ist davon auszugehen, dass das LPA auch das polizeiliche Führungszeugnis pünktlich erhalten hat. In dem Fall müssten das Zeugnis und die Approbationsordnung ca. nach 1 bis 2 Wochen eintrudeln...


:-party

DoktorW
18.05.2006, 10:42
das LPA Hessen wünscht zum Beispiel aber, dass vor der Prüfung nichts eingereicht wird. Bei Krankheit oder Rücktritt kann das nämlich massive Probleme mit sich bringen!

teletubs
18.05.2006, 10:46
also wir bekommen unsere zeugnisse feierlich überreicht... :-)

nur die approbation müssen wir per papierkrieg beantragen! :-kotz

Gelbes Monster
18.05.2006, 13:16
In dem Fall müssten das Zeugnis und die Approbation ca. nach 1 bis 2 Wochen eintrudeln...

:-party

Genauso war´s bei mir!
:-top


das LPA Hessen wünscht zum Beispiel aber, dass vor der Prüfung nichts eingereicht wird.

Also, wir wurden extra darauf hingewiesen, alles rechtzeitig zu beantragen und einzuschicken, um die Approbation zügig erhalten zu können. Hat sich vielleicht geändert.... :-winky

DoktorW
18.05.2006, 15:28
@Gelbes Monster: Korrekt. Die Außenstelle in GI weißt darauf hin. Frag aber einfach mal in FFM nach, was die davon halten. Die Dame am Tel meinte, dass sie seit Jahren versuchen zu erklären, dass ein vorzeitiges Einreichen keine Beschleunigung der Sache mit sich bringt sondern nur Probleme!

glomerulator
18.05.2006, 16:52
Ähem... *kratz* also, bei mir (NRW) hat das LPA vorher nichts geschrieben, von wegen Führungszeugnis und so, nur halt die üblichen Nachweise (PJ-Besch)... Ich dachte, ich bekomme von denen das Zeugnis fürs dritte StEx, bzw. Gesamt-Zeugnis und schicke das dann als beglaubigte Kopie mit Führungszeugnis, Eignungsuntersuchung, Eidesstattlicher Versicherung etc. blabla zur Bezirksregierung...?!

macepaker
18.05.2006, 17:00
Genau, hier geht's wohl auch um die Approbation...
Also wir in NRW kriegen das Zeugnis 1-2(?) Wochen nach der Prüfung vom LPA und beantragen dann die Approbation bei der zuständigen Bezirksreg. (Arnsberg/Detmold/Münster...) je nachdem, in wessen Verwaltungsbereich man seine Prüfung gemacht hat (nicht Studienort, sondern Prüfungsort).
Hab heute schonmal mein Führungszeugnis beantragt, obwohl ich erst in 2 Wo Prüfung hab. Das dauert am längsten (3Wo). Wenn man dann die restlichen Unterlagen nachschickt, soll's angeblich recht schnell gehen.

Cooper
18.05.2006, 17:42
Also jetzt nochmal für ganz Doofe (in NRW):

Ich beantrage also mein polizeiliches Führungszeugnis ca 4 Wochen vorher (wie macht man das eigenltich) und schick das zum LPA (oder lasse es schicken?)

Dann brauche ich noch ein Gesundheitszeugnis?

Und noch irgendwas?

Weist mich da eigentlich von ofizieller Seite noch jemand drauf hin was man für die Approbation so braucht?

macepaker
18.05.2006, 19:22
guckst du hier:
http://www.aekwl.de/public/meldeabteilung/doc01.htm
Musst Du dann bei der Bezreg nachsehen, für welche Städte die zuständig sind.

Das Führungszeugnis braucht am längsten, wird von Bonn zur Behörde geschickt. Kann man am jeweiligen Bürgerbüro beantragen. Du brauchst die Adresse, wo's hin soll & 13 EUR.
Reicht aber wahrscheinlich so 2 Wo vor Examen, da das Zeugnis ja noch vom LPA kommen muss und dann kopiert/verschickt werden muss.
... Apropos, weiss jemand, wie lange das LPA in Düsseldorf dafür so braucht?

glomerulator
19.05.2006, 16:16
Hier mal ein paar Links dazu, die ich gefunden habe (alles für Nordrhein, aber kann man ja anpassen):

Was man alles braucht, wie man es bekommt und am besten: Vieles gleich als PDF zum Runterladen und ausfüllen:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/html/organisation/abt2/dez24/02240101.html

Und die Prozedur zur Anmeldung bei der ÄK (auch Nordrhein):

http://www.aekno.de/htmljava/c/anmeldung01.htm#1

glomerulator
23.05.2006, 12:37
Ach ja, hatte übrigens montags Prüfung und am Samstag danach kam das Zeugnis!

abcd
23.05.2006, 21:53
Ich hatte Dienstag Prüfung und Freitag konnte ich das Zeugnis im Prüfungsamt abholen. Freitag drauf kam die Approbation per Post. Man hat uns empfohlen bis ca. 4 Wochen vor der Prüfung die Approbation bei der Regierung zu beantragen, das Prüfungszeugnis wird dann direkt vom Prüfungsamt dorthingeschickt.

Kiki1701
02.07.2006, 00:58
Das LGASH in Kiel arbeitet erstaunlich fix, zumindest was die Approbation angeht! :-top

Das Führungszeugnis hatte ich am 06.06. beantragt, mein Approbationsantrag ging am 21.06. in die Post, am 27.06. hatte ich Examen und gestern hat mir der Postbote meine Approbationsurkunde in die Hand gedrückt! :-stud

Ich bin ja mal gespannt, wann das Examenszeugnis eintrudelt... :-)