PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenaerztliches Problem



Dr. Pschy
18.05.2006, 13:27
Hola,

irgendwie hab ichs momentan mit den Augen. Erst die Geschichte beim mikroskopieren (siehe anderer thread - mittlerweile in der Versenkung verschwunden) und jetzt folgendes:

Vorgeschichte: Myopie beidseits (ca -7 Dioptrien) + Astigmatismus (ohne genauen Werte grad). Beides durch Brille + formstabile Kontaktlinsen gut ausgeglichen.

Vor 2 Tagen sass ich im Praktikum, als urploetzlich mein linkes Auge zum schmerzen anfing und stark traente. Es war das typische Gefuehl, als ob etwas unter die harte Kontaktlinse gekommen ist (was langjaehrige Linsentraeger wohl nachvollziehen koennen, da das gelegentlich mal passiert). Dummerweise konnte ich zu dem Zeitpunkt die Linsen nicht rausnehmen, deshalb hab ichs tapfer ertragen. Nach 10 min hatte sich das Ganze dann wieder soweit beruhigt, dass ich die Linsen bis Abends drinlassen konnte. Als ich dann aber die Brille aufsetzte sah ich links verschwommen. Gut, dachte ich, wird wohl ein oberflaechlicher Defekt oder eine kleine Verletzung der Cornea sein, der/die nach langem Linsentragen auftreten kann. Normalerweise regeniert sich das von selbst, allerdings ist das Ganze seitdem nicht verschwunden.
Mit Kontaktlinsen habe ich absolut ungetruebte Sicht und seh alles scharf. Mit Brille seh ich nach wie vor auf dem linken Auge verschwommen, der Zustand bessert sich augenscheinlich auch nicht. Schoen langsam mach ich mir Gedanken, ob sich da nicht ein Prozess abgespielt hat, der nicht nur von temporaerer Dauer ist.

Ich werd das Ganze mit Sicherheit in den kommenden Tagen augenaerztlich abklaeren lassen. Aber vielleicht hat irgendwer ne Ahnung, ob sich das Ganze auch nach mehreren Tagen noch rueckbilden kann oder ob eine Sehveraenderung aufgrund einer Hornhautverletzung, die nach mehreren Tagen noch nicht regeneriert wurde, auf jeden Fall permanent bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Sicherheit habe, dass es wirklich ein corneales Geschehen ist, liegt fuer mich aber am naehesten.

Falls irgendwer einen Tipp hat, ich nehme ich bis zum Arztbesuch gerne an.

Thomas24
18.05.2006, 22:58
Uh oh, Ferndiagnosen ohne Spaltlampe... schwierig, schwierig :-top

Myopie von sieben Dpt sphärisch, etwas Astigmatismus (sphärisches Äquivalent = ?), da kommt man langsam im Bereich, wo KL beginnen, auch aus optischen Gründen einer Brillenversorgung überlegen zu sein.

Starke Schmerzen, Fremdkörpergefühl, Tränenlaufen etc. können tatsächlich auf einen cornealen Prozess hinweisen (sehr gute afferente Innervation, schon kleine Defekte verursachen oft starke Beschwerden).

Möglicherweise- das ist aber ohne Untersuchung reine Spekulation- hast du dir einen Epitheldefekt/ Kratzer/ Erosio eingefangen. Die von dir beschriebene Akutsymptomatik wäre dazu passend.

Im Regelfall regeneriert sich die HH Oberfläche recht schnell, es sei denn es würde durch andere Einflußfaktoren daran gehindert (Diabetes, Steroide, Atopische Lidsituation, schwere Sicca etc.). Das du mit deiner Brille verschwommen siehst, mit der KL aber nicht, kann unterschiedliche Gründe haben.
Z.B. A) Brille war nicht mehr so ganz aktuell- wurde im Alltag aber nur so selten getragen (z.B. nur kurz abends vorm zu Bett gehen), dass es nicht groß aufgefallen ist, das sie eigentlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
b) Brille ist eigentlich korrekt ordiniert und aktuell, aber kann eine optische Irregularität- z.B. der Hornhaut nicht ganz ausgleichen (z.B. unregelmässiges Epithel). Die formstabile KL "drückt" diese Irregularität einfach "platt" = Abbildungsqualität wird verbessert.
Auch denkbar: HH Verletzung in der optischen Achse mit aberranter Brechung des Lichtes an den Rändern, etc., etc.

Meistens sind kleinere HH Verletzungen, die nur das Epithel betreffen, kein dauerhaftes Problem. Hattest du denn jemals Probleme mit sowas? Rezidivierende Erosiones? Map Dot Fingerprintdystrophie? Schlechte Passform der KL? Alles denkbar, Klarheit verschafft dir nur dein Augendoc.

Tipp: Du solltest so bald wie möglich deinen Augenarzt aufsuchen, in der Zwischenzeit auf die Kontaktlinsen verzichten und ein oberflächenpflegendes Mittel (z.B. Corneregel, Bepanthen usw.) auftragen.
Ich weiß, das langjährige und hartgesottene KL Träger in Bezug auf ihre Linsen etwas eigen sein können (Ähem), aber auf die KL solltest du erstmal einige Tage verzichten.:-stud

Sollten sich weitere Warnzeichen dazugesellen (z.B. Rötung, Lichtempfindlichkeit, Schleimbildung, Sehverschlechterung etc.) solltest du unverzüglich zum Augenarzt marschieren, und nicht erst den vereinbarten Termin abwarten.

Letztendlich ist eine Erosio zwar wahrscheinlich, aber es kann auch was ganz anderes sein, näheres dazu sagt dir der Blender und Weittropfer deines Vertrauens ;-)

LG!


Hola,

irgendwie hab ichs momentan mit den Augen. Erst die Geschichte beim mikroskopieren (siehe anderer thread - mittlerweile in der Versenkung verschwunden) und jetzt folgendes:

Vorgeschichte: Myopie beidseits (ca -7 Dioptrien) + Astigmatismus (ohne genauen Werte grad). Beides durch Brille + formstabile Kontaktlinsen gut ausgeglichen.

Vor 2 Tagen sass ich im Praktikum, als urploetzlich mein linkes Auge zum schmerzen anfing und stark traente. Es war das typische Gefuehl, als ob etwas unter die harte Kontaktlinse gekommen ist (was langjaehrige Linsentraeger wohl nachvollziehen koennen, da das gelegentlich mal passiert). Dummerweise konnte ich zu dem Zeitpunkt die Linsen nicht rausnehmen, deshalb hab ichs tapfer ertragen. Nach 10 min hatte sich das Ganze dann wieder soweit beruhigt, dass ich die Linsen bis Abends drinlassen konnte. Als ich dann aber die Brille aufsetzte sah ich links verschwommen. Gut, dachte ich, wird wohl ein oberflaechlicher Defekt oder eine kleine Verletzung der Cornea sein, der/die nach langem Linsentragen auftreten kann. Normalerweise regeniert sich das von selbst, allerdings ist das Ganze seitdem nicht verschwunden.
Mit Kontaktlinsen habe ich absolut ungetruebte Sicht und seh alles scharf. Mit Brille seh ich nach wie vor auf dem linken Auge verschwommen, der Zustand bessert sich augenscheinlich auch nicht. Schoen langsam mach ich mir Gedanken, ob sich da nicht ein Prozess abgespielt hat, der nicht nur von temporaerer Dauer ist.

Ich werd das Ganze mit Sicherheit in den kommenden Tagen augenaerztlich abklaeren lassen. Aber vielleicht hat irgendwer ne Ahnung, ob sich das Ganze auch nach mehreren Tagen noch rueckbilden kann oder ob eine Sehveraenderung aufgrund einer Hornhautverletzung, die nach mehreren Tagen noch nicht regeneriert wurde, auf jeden Fall permanent bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Sicherheit habe, dass es wirklich ein corneales Geschehen ist, liegt fuer mich aber am naehesten.

Falls irgendwer einen Tipp hat, ich nehme ich bis zum Arztbesuch gerne an.

Dr. Pschy
19.05.2006, 09:00
Klasse posting, ich geh gern drauf ein:

Myopie von sieben Dpt sphärisch, etwas Astigmatismus (sphärisches Äquivalent = ?), da kommt man langsam im Bereich, wo KL beginnen, auch aus optischen Gründen einer Brillenversorgung überlegen zu sein.

Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Die Dicke der Glaeser ist schon betraechtlich. Aus diesem Grund geh ich fast nur mit KL ausser Haus.

Im Regelfall regeneriert sich die HH Oberfläche recht schnell, es sei denn es würde durch andere Einflußfaktoren daran gehindert (Diabetes, Steroide, Atopische Lidsituation, schwere Sicca etc.).

Kein Zucker, keine Kortisonbehandlung, keinerlei Augendefekte. Eigentlich nichts, was der schnellen Regeneration im Weg stehen wuerde.

A) Brille war nicht mehr so ganz aktuell- wurde im Alltag aber nur so selten getragen (z.B. nur kurz abends vorm zu Bett gehen), dass es nicht groß aufgefallen ist, das sie eigentlich nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Ausgeschlossen. Hab mir erst vor ca. 4 Wochen alle Werte neu machen lassen, da ich mir ne neue Brille zugelegt habe.

b) Brille ist eigentlich korrekt ordiniert und aktuell, aber kann eine optische Irregularität- z.B. der Hornhaut nicht ganz ausgleichen (z.B. unregelmässiges Epithel). Die formstabile KL "drückt" diese Irregularität einfach "platt" = Abbildungsqualität wird verbessert.
Auch denkbar: HH Verletzung in der optischen Achse mit aberranter Brechung des Lichtes an den Rändern, etc., etc.

Absolut deiner Meinung. Ich denke auch, dass die KL die Unregelmaessigkeit der Cornea wegdrueckt und daher ein scharfes Bild ergibt, wohingegen die Brille das nicht kann.

Meistens sind kleinere HH Verletzungen, die nur das Epithel betreffen, kein dauerhaftes Problem. Hattest du denn jemals Probleme mit sowas? Rezidivierende Erosiones? Map Dot Fingerprintdystrophie? Schlechte Passform der KL? Alles denkbar, Klarheit verschafft dir nur dein Augendoc.

Ich hatte niemals derartige Probleme. Weder rezidivierende Erosiones, noch Dystrophien oder KL-Unvertraeglichkeiten. Meine derzeitigen trage ich seit 5 Jahren, ohne dass es jemals Probleme gegeben haette. Sicherlich kommen kurzzeitige Unvertraeglichkeiten mal vor, aber ein derartiges Problem hatte ich noch nie.

Augenarzttermin ist Montag. Ich bin mir aber auch nicht zu schade, in Muriels Ambulanz vorbeizuschaun, sollte sich eine akute Symptomatik ergeben ;-)

Die Linsen aussen vor zu lassen ist deshalb ein heisser Tip, da die Regenartion der Cornea ohne KL schneller vorangeht, richtig?

Ansonsten Danke fuer die Erklaerungen!

Sushiman
19.05.2006, 11:35
Hallo,

also wo es schon um das Thema geht und ich dafür nicht wirklich einen neuen Thread aufmachen möchte:

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich nach Hause komme (sehr gehetzt rad gefahren oder angestrengt gelaufen) dann stellt sich bei mir nach der Zeil ein flimmern auf beiden Augen ein, das erst immer schlimmer wird, dann aber wieder nach ca. 1 Stunde bis 2 Stunden besser wird.
Das ganze passiert auch so manchmal...ohne die vorherige körperliche Anstengung (so einmal alle 2 Wochen)... Dadurch kann ich nichts mehr lesen (man kann sagen, ich hab "Sehfeldausfälle", ich kann zwar einen Punkt noch fixieren, aber rechts und links ist dann dieses flimmern, sogar mitunter sehr großflächig so dass ich jeden Buchstaben einzeln fixieren müsste beim lesen...).

Da das ganze nach einiger Zeit von selbst verschwindet, war ich damit noch nicht beim Augenarzt, ich hab vor 2 Jahren mal eine Untersuchung mit allem drum und dran machen lassen, da war nichts an meinem Augenhintergrund etc. zu erkennen...bin selber kurzsichtig und trage Kontaklinsen (weich)...

Das flimmern ist damit zu vergleichen, wenn ihr in eine sehr helle lampe guckt und dann immer so einen hellen fleck seht (ne zeitlang zumindest)...

Habt ihr davon schonmal gehört? Im Moment hab ich das garnicht, aber das kommt immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten (eben wenn ich lernen möchte)...

Die sehfeldausfälle sind übrigens symmetrisch, also wenn es auf dem linken Auge links ein Filmmern ist, dann ist es auf der rechten Seite auch links.

Schöne Grüße
SushiMan

Moorhühnchen
19.05.2006, 13:54
Im Regelfall regeneriert sich die HH Oberfläche recht schnell, es sei denn es würde durch andere Einflußfaktoren daran gehindert (Diabetes, Steroide, Atopische Lidsituation, schwere Sicca etc.).


Wie schnell ist denn schnell??
Hatte auch mal eine Hornhautstippung letztes Jahr (ich weiß, ich wiederhole mich... :-blush ) und war eigentlich sehr erstaunt darüber, daß das Symptom "verschwommen sehen" nur ca 9 - 10 Stunden anhielt..! :-notify

Mit der Spaltlampe hätte man sicher immer noch die Defekte gesehen. Nach 4 Wochen war dann aber auch in der Spaltlampenuntersuchung fast alles verheilt. *puh*

Moorhühnchen
19.05.2006, 13:57
Die sehfeldausfälle sind übrigens symmetrisch, also wenn es auf dem linken Auge links ein Filmmern ist, dann ist es auf der rechten Seite auch links.

Mensch, Sushiman: AB ZUM ARZT DAMIT!!!!!!!!!!!!!!!! :-meinung


Mir fällt zwar jetzt anhand Deiner Beschreibung (oft nach Anstrengung oder beim Lernen) nicht unbedingt was passendes ein - aber das, was ich zitiert habe, würde ich unbedingt mal von einem Neurologen abklären lassen!

Dr. Pschy
19.05.2006, 21:13
Ich kann im uebrigen schon fast Entwarnung geben. Seit gestern Nachmittag sehe ich wieder total normal - ich denke, die Abschilferung der Cornea war einfach etwas groesser und es hat die 2-3 Tage gedauert, das wieder zu regenieren.

Moorhuehnchen:

Schnell ist im uebrigen wirklich schnell, meist innerhalb ein paar Stunden. Mir als Traeger formstabiler Kontaktlinsen wurde gesagt, dass ich 2 Stunden vor Schlafengehen (und damit Schliessen der Augen) meine Linsen rausnehmen soll, damit sich die Cornea vom Druck der Linsen "regenerieren" kann. Das reicht anscheinend, zumindest hatte ich wie gesagt ansonsten bisher nie Probleme.

test
20.05.2006, 09:05
Hallo,

also wo es schon um das Thema geht und ich dafür nicht wirklich einen neuen Thread aufmachen möchte:

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich nach Hause komme (sehr gehetzt rad gefahren oder angestrengt gelaufen) dann stellt sich bei mir nach der Zeil ein flimmern auf beiden Augen ein, das erst immer schlimmer wird, dann aber wieder nach ca. 1 Stunde bis 2 Stunden besser wird.
Das ganze passiert auch so manchmal...ohne die vorherige körperliche Anstengung (so einmal alle 2 Wochen)... Dadurch kann ich nichts mehr lesen (man kann sagen, ich hab "Sehfeldausfälle", ich kann zwar einen Punkt noch fixieren, aber rechts und links ist dann dieses flimmern, sogar mitunter sehr großflächig so dass ich jeden Buchstaben einzeln fixieren müsste beim lesen...).

Da das ganze nach einiger Zeit von selbst verschwindet, war ich damit noch nicht beim Augenarzt, ich hab vor 2 Jahren mal eine Untersuchung mit allem drum und dran machen lassen, da war nichts an meinem Augenhintergrund etc. zu erkennen...bin selber kurzsichtig und trage Kontaklinsen (weich)...

Das flimmern ist damit zu vergleichen, wenn ihr in eine sehr helle lampe guckt und dann immer so einen hellen fleck seht (ne zeitlang zumindest)...

Habt ihr davon schonmal gehört? Im Moment hab ich das garnicht, aber das kommt immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten (eben wenn ich lernen möchte)...

Die sehfeldausfälle sind übrigens symmetrisch, also wenn es auf dem linken Auge links ein Filmmern ist, dann ist es auf der rechten Seite auch links.

Schöne Grüße
SushiMan

Ersetzt natürlich keinen Arztbesuch, aber hast du danach Übelkeit oder Erbrechen? Klingt sehr nach nem Flimmerskotom, das für Migräne typisch ist. HIer sind auch ein paar Infos dazu: http://www.migraine-aura.org/EN/Visual_Loss.html
Aber trotz allem natürlich zum Arzt gehen. :-meinung

Sushiman
20.05.2006, 13:46
Hey, genau wie in diesem Text beschrieben würde ich es bei mir beschreiben ..

Allerdings habn ich danach keine Kopfschmerzen oder dergleichen, das geht einfach weg und das wars...

Nagut, dann werd ich mich mal zum Arzt bemühen....

Feuerblick
20.05.2006, 14:03
Klingt nach "Migraine ophthalmique". Sind im Prinzip Durchblutungsstörungen wohl im Bereich der Sehrinde, die anfallsweise auftreten, manchmal von Schwindel und Übelkeit gefolgt, und nach recht kurzer Zeit wieder verschwinden. Das erste Auftreten löst bei den Betroffenen häufig einen heftigen Schrecken aus, denn wer kann sich einfach mal so vorstellen, in manchen Gesichtsfeldbereichen einfach NICHTS zu sehen. Eklig!! Da aber Durchblutungsstörungen prinzipiell mal nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten, solltest du wirklich Augenarzt und evtl. Neurologen aufsuchen. Es kann schließlich auch etwas ganz anderes sein....:-oopss

no name
21.05.2006, 10:44
@Sushiman: Bin zwar (noch) nicht einmal Student (nur noch 1 Semester:-keks), aber da du das speziell nach Anstrengung hast, würd ich tatsächlich auf eine Art der Durchblutungsstörung schließen (Wechsel zwischen hohem und niedrigem Blutdruck -> Anpassungszeit... weiß ja auch nicht, wie sportlich du bist) Und wie sehr das auf ein Sehfeld beschränkt ist, geht nicht so richtig hervor (jeweils linke Bildfläche?). Deshalb:
@ andere:Wär auch ein Druck durch ein Gefäß, o.ä., auf die Nervenbahn hinter dem Chiasma opticum möglich?

Dann noch ne Frage: wie funktioniert das mit dem "Plattdrücken der Hornhaut mittels der KL"? Könnte mir auch vorstellen, dass der Raum zwischen Linse und Hornhaut mit Flüssigkeit gefüllt ist und dadurch eine "geschlossene" Brechung entsteht. Wie gesagt, kann mir die Sache mit dem Andrücken nicht richtig vorstellen.

Feuerblick
21.05.2006, 10:48
...genau so sollte eine formstabile KL eigentlich auch wirken :-))

no name
21.05.2006, 11:44
Ihr Honks!! Warum schreibt ihr das nich auch einfach so:-blush???

notarzt110
21.05.2006, 12:19
@SushiMan: Auch wenn ich kein Fan von Ferndiagnosen bin...
Vielleicht ists auch ne psychische Reaktion? Jeder reagiert ja anders auf Stress. Du sagtest ja, es tritt auf, wenn du zB lernen musst/willst..und da der Augenarzt ja als du es untersuchen ließt, nichts fand... :-meinung

actin
21.05.2006, 13:51
Allerdings habn ich danach keine Kopfschmerzen oder dergleichen, das geht einfach weg und das wars...
Solche Sehstörungen hatte ich auch schon ab und zu, aber bei mir folgten immer etwa eine Stunde später ganz fürchterliche Migränekopfschmerzen.


Nagut, dann werd ich mich mal zum Arzt bemühen....:-dafür

Nachtrag: Das sollte keine Ferndiagnose sein. Ich wollte Dich nur darin bestärken, damit zum Arzt zu gehen!

christo
21.05.2006, 15:52
Ich wiederhol mich zwar, macht aber nix:
Mittlerweile werden hier irgendwie zuviel Ferndiagnosen gestellt.



:-meinung