PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröten



Seiten : [1] 2

my_precious
15.05.2006, 09:42
ich hab 2 breitrandschildkröten!

Schnatz
16.05.2006, 22:28
Ihr seid mir sympathisch, Rennschildkröte und Precious! Ich hab auch zwei Schildkröten, eine maurische und eine griechische. Zwei Herren, die jedes Frühjahr eine schwere Zeit durchmachen... :-D

my_precious
18.05.2006, 14:48
mhh ja das glaube ich. hälst du die beiden dann getrennt? ich denke mal schon. so 2 männchen die zicken sich dann bestimmt nur an oder missbrauchen den anderen sexuell.
ich halte meine beiden auch getrennt, weil die größenunterschiede zu groß sind. ich habe angst, dass der kleine mal "unter die räder kommt" :-)

Schnatz
18.05.2006, 16:30
Mmh, die zwei wohnen zusammen in einem Gehege und scheinen mittlerweile auch eine Beziehung zueinander aufgebaut zu haben. Der Große war mal krank und durfte nicht zu dem Kleinen, worauf dieser die Nahrungsaufnahme eingestellt hat, bis der Große wieder da war.

Der Kleine konzentriert sein Appetenzverhalten bisweilen auf meine Gartenschuhe, die formmäßig schon einer Schildkröte(ndame) ähneln.
Der Große hat ein ruhigeres Naturell und wird regelmäßig von dem Kleinen terrorisiert.

Wie alt sind deine beiden denn? Mein Großer ist schätzungsweise 40, der Kleine so 20 bis 25...


Schildkrötige Grüße von Schnatz :-)

Lava
18.05.2006, 17:07
Hab das Thema mal geteilt, weil es zu sehr ins OT abdriftete.

my_precious
20.05.2006, 21:17
also meine sind noch nicht so alt.
die große ist gerade mal 8 und der kleine 2. wobei ich natürlich noch nicht genau weiß, ob es nun der oder die kleine/r heißt... ich gehe einfach mal davon aus, dass er ein männchen ist.

also um was ich mir wirklich sorgen mache, ist, wie ich meine gepanzerten freunde während des studiums unterbringe. weil mir dann kein freigehege in frühjahr oder herbst zur verfügung steht. nun ja... das wird noch was werden. bei meinen elllis will ich meine herde eigentlich nicht lassen. im winter und sommer ists kein prob.

Pakur
21.05.2006, 10:07
der seepark bietet genügend möglichkeiten um deine kleinen freunde mal ein bisschen schwimmen zu lassen.

am rasen können sie natürlich auch chillen. schirm aber nicht vergessen, sonst wirds ims panzer bestimmt heiss wie in der sauna.


und aufpassen musst du auch, wegen den chinesischen austauschschülern aus der stusie.

wir wollen ja alle nicht, dass deine grünen freunde plötzlich auf dem grill landen.

my_precious
23.05.2006, 11:58
landschildkröten können nicht schwimmen. sie würden ertrinken!!!

die armen!

Pakur
23.05.2006, 19:54
wie wärs denn mal mit nem richtigen wettrennen in der stusie!

ich spendier den salat und bring mir selber nen sixpack mit, wird bestimmt ne gaudi!!

my_precious
24.05.2006, 18:41
wenn ich zum ws in freiburg anfangen darf, gerne!!! hoffentlich klappt es.... (also dass ich anfangen darf) :-keks

Lava
24.05.2006, 18:42
Aber nicht, dass ihr die Schildkröten da im Winter rumrennen lasst! :-D Dann solltet ihr sie mit einer Wärmelampe bestrahlen :-))

Schnatz
25.05.2006, 14:34
Ach, meine Renn-Schildkröte ist auch beim Wettlauf dabei... :-D
Leider ist es seit einer Woche so kalt bei uns und da geht alles natürlich nur sehr laaaaangsaaaaam.


Regnerische Grüße aus dem wunderschönen Südhessen :-)

Lasix82
25.05.2006, 16:23
In Berlin ist es auch kalt geworden und Betty kommt schon gar nicht mehr aus ihrem Haus ! Jetzt werde ich sie hoffentlich mit ihrem Leibgericht (Erdbeerjoghurt) etwas erfreuen können. Danach gehts dann noch ab in die Schildkrötenbadewanne, da sie nach ihren Fressorgien immer wie ein Halloween-Monster aussieht ...

my_precious
31.05.2006, 18:03
ich war die woche auf abifahrt und meine ellis ham meine schildis versorgt. nun ja also hunger hat meine große heute ohne ende! da fragt man sich, wie fürsorglich die eltern mit meinen tierchen denn umgehen ;-)

draußenkann ich sie grad gar nicht halten, viel viel zu kalt. (hab kein bewärmtes häuschen draußen)

my_precious
03.06.2006, 10:45
sollen wir mal fotos von unseren panzerträgern hier reinposten?

Pakur
03.06.2006, 13:01
mir ist gerade eingefallen, dass mein nachbar auch ein begnadeter schildkrötenliebhaber ist.

der lässt seine turtles immer in seinem kleinen vorgarten rumdüsen.natürlich nur im sommer.

aber ansonsten ist er ein bisschen komisch.

my_precious
04.06.2006, 12:59
ich glaube fast alle reptilienliebhaber sind irgendwie sehr komisch... mich eingeschlossen :-D

*ÄNNA*
04.06.2006, 13:43
ich hab auch zwei griechische landschildkröten. Die düsen zur Zeit im Garten rum und erfreuen sich am Sonnenschein...nur blöd is wenn's dunkel is und ich sie noch reinholen will...da find ich sie meistens nicht, weil sie sich irgendwo ein bissle eingebuddelt haben. Meine sind noch sehr jung 2 und 3...die haben beide so ein winterschlafproblem...länger als 1 woche geht meistens nicht...außerdem hab ich da angst, dass sie dann nicht mehr aufwachen..wo lasst ihr eure denn immer den winterschlaf halten...ein kumpel von mir meinte sein onkel tut die immer in den kühlschrank!?!?!? :-notify :-?

Lasix82
04.06.2006, 17:10
Ja, man kann sie im Kühlschrank überwintern lassen.
Der sollte dann aber nicht ständig auf und zu gemacht werden!!
Mein Tierarzt hatte mir einen Zweitkühlschrank geraten, habe aber meine ehemals (heul) 2 Schildkröten unterm Dach überwintern lassen.
Dabei ist dann eine an einer Lungenentzündung gestorben, da sie wohl auch aufgewacht ist und Parasiten im Darm hatte.

Daher mein Rat: Ich hatte diese Schildkröte schon 12 jahre ohne Winterschlaf und er hat sie beim ersten Versuch umgebracht. Wenn eure Schildkröten also sehr stark sind, sollten sie nur einen Pseudowinterschlaf halten. Also 1-3 Wochen in ihrem normalen Käfig, bei normaler Temperatur und etwas abgedunkelt.
Das war ein Rat von einer anderen Tieärztin, den ich mir bei meiner anderen Kröte in diesem Winter zu Herzen nehmen werde...

Ja, wir sind alle etwas merkwürdig.

my_precious
05.06.2006, 11:23
also meine große halte ich 12 wochen lang im keller bei so 5-9 grad celsius.
der kleine (2 jahre) hatte einen gleichen winterschlaf von 4 wochen.
die beiden sind putzmunter und fressen meist schon oin der ersten woche nach dem winterschlaf wieder.
sollen wir mal fotos posten???