PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologiekurs



Seiten : [1] 2

tatjana.schmiedel
18.05.2006, 22:46
Hallo
muss man eigentlich auch mit latinum im studium einen schein in terminologie ablegen? :-blush

DrSkywalker
18.05.2006, 22:52
ja, muss man! Schließlich finden sich noch genügend Fachermini aus dem nicht lateinischen Bereich!

pottmed
18.05.2006, 23:01
sei froh, dass in Deutschland es "nur" ein Termi-Kurs ist, hier muß man für den Schein Originallektüre übersetzen :-???

DrSkywalker
18.05.2006, 23:27
Armes Schwe....! Da haben wir es ja echt noch locker (wobei ich sowas von gar kein Bock auf Termi habe!)

Fino
18.05.2006, 23:27
@Pottmed: reg Dich nicht so auf! Du solltest wissen, dass es nichts Wichtigeres fuer einen angehenden Arzt gibt!! :-D

MediFreaK
19.05.2006, 00:14
sei froh, dass in Deutschland es "nur" ein Termi-Kurs ist, hier muß man für den Schein Originallektüre übersetzen :-???
hehe da haben wir ja echt glück hier...haste eigentlich bestanden deine terminologie?? ;-)

tatjana.schmiedel
19.05.2006, 18:22
kommt man denn gut durch den termi kurs durch oder begegnet einem schon dort eine der vielen hürden?

pottmed
19.05.2006, 18:26
@ Medifreak: Das ist noch unklar, Ergebnisse gibt's am Montag, dürfte aber hoffentlich gepasst haben :-blush

kahryn
19.05.2006, 18:31
@ Medifreak: Das ist noch unklar, Ergebnisse gibt's am Montag, dürfte aber hoffentlich gepasst haben :-blush

was musstet ihr denn übersetzen? nur interessehalber.

pottmed
19.05.2006, 18:33
Caesar, irgendwas über die Gallier und Germanen, also eigentlich nicht so anspruchsvoll, aber für einen Termi-Kurs doch schon eine harte Nuss :-(

kahryn
19.05.2006, 18:35
Caesar, irgendwas über die Gallier und Germanen, also eigentlich nicht so anspruchsvoll, aber für einen Termi-Kurs doch schon eine harte Nuss :-(

das nenn ich mal heftig!!

viele mitleidende (obwohl, hasts ja jetzt hinter dir, nä!!) grüße, eine latein-geschädigte

Poro
19.05.2006, 18:53
Dann darf ich mich über meine 1000 Vokabeln wohl nicht mehr beschweren, obwohl ich die in 6 Wochen kaum reinbekomme! Es sind jetzt auch nur noch 3 bis zur Klausur... aber es bestehen ja wohl 98%, spätestens bei der Nachschreibeklausur.

my_precious
19.05.2006, 21:32
1000 vokabeln in 6 wochen???
uiuiui... so viel lern ich netmal in einem schuljahr. lol na das kann ja heiter werden ;-)

Lava
19.05.2006, 21:35
Dann darf ich mich über meine 1000 Vokabeln wohl nicht mehr beschweren, obwohl ich die in 6 Wochen kaum reinbekomme! Es sind jetzt auch nur noch 3 bis zur Klausur... aber es bestehen ja wohl 98%, spätestens bei der Nachschreibeklausur.

Hehe, letztes Semester hatte ich bestimmt an die 2000 Vorlesungsfolien zum Lernen für Innere, Chirurgie, Uro und Ortho. :-D Geht alles! :-top

Fire
19.05.2006, 23:19
oh mann...
was hat denn bitte Caesar, Gallien und die germanen mit Medizin zu tun?
Das übersetzt man in der Schule aber in Medizin?
Ihr tut mir leid.

LaTraviata
19.05.2006, 23:34
aber in österreich müssen das doch nur die nicht-lateiner machen, oder?!
für irgendetwas muß sich diese quälerei ja gelohnt haben... so leicht wie in der schule, kommt man nicht ans latinum :-meinung
(auch wenn ich es nicht sonderlich gemocht habe... schließlich war's freiwilliges wahlfach, der lateincrashkurs und komischerweise trieb meine schule die sau durch's dorf, daß latein obligat für ein späteres medizinstudium sei)...

liebe grüße, l.* (die darauf reingefallen ist) :-D

my_precious
20.05.2006, 09:18
komischerweise trieb meine schule die sau durch's dorf, daß latein obligat für ein späteres medizinstudium sei)...

l(die darauf reingefallen ist) :-D

das ist ja mal gemein.

ich hab von latein nach 2 wochen in französisch gewechselt und ich bereue das jetzt zu tiefst. weil ich an französisch nie einen richtigen lehrer hatte und folglich auch kein französisch kann. da bin wirklich nicht ich schuld. ich bin nicht zu blöd oder zu faul, um eine sprache zu lernen. wäre ich in latein geblieben, hätte ich jetzt wenigstens mein latinum und nicht mehr so einen großen aufwand mit latein im studium.
tja, im nachhinein ist man eben immer schlauer :-(

Poro
20.05.2006, 14:57
Solange du nicht nach Österreich gehst, ist es eh egal, ob du Latein hattest. Du hast Termi nur ein Semester lang und wie schon geschrieben, bekommt fast jeder den Schein. Es sind viele Vokabeln zum Auswendiglernen, aber man wird das hinbekommen. Ich hatte auch lange Latein in der Schule und es hat mir nichts genützt, außer dass ich die paar Deklinationen schon kannte, von denen wir in Termi nur den Nom. und Gen. wissen müssen. Die Vokabeln sind fast alle neu, da hilft es mir mehr, dass ich med. Spanisch kann, da da die Wörter mit dem lateinischen übereinstimmen.

pottmed
20.05.2006, 15:05
Naja, ich hatte auch Latein in der Schule, 4 Jahre lang, aber da sind die hier in Österreich etwas kleinlich, man muß es in der Oberstufe gehabt haben, sonst wird es einem nicht anerkannt :-?

Hab im übrigen auch keine Ahnung, was die Gallier mit Medizin zu tun haben :-oopss

LaTraviata
20.05.2006, 18:34
puh, glück gehabt... habe das "schöne fach" latein mit einigen wochenstunden mehr in der oberstufe noch gemacht, eben weil bei uns dieses gerücht kursierte... naja, so hatte ich wenigstens vier fremdsprachen, und eigentlich bereue ich es nicht mehr... war vielleicht manchmal ein bisschen viel, aber dann war ich ja schnell achtzehn und konnte mir meine "auszeiten" auch mal schnell selbst bescheinigen :-D. also war's doch zu etwas gut :-))