PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr 06/07 - Fragen zu Budapest/Ungarn allgemein



Tyler Durden
19.05.2006, 00:37
Grüße an Alle,

Werde dieses Jahr das VBJ in Buda in Angriff nehmen und habe einige Fragen diesbezuglich.

1. Wie intensiv ist der Lernstoff dort, habe vorab erfahren, dass lediglich 5 Stunden Unterricht am Tag die Regel seien.

2. Wie qualifiziert sind die Professoren ( z.B.deutsche Sprache) an dem Mc Daniel College?

3. Wie gestaltet sich das soziale Leben am College, kommt es zu einer "Deutschen Gemeinschaft", oder kann man auch an den Angeboten des Colleges teilnehmen (Sportvereine, Ausflüge etc. (und sind diese Aktivitäten durch die Gebühren abgedeckt)) und dort Kontakte zu den anderen Studenten knüpfen?

4. Wie hoch sind Lebenskosten in Budapest exklusive Miete, sprich Essen, Nahverkehr, Parties, etc in etwa, vielleicht in einem Fenster von asktischer Lebensweise bis hin zur Exzessivität (weiß selber, dass in dem Fall keine Grenzen gesetzt sind, möchte aber einen Einblick in Eure Fantasie erlangen ;))

5. Wie gestaltet sich im Allgemeinen der Umgang mit den Einheimischen, gibt es sprachliche Barrieren, habe gehört, dass viele Englisch oder gar Deutsch sprechen.

Bedanke mich sch im Voraus für sämtliche Antworten und Informationen.

Sanctus17
21.05.2006, 09:25
Hallo!

Bin im aktuellen Jahrgang des Vorbereitungsjahres am College International und werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

zu 1:
Ich schreib dir einfach mal meinen Stundenplan aus dem 1. Semester auf:
Montag: 10.00-11.45 Chemie Seminar, 12.20-14.40 Physik Vorlesung, 16.00-17.45 Chemie Vorlesung
Dienstag: 10.00-11.45 Chemie Seminar, 12.00-13.45 Ungarisch Seminar, 16.15-17.45 Latein (kein Pflichtfach)
Mittwoch: 13.00-14.45 Bio Seminar
Donnerstag: 8.00-9.45 Physik Seminar, 11.00-12.45 Bio Vorlesung, 15.15-17.00 Chemie Vorlesung
Freitag: 10.15-11.45 Medical Englisch (kein Pflichtfach)
zusätzlich gab es Freitag um 8.00-9.00 noch eine Stunde Physik Nachhilfe und Samstag von 11.00-13.45 die hervorragende Chemie Konsultation.

zu 2:
Deutsch können alle Professoren fließend. Einige dabei etwas besser, andere schlechter. Zu verstehen sind die meiner Meinung nach alle gut. Gab auch immer wieder Mitstudenten, die die sich beschwert haben weils bei einigen grammatikalisch nicht 100%ig stimmt. Aber irgendwas zum Meckern findet man immer...

zu 3:
Bezüglich soziales Leben am College: Es kommt definitiv zu einer deutschen Gemeinschaft. Liegt allein schon daran, dass wir Deutschen meistens im Erdgeschoss unsere Räume haben, während die Teilnehmer des englischen Vorbereitungsjahres, sowie der anderen englischsprachigen Studiengänge oft im 1. und 2. Stockwerk sitzen. Groß über den Weg laufen tut man sich meist nur in der Cafeteria oder im Computerraum.
Aber hierzu sei gesagt: Es gibt auch einige, die Freunde im englischsprachigen Studiengang haben. Außerdem gibt es meines Wissens die Möglichkeit einmal die Woche in einer Halle gemeinsam Fußball zu spielen. Ich bin noch nie dagewesen aber das ist glaube ich für alle Programme. Und letztendlich hängt es eh von dir selbst ab. Wenn du Lust hast andere kennenzulernen dann bekommst du das auch hin.
Das Fußballspielen war immer kostenlos. Ausflüge (Skifahren in der Slowakei, Tagestour nach Pécs) kosten natürlich bei entsprechendem Aufwand Geld.

zu 4:
Lebensunterhaltungskosten: Also da täuscht man sich leicht. Budapest ist bei weitem nicht mehr die billige Ostblock-Stadt. Miete zahlt man vielleicht von 180 Euro für ein kleines WG-Zimmer bis 450 für die luxuriöse IKEA-Einzelwohnung. Die Norm liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen... Lebensmittel und so sind hier glaube ich etwas billiger (nie so wirklich drauf geachtet).
Abends weggehen: Gibt hier genauso Clubs, wo der Wodka-Redbull umgerechnet 7 Euro und der Eintritt 12 Euro kostet. Auf der anderen Seite aber auch Kellerkneipen und Bier für 50 Cent. Kommt ein wenig drauf an wie man seine Ansprüche stellt.
Generell kann man denk ich sagen, dass vieles immer noch etwas billiger ist. Aber man sollte sich von dem Gedanken verabschieden die Studiengebühren durch die niedrigeren Lebenskosten herausholen zu können.
Wieviel man jetzt genau im Monat ausgibt kann ich leider nicht sagen...das ist sehr sehr verschieden.
Vielleicht noch eins: Monatskarte für Bus/Bahn/Metro kostet momentan 6900 Forint = ca. 27 Euro. Man kann sich auch eine Studentenkarte kaufen (zu der man aber eigentlich nicht berechtigt ist weil man kein richtiger Student ist), die kostet 2600 Forint, also ca. 10 Euro...muss aber 2500 Forint Strafe zahlen wenn man erwischt wird :)

zu 5:
Natürlich gibt es sprachliche Barrieren. Ungarisch ist einfach sehr schwer weils für uns Deutsche total ungewohnt ist. Die Sprache ist ganz anders aufgebaut. Außerdem erfordert es ein, ich möchte mal sagen, hohes Maß an Eigeninitiative diese Sprache erfolgreich zu lernen. Hauptproblem ist in meinen Augen die starke Ausrichtung des VBJs auf die Naturwissenschaften. Wir haben einmal die Woche 2h Ungarisch...viel zu wenig natürlich um die Sprache innerhalb von 8 Monaten zu erlernen. Zudem spricht man eh den ganzen Tag nur Deutsch...und die Ungarn verstehen einen meist auch wenn man Englisch oder Deutsch spricht. Besser lernen tut mans wenn man versucht mal unter die Leute hier zu kommen. Hab gehört, dass einige hier Tanzschulen besuchen, oder ich mach z.B. Sport...halt irgendwas wo nur Ungarisch gesprochen wird... Wie gesagt: Hängt alles von dir selbst ab.


Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ist wie gesagt alles meine persönliche Meinung. Kann auch passieren, dass du jemanden triffst der das alles hier ganz anders sieht.
Nichtsdestotrotz: Falls du noch fragen haben solltest kannst dich gerne melden.

Ach, noch abschließend: Das VBJ hat hier oft ein leicht negatives Image: Ich hab hier ne Bombenzeit erlebt. Und gebracht hats mir auch echt viel, schulisch und persönlich.

Binamaus
21.05.2006, 10:16
Halli hallo ihr zwei,

auch ich besuche momentan das VBJ am College International in Budapest und finde, dass es mir eine Menge gebracht hat - sehr viel mehr, als ich Anfangs dachte.

Bezüglich der Deutsch- und Englischkenntnisse der Bevölkerung hier (nicht Professoren...nicht dass mich hier gleich wieder einer missversteht und mir persönliche Probleme unterstellt :-oopss ) bin ich etwas anderer Meinung, aber vielleicht bin ich auch nur den falschen Leuten über den Weg gelaufen.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass sich das Jahr lohnt...schon alleine für einen persönlich. Was ich so gehört habe, soll das 1.Semester und alle folgenden an der SOTE recht arbeitsintensiv sein (war das VBJ auch, wenn man wirklich gut sein wollte, aber eben nochmal anders)...und so habe ich vorher schon mal die Möglichkeit gehabt, Budapest ein bisschen kennenzulernen, andere Teile Ungarns zu sehen, etc. was mir sonst wahrscheinlich nie möglich gewesen wäre.

Mir kommt spontan auch irgendwie niemand in den Sinn, der der Ansicht ist, ihm hätte das VBJ GAR nichts gebracht (Achtung, das soll keine Schleichwerbung sein!), ich denke ETWAS hat jeder mitgenommen und wenn es nur eine intensivere Auseinandersetzung mit bestimmten Themen oder das Knüpfen von Freundschaften war.

Gruß

Binamaus

Mati
21.05.2006, 11:40
Blöde Frage: Bis wann muss man sich fürs VBJ anmelden? Nach potentieller Uni Absagen noch genug Zeit?

Binamaus
21.05.2006, 15:19
@ Mati: Bei mir hat's letztes Jahr noch gereicht. Mit wurde gesagt, ich sollte mich danach halt beeilen, habe ich gemacht und ich kam rein (keine Ahnung, ob es da auch Absagen gibt). Bewerbungsfrist endet gewöhlich irgendwann Mitte August.

Arzue
21.05.2006, 21:01
Hallo !

Möchte mich auch für das VBJ anmelden würd gern mal wissen was für einen Abischnitt ihr hattet.

Danke :-)

Binamaus
21.05.2006, 23:20
Abischnitt 2,3 in Bayern mit Leistungskursen Englisch und Französisch und Grundkursprüfungsfächern Mathematik und Erdkunde.

~Maren~
28.05.2006, 16:39
Hi

Bis zu welchem Schnitt wird man denn da genommen?
Ist danach der Studienplatz in Ungarn sicher?
Kann man nach dem 4.Semester problemlos in Deutschland weiterstudieren?

niklasb
28.05.2006, 18:07
Hi

Bis zu welchem Schnitt wird man denn da genommen?
Ist danach der Studienplatz in Ungarn sicher?
Kann man nach dem 4.Semester problemlos in Deutschland weiterstudieren?

Viele deine Fragen wurden hier schonmal beantwortet. Am einfachesten ist es, wenn du kurz die Suchfunktion nutzt. Bei weiteren Fragen einfach posten ;)

Binamaus
28.05.2006, 23:01
Hallo Maren,

der Studienplatz ist NICHT garantiert und die Chance nach dem 4.Semester nach Deutschland zu wechseln wird meines Wissens im Moment immer geringer, aber nicht unmöglich.

Dr.Moe
30.05.2006, 10:58
-----

~Maren~
31.05.2006, 12:37
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werd mich dann mal gleich auf der Seite ein bisschen umsehen. ;)

Nichtsneues
12.06.2006, 10:51
Kann es zufällig sein, dass das VBJ 06/07 nicht für Szeged gilt bzw. angerechnet wird? Habe mir das Infoblatt mal ausgedruckt und dort ist die Uni nicht aufgeführt ... :-?

Occipitalis
12.06.2006, 11:09
Ja, die Uni Szeged hat ihr eigenes VBJ!

Messias
12.06.2006, 13:54
Stimmt! Deswegen ist diese Information hier auch falsch!

... allerdings gehört sie-ebenso wie die Universität Széged und Pécs zu der Vereinigung "College International", das das Vorbereitungsjahr ausrichtet. .

College International macht nur das VBJ für Pécs und Budapest!

Nichtsneues
12.06.2006, 17:49
Ah, danke. Hätte ich eigentlich auch selber sehen können, naja.

@Messias

Wie ich sehe fängst du dieses Jahr in Szeged an, hast du auch am VBJ teilgenommen? Wenn ja, inwiefern erhöhen sich die Chancen einen Studienplatz zu bekommen? Habe beim kurzen Überfliegen der letzten Threads nichts zum Thema gefunden ...

ehemaliger User 05021
12.06.2006, 18:03
dieses Jahr sind die alle ausm VBJ in Szeged übernommen worde, obwohl auch ein paar mit grottenschlechten Leistungen dabei waren ... also ich würde schon sagen, 100% werden übernommen, falls sie da jetzt nichts großartiges ändern. Davor das Jahr wurden alle bis auf 2 Leute übernommen, die sind aber nicht zu den Endprüfungen erschienen, haben aber letztendlich trotzdem einen Platz im englischen Programm bekommen ...

Messias
12.06.2006, 19:33
Er sagt es :-))

Aber keiner kann dir ne Garantie geben, dass du den Platz auch sicher bekommst, wobei man sich in Szeged natürlich sehr ins eigenen Fleisch schneiden würde, wenn man nicht zumindest den größten Teil des VBJ übernehmen würde.

Ich würde also sagen, alles in allem ist das VBJ in Szeged bestimmt ne sicherere Sache als das VBJ in Budapest für Pécs und Buda, aber genau kann ich dir das natürlich auch nicht sagen, denn ich weiss nicht wieviele in Budapest übernommen werden. Fachlich ist das VBJ allerdings keine Offenbarung (ich sprech nur für Szeged!!), aber im Grunde ist das VBJ ja eh nur da um sich nen Platz zu erkaufen, es gibt meiner Meinung nach kaum jemanden, der das wirklich braucht. Der größte Teil des VBJ in Szeged hätte das hier auch direkt mit dem Studium geschafft. Ich will nicht sagen, dass alles was man hier macht Müll ist, man nimmt sicher einiges mit (v.a. in Chemie), aber wie gesagt, man kanns halt auch ohne schaffen. :-meinung

Dafür hat man n gechilltes Jahr! Is auch nicht schlecht ;)

Genommen haben sie beim letzten mal übrigens bis in die 3,-Schnitte rein, also wird schon klappen.