PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS Vorbereitung



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72

Kensington
03.06.2011, 12:41
Ja, das wäre ein Fehler,da das Lesegerät die Querstriche einfach nicht erkennen würde. Somit immer drauf schauen,welche Form des Streichens angegeben ist!
Meistens ist s von lins unten nach rechts oben, aber eben wenn du solche Aufgaben a la b mit Unterstrichen markieren musst, ist es immer ein waagrechter Strich!
Hat dir das geholfen?
Wo nimmst du denn deine Infos her?

In der Testinfo steht, dass man von unten nach oben ( von einer Seite zur anderen) durchstreicht.

mediman404
03.06.2011, 12:55
Wo nimmst du denn deine Infos her?

In der Testinfo steht, dass man von unten nach oben ( von einer Seite zur anderen) durchstreicht.

1. Wurde das mir in einem Vorbereitungskurs so erklärt
2. Wird der Testentwickler nicht umsonst diese Anweisung oben links hinschreiben oder?

Kensington
03.06.2011, 15:55
1. Wurde das mir in einem Vorbereitungskurs so erklärt
2. Wird der Testentwickler nicht umsonst diese Anweisung oben links hinschreiben oder?

Der Testentwickler hat nur die ITB Bücher rausgegeben. Und nur diese sind massgebend für den Test.
Was kommerzielle Anbieter sagen mag stimmen, jedoch gibt es null Garantie darauf.

Sky&ocean
03.06.2011, 17:30
ja, da gibt es schon mehrere Untertests zum Lernen,bloss sind die meisten Aufgaben von den ITb Büchern und diese Aufgaben dürfen sie aus urheberrechtlichen Gründen nicht abdrucken,d.h. Du benötigst also auch noch die ITB Bücher!
Bei med. - nat. Grundver. und bei quant. und form. Probleme gibt es auch noch einen Fragengenerator,aber der ist qualitativ sehr schlecht.
An deiner Stelle würde ich das Geld lieber sparen oder für ein weiteres Buch ausgeben!

ich hab ja beide ITB-Bücher, habe aber teilweise das Gefühl fast alle aufgaben schon auswendig zu können, also aufjedenfall was den mathematischen und den Merkfähigkeitstest angeht...d.h. das Ergebnis, welches ich bei einem durchgang herausbekommen habe ist insofern ja doch irgendwo "gefälscht" ?!??
Zwar lerne ich beim Üben dieser Aufgaben eine Struktur und schnelligkeit,und konzentrierter zu sein, aber wenn man die Aufgaben langsam kennt, habe ich nicht so den großen Glaube daran,dass es beim wirklichen test genauso gut laufen wird...was sagt ihr dazu? wie geht ihr damit um, dass ihr die aufgaben eigentlich schon kennt? oder bin ich die einzige, die sich die Aufgaben gut merken kann/will(?)(warum auch immer)???:-blush:-blush:-((

ich habe den durchgang mit dem 2. Buch zwar paar wochen nach dem TMS gemacht (also als Vorbereitung für den EMS...is ja klar;-) ), trotzdem wusste ich einige antworten noch (im mathematisch -naturwissenschaftlichen teil) und diese paar punkte haben mein gesamtergebnis gepuscht, denn mathe ist WIRKLICH nicht meine Stärke...naja und ich dachte diese internetseite wäre eine gute ergänzung zu den Büchern...ist es aber größtenteils ja nicht, wie du schon erwähnt hast:-?, Danke nochmal:-winky

liebste Grüße

mediman404
03.06.2011, 17:43
Der Testentwickler hat nur die ITB Bücher rausgegeben. Und nur diese sind massgebend für den Test.
Was kommerzielle Anbieter sagen mag stimmen, jedoch gibt es null Garantie darauf.

ja,das ist mir auch klar! Aber ich denkle,dass die Anbieter sehr wohl einen Erfahrungsschatz haben und dieser auch nicht so klein ist. Sie schicken ja immer wieder Leute in die Tests... Naja,also ich würde nicht unbedingt eine andere Streichform nehmen als angegeben ist!

Skyreaver
05.06.2011, 15:27
Welche Tricks habt ihr fürs Fakten lernen? Das klappt bei mir so grad gar nicht. :-/

House, M.D.
05.06.2011, 23:57
Hi!

Ich hab mich hier jetzt neu angemeldet, weil ich ebenfalls dieses Jahr am EMS teilnehme. Für ein Studium in Deutschland reicht mein Abischnitt leider nicht und deswegen hoff ich natürlich, dass es mit Österreich klappt ;)

Hab auch erst seit ein paar Tagen mit der Vorbereitung angefangen und mich u.a. auf einer Internetplattform angemeldet, wo man sich gezielt auf den EMS vorbereiten kann. (Weiß jetzt nicht, ob ich den Link posten darf..)

Da ich die meisten Probleme mit den quantitativen und formalen Aufgaben habe, wollte ich das heute mit folgender Frage üben:

Ein Lebewesen habe einen Energiebedarf von 1100 Kilojoule (kJ) pro Stunde. Um diesen Bedarf durch oxidativen Abbau energiereicher Nährstoffe zu decken, benötigt es 50 Liter Sauerstoff pro Stunde. Steigt der Energiebedarf an, wo wird eine proportional erhöhte Menge Sauerstoff benötigt.

Ein solches Lebewesen unter Notfallbedingungen verbraucht kurzfristig unter maximaler Belastung 10 Liter Sauerstoff pro Minute.
Wie groß ist dabei die von ihm produzierte Energie?

(A) 220 kJ pro Minute
(B) 1144 kJ pro Minute
(C) 22 kJ pro Minute
(D) 3652 kJ pro Minute
(E) 572 kJ pro Minute

Ich habe auf Antwort A getippt, weil unter Notfallbedingen der Sauerstoffverbrauch pro Minute 1/5 von dem Normalverbrauch pro Stunde (50 Liter) beträgt.
Da ich also den stündlichen Verbrauch durch 5 geteilt habe, habe ich dies auch mit dem Bedarf an Kilojoule getan, da die beiden Größen ja proportional zueinander stehen.
Also 1100 kJ : 5 = 220kJ

Anderer Rechenweg wäre auch: 10 L Sauerstoff x 60 um den Sauerstoffverbrauch pro Stunde unter Notfallbedinungen zu erhalten. Das sind 600 L und damit 12 mal soviel wie der stündliche Normalverbrauch. Wenn ich nun also auch die stündl. kJ von 1100 mal 12 nehme, erhalte ich 13200kJ. Dies teile ich durch 60, um auf die minütlich produzierte Energie zu kommen und erhalte wieder 220kJ als Ergebnis.

Richtig wäre aber Antwort B: 1144 kJ pro Minute.

Nun kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf diese Antwort kommt und wollte deswegen fragen, ob jemand den Denkfehler in meiner Rechnung findet?

Oder ist meine Rechnung doch richtig und die Antwort wurde einfach falsch angegeben? :-D

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Alegra

harmony1
06.06.2011, 07:30
Ich würde auch auf Antwort A kommen.

Aus welchem Buch oder von welcher Homepage ist denn die Aufgabe? Habe schon ein- bis zweimal nen Fehler in Übungsliteratur entdeckt.

House, M.D.
06.06.2011, 14:25
Die Aufgabe habe ich von www.ems-trainer.com

Allerdings habe ich die Übungen nicht wie empfohlen mit dem Internet Explorer, sondern mit Firefox gemacht und ich glaube, da wurden einfach falsche Ergebnisse angezeigt ;)

Habe gestern Abend nämlich noch andere Matheaufgaben gemacht und da kamen jedes Mal ganz andere und auch unlogische Ergebnisse raus und ich hab dann kurz vorm Verzweifeln ;) die Übungen mit dem Internet Explorer gemacht und es wurden die richtigen Lösungen angezeigt, also auch bei der Aufgabe, die ich beschrieben hatte, die Antwort A. :)

Hab schon echt an mir selbst gezweifelt, ob ich wirklich so blöd bin, und alles falsch rechne :-D

Kannst du denn Übungsliteratur zu den quantitativen und formalen Problemen empfehlen? Damit habe ich echt noch die meisten Probleme, obwohl sich das ja eigenlich gut üben lässt..

mediman404
06.06.2011, 17:05
Die Aufgabe habe ich von www.ems-trainer.com

Allerdings habe ich die Übungen nicht wie empfohlen mit dem Internet Explorer, sondern mit Firefox gemacht und ich glaube, da wurden einfach falsche Ergebnisse angezeigt ;)

Habe gestern Abend nämlich noch andere Matheaufgaben gemacht und da kamen jedes Mal ganz andere und auch unlogische Ergebnisse raus und ich hab dann kurz vorm Verzweifeln ;) die Übungen mit dem Internet Explorer gemacht und es wurden die richtigen Lösungen angezeigt, also auch bei der Aufgabe, die ich beschrieben hatte, die Antwort A. :)

Hab schon echt an mir selbst gezweifelt, ob ich wirklich so blöd bin, und alles falsch rechne :-D

Kannst du denn Übungsliteratur zu den quantitativen und formalen Problemen empfehlen? Damit habe ich echt noch die meisten Probleme, obwohl sich das ja eigenlich gut üben lässt..

Also ich komme auch auf Antwort A... habe auch den ems- trainer und öffne ihn genauso wie du mit Firefox und ich hatte schon mehrmals diesselben Probleme wie du... also einfach nicht verrückt machen lassen, das Ergebnis ist schon richtig!

Ich kann dir das Mathebuch von medtest wärmstens empfehlen, echt TOP!!!

harmony1
07.06.2011, 08:19
Kann leider kein Buch für quantitative und formale Probleme empfehlen. Hab neben den zwei Originalversionen noch ein TMS-Buch das ca. 20 Jahre alt ist und auch die ein oder andere Aufgabe drinnen hat, die sehr ähnlich ist. Kommen mir aber bissal leichter vor als die von heutzutage.
Dann hab ich einfach noch im Internet nach Drei-Satz und Fünf-Satz-Aufgaben gesucht und die gelöst.
Außerdem üb ich noch Umformungen von Formeln. Da mach ich immer Fehler.

Distress Misstress
08.06.2011, 09:55
Ich habe "Mathematik im Test" vom MedTest-Verlag. Es lehrt/versucht zu lehren, was man so in der Mittelstufe an Mathematik hatte, setzt jedoch auch eine Menge Vorwissen voraus. Für absolute Mathenieten ist es also empfehlenswert zu riskieren, es zu kaufen, reinzusehen und danach zu verkaufen (was bei einem Mathebuch für den EMS nicht schwierig sein dürfte).
Ich schliesse mich harmony1 an, das ist wohl die Minimal-Mathe-Vorbereitung. Ausserdem: hängt euch nicht zu sehr an Mathe auf, wenn wir da keinen Plan habt, sondern setzt euch dann lieber an bessertrainierbare Bereiche, damit ihr eventuell Defizite in Mathe ausgleichen könnt. Ich glaube, auf dieser Schiene zu fahren, ist am sichersten, wenn man keinen Plan in Mathe hat.

Tim89
08.06.2011, 15:12
Hi,

hat jemand eine zuverlässige Quelle, welches Testergebnis in den Jahren 2009 und 2010 in der EU-Quote gerade noch gereicht hat, um einen Platz zu erhalten? Mich würde sowohl der Wert für Human- als auch für Zahnmedizin interessieren, da ich mich für beides beworben habe. Ich konnte dazu im Internet einfach keine offizielle Quelle finden, nichtmal in den veröffentlichten Statistiken. Meine e-mails an [email protected] dazu wurden bisher einfach ignoriert...

House, M.D.
08.06.2011, 16:43
Werde mir das Mathebuch von MedTest auf jeden Fall mal bestellen.
War in der Schule leider auch nie so gut in Mathe, aber schaden kanns auf jeden Fall nicht, mal in das Buch reinzuschauen und wenn mir doch das nötige Vorwissen fehlt, verkauf ichs wieder ;)

Aber stimmt schon, dass man sich nicht zu sehr an Mathe aufhängen sollte, weil man dafür ja noch in vielen anderen Bereichen punkten kann.
Und in Schlauchfiguren z.B. kann man sich sehr gut verbessern, wie ich finde.

Als nächstes fang ich jetzt mit Muster zuordnen an. Da ist mein größtes Problem einfach die Zeit, weil die ja echt total knapp bemessen ist.

Würde mich aber auch mal interessieren, welche Testergebnisse in den letzten Jahren noch für die EU-Quote gereicht haben.

@Tim
Konnte man sich denn bei der Anmeldung für den EMS sowohl für Human- als auch Zahnmedizin bewerben? Hab irgendwie gedacht, man muss sich auf ein Fach festlegen, sonst wäre ich nämlich auch zweigleißig gefahren..
Denn ich glaube, auch in Österreich ist es nicht allzu schwer, nach nem Jahr oder so von Zahn- zu Humanmedizin zu wechseln.
Naja, hab ich wohl bei der Anmeldung versäumt, beides anzugeben ;-)
Aber wahrscheinlich ist es auch ähnlich schwer, in Zahnmedizin reinzukommen, weil da ja auch wieder weniger Plätze zur Verfügung stehen..

Skyreaver
08.06.2011, 17:17
Werde mir das Mathebuch von MedTest auf jeden Fall mal bestellen.
War in der Schule leider auch nie so gut in Mathe, aber schaden kanns auf jeden Fall nicht, mal in das Buch reinzuschauen und wenn mir doch das nötige Vorwissen fehlt, verkauf ichs wieder ;)

Aber stimmt schon, dass man sich nicht zu sehr an Mathe aufhängen sollte, weil man dafür ja noch in vielen anderen Bereichen punkten kann.
Und in Schlauchfiguren z.B. kann man sich sehr gut verbessern, wie ich finde.

Als nächstes fang ich jetzt mit Muster zuordnen an. Da ist mein größtes Problem einfach die Zeit, weil die ja echt total knapp bemessen ist.

Würde mich aber auch mal interessieren, welche Testergebnisse in den letzten Jahren noch für die EU-Quote gereicht haben.

@Tim
Konnte man sich denn bei der Anmeldung für den EMS sowohl für Human- als auch Zahnmedizin bewerben? Hab irgendwie gedacht, man muss sich auf ein Fach festlegen, sonst wäre ich nämlich auch zweigleißig gefahren..
Denn ich glaube, auch in Österreich ist es nicht allzu schwer, nach nem Jahr oder so von Zahn- zu Humanmedizin zu wechseln.
Naja, hab ich wohl bei der Anmeldung versäumt, beides anzugeben ;-)
Aber wahrscheinlich ist es auch ähnlich schwer, in Zahnmedizin reinzukommen, weil da ja auch wieder weniger Plätze zur Verfügung stehen..

Laut Aussage meines Trainingsseminars so um die 130-140. Diesmal wird man wohl über 150 brauchen. :-/

perro
09.06.2011, 11:24
Hi,

hat jemand eine zuverlässige Quelle, welches Testergebnis in den Jahren 2009 und 2010 in der EU-Quote gerade noch gereicht hat, um einen Platz zu erhalten? Mich würde sowohl der Wert für Human- als auch für Zahnmedizin interessieren, da ich mich für beides beworben habe. Ich konnte dazu im Internet einfach keine offizielle Quelle finden, nichtmal in den veröffentlichten Statistiken. Meine e-mails an [email protected] dazu wurden bisher einfach ignoriert...

HumMed 2009 waren es 140 pkt und im nachrückverfahren 138!
quelle: ich! hab damals bei der einschreibung im sekretariat nachgefragt und kenne zudem den letzten nachrücker persönlich ^^

House, M.D.
09.06.2011, 16:52
Die Testergebnisse besagen doch, dass man jetzt z.B. mindestens 150 Aufgaben richtig haben muss, wenn der Testwert bei 150 liegt, oder?

Ich glaube, in dieser Infobroschüre war ja so ne Formel, wie man den Testwert berechnet, aber das weiß ich nicht mehr genau, deswegen wollt ich mich nochmal vergewissen, dass damit einfach die Aufgaben gemeint sind, die man richtig haben muss ^^

Aber das ist schon echt viel, vor allem weil die Zeit bei manchen Untertests so knapp ist und ich zumindest bei den letzten Aufgaben dann nur noch schnell was raten kann..

Ich mache auch noch einige Fehler, was ich eigentlich nicht gedach hätte, bei Aufgaben wie Textverständnis, med.-naturwiss. Grundverständnis und Diagramme und Tabellen. Dabei kann man die Lösungen ja eigentlich immer aus dem Text ableiten, aber bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass die Frage z.B. war, welche Ausssage sich NICHT ableiten lässt und ich aber irgendwie alle 5 Aussagen aus de Diagramm ableiten konnte :-D

Ich hoff einfach, dass das beim EMS nicht auch so abläuft ^^

Distress Misstress
09.06.2011, 17:01
@ House: Also der Rohpunktewert ist nicht gleich der Testwert. :-)

Und was Diagramme und Tabellen angeht: Dafür habe ich mir das Buch von Meditrain geholt und irgendwie fällt es mir da nicht wie beim TMS so gut ins Auge, dass es "Welche Aussage lässt sich nicht ableiten" heissen kann :-)) Irgendwie nehme ich das nicht richtig war in diesem Buch. Bekloppt. :-keks

Skyreaver
09.06.2011, 17:18
Wie klappt es denn bei euch mit Fakten lernen und Planen und Organisieren? Wäre bei beidem für Tipps dankbar. Gerade Fakten lernen finde ich frustrierend, wenn man erst bei den Figuren 18 Punkte holt und dann aus den Fakten nur um die fünf Richtige plus Rateglück holt. :-/

Distress Misstress
09.06.2011, 22:36
Skyreaver, bei mir wars bisher umgekehrt :-)) Ich weiss auch nicht so recht, was es da zu beachten gibt, da die Daten ja immer ein Merkmal an systematischer Darstellung haben, wie zum Beispiel das Alter. Damit fällt es mir leicht, mir die Infos zu merken, wenn wenigstens diese eine gewisse Ordnung da ist.

Womit ich nur gerade nicht klarkomme, ist das Buch "Diagramme und Tabellen" von Meditrain. Die Übungsaufgaben am Anfang des Buches sollen ohne Zeitdruck bearbeitet werden und haben 1-6 richtige Lösungen. Laut Buch - und es macht eigentlich Sinn - bietet das mehr Trainingsmöglichkeit.

Butter bei die Fische: im Moment finde ich das ziemlich unsinnig, eben weil im EMS nur eine Antwort die Richtige ist. Sobald man eine richtige Antwort gefunden hat, ankreuzen und nächste Aufgabe vornehmen (Zeitdruck!). Und wenn ich mich zwischen zweien nicht entscheiden kann, so konnte ich wenigstens alle anderen Aussagen ausschliessen und das Ganze eingrenzen. So ganz effizient ist es im Buch daher nicht. Ich werde es für all jene weitermepfehlen, die wirklich Probleme mit dem Aufgabenbereich haben und im Vergleich zu anderen ein bisschen länger brauchen, um Datendichte effizient zu erfassen.