PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren Charité



Ithron Galadhrim
19.05.2006, 12:10
Hallo,

hab neu von der Internetseite von Charité erfahren, dass zum Auswahverfahren für Medizin in Charité eine Punktzahl erorderlich ist. Da steht, einige von in der Kursphase belegten Fächern bringen Bonuspunkte zur Punktzahl, die dem Abidurchschnitt entspricht. Stimmt es so oder irre ich mich an einer Stelle?

Ich möcte bitte aus Medizinstudenten in Charité, erfahren. Mit welcher punktzahl wurdet ihr zum studium zugelassen? Mit oder ohne auswahlgespräch? Welche punktzahl würde reichen zur Zulassung ohne Gespräch?

LilleLotta
19.05.2006, 12:31
Hejsa,

dieses PDF hier

http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf

sollte alle deine Fragen beantworten :-) Da steht auch, bis zu welcher Punktzahl man letztes WS direkt zugelassen wurde und bis zu welcher zum Gespræch eingeladen.
Kann man sich aber wahrscheinlich nur ungefæhr drauf verlassen, weil das sich ja immer wieder ændert, je nachdem, wieviel Punkte die anderen Bewerber erreichen.

Viel Glueck!

Lottchen

Ithron Galadhrim
19.05.2006, 15:24
Vielen Dank Lottchen!

Daifu
03.06.2006, 14:23
Hi,

habe letzten mal im Studiensekretariat angerufen. Auskunft war - natuerlich unverbindlich - dass die Punktgrenze dieses WS eher etwas niederiger liegen sollte.

Vielleicht sehen wir uns ja dann im Oktober;-)

Gruss,
Daifu

HalloBallo
03.06.2006, 14:38
Hi,

habe letzten mal im Studiensekretariat angerufen. Auskunft war - natuerlich unverbindlich - dass die Punktgrenze dieses WS eher etwas niederiger liegen sollte.

Vielleicht sehen wir uns ja dann im Oktober;-)

Gruss,
Daifu

Das ist echt lächerlich, was die vom Studiensektretariat da so von sich geben. Wahrscheinlich wollen sie jetzt ihren Fehler vom SS06 ausgleichen.
Die können es doch noch garnicht wissen. (genauso wie die ZVS noch keine Prognosen über NC usw. geben kann)
Zum SS06 rieten sie z.B. Bewerbern mit einer Punktzahl von unter 930 ab sich zu bewerben. Wahrscheinlich hörten einige auf den gut gemeinten Rat und bewarben sich nicht in Berlin .... was kam raus: Die Punktegrenze zum Auswahlgespräch fiel auf 860, die Grenze zur Direktzulassung im AdH auf 890 Punkte. (Vergleich WS05/06: 950/980)
Könnte also sein, dass sich das mit den gefallenen Punktegrenzen herumgesprochen hat und sich gerade jetzt wieder viele auf Berlin bewerben, womit die Punktegrenze faktisch wieder angehoben werden würde.

Daifu
03.06.2006, 16:56
...gutglaeubig :-peng

sunrise10086
04.06.2006, 00:58
Es bewerben sich immernoch genug. 10 Bewerber auf einen Studienplatz, mehr als alle anderen Fakultäten in Deutschland.
Wer nicht will, der hat schon.

Und woanders ist es mit Sicherheit nicht besser, also Ball flach halten.

Niki
04.06.2006, 17:38
Mal ne ganz andere Frage:

Nehmen wir an,man bewirbt sich an der Charite und bekommt dann auch den Platz, möchte aber unbedingt den Reformstudiengang:

Muss man sich dann immatrikulieren und auf sein Glück beim Losen hoffen?Und wenn man sich für dieses Losen entscheidet, würden dann alle andren Zusagen an anderen Unis verfallen?

^^Ich würde BErlin näml NUR nehmen,wenn ich den Reformstudiengang machen kann:-D

Franzi
05.06.2006, 11:37
Ja Niki, so wie Du geschrieben hast siehts aus.

Niki
05.06.2006, 13:32
Also wenn ich Berlin Reformstudiengang haben möchte,muss ich mich jetzt gar nicht bewerben zum SOSE? :-nix

sunrise10086
05.06.2006, 16:20
Das Sommersemester läuft schon (seit 18. April).
Im Sommersemester gibt es keinen Reformstudiengang.

Das Wintersemester beginnt im Oktober, dann wird auch wieder der Einstieg in den Reformstudiengang möglich sein.

Hammi
28.06.2006, 18:08
Heißt im Klartext, dass ich in Berlin im Prinzip chancenlos bin ? 1,8 im Abi (660) + Mathe GK mal 4 Kurshalbjahre (40) + Bio GK mal 4 Kurshalbjahre (40) + Deutsch und Englisch im Schnitt 11 NP in 4 Kurshalbjahren (60) = 800.

Zaphod
29.06.2006, 21:59
ja, richtig wenn sich nicht sehr viel weniger Leute bewerben

Toni2206
15.12.2010, 06:21
Hallo :)

Ich wollte mal Fragen, ob man Punkte bekommt wenn man ein Fach einfach belegt hat, oder wird auch auf die Note Rücksicht genommen ?

lg Toni :)

Laurice
15.12.2010, 07:25
Fach belegen reicht aber es muss halt eine Note auf dem Abizeugnis stehen. :-winky

Toni2206
15.12.2010, 07:30
Danke :)