PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nach dem Physikum bzw. später!



fallenangel
20.05.2006, 14:37
Hey Leute ich würde nach dem Physikum gerne die Uni wechseln, z.Z. studiere ich in jena und werde im sommer mein Pkhysikum schreiben udn hoffentlich auch bestehen! Nun würde ich gerne z.B. nach Hamburg oder Hannovere oder woanders in der Gegend studieren! Ist es sehr schwer nach dem Physikum zu tauschen? Was für Hürden stellen sich da einem in den weg? Ist es auch möglich nach dem 1. klinischen Semester zu tauschen? Oder ist es besser direkt nachd em Physikum? Bitte helft mir mal mit ein paar Infos vllt auch direkt von den Unis in HH bzw. Hannover! mlg

McBeal
20.05.2006, 17:24
Hallo Fallenangel,
wie es für die bestimmten Städte aussieht, kann ich Dir leider nichr sagen.
Du kannst den Wechsel per Studienplatztausch oder durch direkte Bewerbung an der jeweiligen Uni hinbekommen, ist beides wohl nicht so einfach (habe selbst keine Erfahrung).
Ich möchste Dir aber auf jeden Fall raten, direkt nach dem Physikum zu wechseln. Durch die neue AO haben die Unis sehr verschiedene Systeme, die Fächer sind in verschiedenen Semestern bzw. über mehrere Semester und ich denke, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Semester verlieren würdest, wenn Du erst nach dem 1. Klinischen wechselst.

Alles Gute für das Physikum und den Wechsel,
Ally

Solara
20.05.2006, 20:57
Kann mich da McBeal nur anschließen!!
Am einfachsten wird es zudem sein, wenn du einen Tauschpartner hast - also anfangen, schon mal zu suchen!

Viel Erfolg für's Physikum!

KingLoui
21.05.2006, 18:49
Bewerbungen kannst du an den meisten Unis total vergessen, wechseln nach dem ersten klinischen auch. Mit relativ viel Glück (je nach Uni) findest du nen Tauschpartner, dann klappt das mit nem bisschen Einsatz auch ganz gut. Ich bin jetzt zumindest endlich an meiner Wunschuni :-party :-dance :-top

theana
30.05.2006, 21:29
Das Direktbewerbungen keine Chance haben stimmt so nicht:
Gute Chancen hast du, wenn du dich nach dem Physikum z.B. in HD/ Mannheim bewirbst. Da hab ich einen Platz bekommen und bin auch hingegangen.

Wenn du nach dem Physikum wechselst, verlierst du auf keinen Fall ein Semester, ist also sehr zu empfehlen. Allerdings würde ich mich schon jetzt um die Bewerbungs-Fristen kümmern, die laufen bei einigen Unis schon am 15. Juli ab.

Ich bin dann nach dem 1. Klinischen aber nochmal gewechselt (von HD nach Leipzig), diesmal mit Tauschpartner & habe sogar ein Semester gewonnen, das ich gerade für meine Doktorarbeit nutze. Oft mußt du aber Scheine nachholen und verlierst -wie mein Tauschpartner-ein Semester.


Mein Rat: Bewirb dich jetzt direkt für das 5. Semester an den Unis, wo du gern studieren möchtest. Es ist auf jeden Fall nicht Aussichtslos! Parallel dazu kannst du dich noch in die Tauschbörsen eintragen und einen Tauschpartner suchen.

Alles Gute,

Theana

Sallame
31.05.2006, 14:17
Theana warum bist Du denn überhaupt nach Ma gewechselt?
Denn ich habe gerade viele Freunde mit Teilstudienplatz und die haben alle sehr schiss nichts zu bekommen, weil es wohl die letzten Semester einige gab, die trotz Bewerbung an allen Unis nichts bekamen.

theana
31.05.2006, 18:19
@ Sallame: Wechsel nach Mannheim: vorher in Budapest gewesen
Wechsel nach Leipzig: Freund dort


Es ist bei der Bewerbung ein Unterschied, ob du einen Teilstudienplatz hast oder einen Vollstudienplatz. Leute mit Vollstudienplatz werden (ungerechterweise?) denen mit Teilstudienplatz vorgezogen. Ich drück jedenfalls deinen Freunden die Daumen, dass sie einen Platz bekommen.


LG, Theana