Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 05/2006 - Innere: Patientin mit Dyspnoe
Gwendoline
20.05.2006, 16:45
Was sagt die BAL??
Die BAL wird gemacht bei einer ...?
hypnotel
20.05.2006, 16:49
zur mikrobiologischen / immunologischen Differenzierung.
halte mich besser raus, viel Spaß noch ;-)
Gwendoline
20.05.2006, 16:52
zur mikrobiologischen / immunologischen Differenzierung.
halte mich besser raus, viel Spaß noch ;-)
Nein, du hast schon recht, natürlich wird eine BAL gemacht, aber ich will wissen wobei und was man dann gleichzeitig noch machen kann, um die Diagnose zu sichern?
hypnotel
20.05.2006, 17:14
Sorry, stehe auf dem Schlauch... BAL ist u.a. indiziert bei infektiösen oder Autoimmunprozessen die weiterer Abklärung bedürfen... willst Du auf eine Biopsie hinaus, transbronchiale B. wäre doch der nächste Schritt bei nicht eindeutiger Zytologie?
Jemand mit mehr Ahnung bitte... :-D
Gwendoline
20.05.2006, 17:30
Ja, man macht eine Bronchoskopie mit BAL und transbronchialer Biopsie.
Über welche wichtige Komplikation muss ich die Patientin aufklären?
Pneumothorax 1% glaub ich
Blutung
Infektion
Edit: und noch Larynxverletzungen evtl. Spasmen
Gwendoline
20.05.2006, 18:10
Pneu ist richtig, deshalb ca. 2 Stunden nach Biopsie immer ein Thorax-Rö.
Gwendoline
20.05.2006, 18:40
Ok, das Ergebnis der BAL: Zellzahl 290,000/ml, 78 % Lymphozyten, 14% Monozyten/Makrophagen.
Paradoxerweise: T-Helferzellen 73%, T-Suppressorzellen 10% -> CD4/CD8 =7,3 (+). Auf was würde denn dieser Befund deuten?
Wenn ich s richtig im Kopf habe ist das eher typisch für Sarkoidose, bei Hypersensitivitäts Pneumonie liegt das Verhältnis eher zu gunsten der CD8 Zellen.
Gwendoline
20.05.2006, 19:06
Ja, das ist richtig. Eigentlich wäre ein erniedrigter CD4/CD8-Quotient zu erwarten gewesen. Die TBB ergab aber definitiv eine exogen allergische Alveolitis. Es gab auch sonst keinen Anhalt für eine Sarkoidose, ACE nicht erhöht. (auch wenn es in den Lehrbüchern so steht, bringt die BAL wahrscheinlich erfahrungsgemäß nicht viel Aufschluss bei eine EAA!!)
Der Patientin hat momentan keine Beschwerden mehr. Welche Therapievorschläge bzw.häusliche Lebensumstellung raten wir?
hypnotel
21.05.2006, 01:01
Welche Therapievorschläge bzw.häusliche Lebensumstellung raten wir?
Ornithokarenz, und nicht etwa aus Verlustfrust das Rauchen anfangen. ;-)
Interessanter Fall für mich als Laien; Details muß ich nachschlagen aber der klinische Überblick ist scheinbar da... schaue gerne wieder rein.
Wellensittich muß weg...und bloß keine anderen Vogel ins Haus holen als Ersatz. Eine Wohnungssanierung dauert schon ne Weile, da würde ich der Patientin systemisch Kortikoide aufschreiben, z.B. Prednisolon p.o. 15mg/Tag (10-0-5), falls nicht beschwerdefrei in der Zeit, Dosis steigern je nach Tagesintensität der Beschwerden, bei Beschwerdefreiheit Dosisreduktion und Auslaßversuch.
Gwendoline
24.05.2006, 14:32
Ja, der Wellensittich ist jetzt bei der Tochter, der Mann hat die Wohnung "saubergemacht". Ansonsten haben wir in diesem Fall kein Predni verschrieben, da es der Patientin während des Milieuwechsel ins Krankenhaus ständig besser ging. Da die Ergospriro auch unauffällig war, würde sie eher unter den Nebenwirkungen der Cortikoidtherapie leiden.
Ansonsten natürlich richtig mit Predni, bei schlechter Ergospiro mit pO2-Abfall auf aufgebrauchter Atemreserve würde man Prednisolon 50 mg-0-0 verschreiben und dann monatlich um 10 mg die Dosis senken und zur Nachkontrolle nach 3-4 Monaten bitten.
Danke für die Mitarbeit. :-)
el_Barto
27.05.2006, 11:55
Mh, is doch eh alles Schnuppe...da steht ,,Belastungsdyspnoe´´ drauf! Auserdem hat se nen iRSB (gaaanz bestimmt neu!) Also Linksherzkatheter und Rechtsherzkatheter! So einfach! ;-) ;-) ;-)
Dabei kommt dann nix raus und die Pat wird nach zwei Nächten mit dem E-Brief entlassen:
(blablabla)...die Beschwerden erscheinen nicht kardialer Genese zu sein. Ggf Vorstellung beim Pulmologen, Orthopäden, Neurologen, Immunologen oder wem auch immer, weitere Abklärung und Kontrolle bei Ihnen.
Medikation wie zuvor. Die Patientin wurde zur Minimierung kardialer Risikofaktoren angehalten (blablabla), insbesondere Gewichtsabnahme und optimale RR sowie Blutzuckereinstellung (blablabla) Wiedervorstellung bei Ischämienachweis oder Auftreten erneuter kardialer Beschwerdesymptomatik.
Wir entlassen Frau XY in altersentsprechenden Allgemeinzustand und mit unauffälligen Leistenverhältnissen in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Piff Paff, der Chef ist glücklich, der MDK bekommts als ,,Auschluss einer relevanten Myokardischämie´´ serviert und Du hast wieder ein Bettchen frei...für den nächsten Kandidaten zum über den (Katheter-)Tisch ziehen ;-)