Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesung am Freitag?
Sidewinder
21.05.2006, 12:57
Die Rakete hat übrigens Recht.
Da kommt der Name her:
http://psychology.stanford.edu/~casey/art/images/sidewinder.jpg
Neben der Rakete, gibt es als Konnotation auch noch einen Katheter, der in der Radiologie verwendet wird, und ein Lied von R.E.M. "The Sidewinder Sleeps Tonite". Das Lied hat mich vor ewigen Zeiten mal dazu bewogen nachzuschauen, was denn ein Sidewinder nun denn genau ist, dabei bin ich auf die Schlange gestoßen, welche mich seit diesem Tag sehr fasziniert.
Die anderen Bedeutungen habe ich erst später erfahren, von der Rakete wusste ich gar nichts, da ich von Kriegsführung nichts halte, und das mit dem Katheter weiß ich seit ich Radiologie habe!
Damit ist das Geheimnis gelüftet!
Kerstin18
21.05.2006, 21:11
Hallo Sidewinder,
mal ein paar Tipps für Dein langes Wochenende hier in Frankfurt:
-Donnerstag: einfach mal hier raus und nach Marburg fahren (ist 'ne wunderschöne Stadt und ich finde man fühlt sich auf Anhieb wohl da)
-Freitag: in die Uni gehen (ich glaub schon, dass da VL ist)
-Samstag: über den Markt an der Konsti schlendern und fürs Wochenende einkaufen, abends 17h Fussball gucken (Deutschland-Luxemburg aus dem schönen badischen Freiburg!)
-Sonntag: mach mal 'ne Radtour an der Nidda (viel Natur und mal weg von der Grossstadt) und bei schlechtem Wetter kannst Du ja immer noch lernen oder im Internet rumsurfen.
Mir wär's auch mal recht, wenn's mir am Wochenende langweilig wäre ;-)
Uni, Arbeiten, Dr.arbeit, Sport/Training, WM-Volunteer-Job...hm...meine Woche ist voll und die Wochenenden meist mit.
...vielleicht solltest Du Dir ein Hobby suchen, das Du auch in Frankfurt machen kannst?!? Magst Du nicht gern die Berge, wenn ich das in 'nem anderen Thread mal richtig gelesen habe? Fahr doch mal in den Taunus, ist zwar nicht vergleichbar mit Deinen bayrischen Bergen, aber wandern kann man doch sicher auch.
Wenn mir noch ein Programmpunkt für Dich einfällt, dann teile ich Dir den gerne mit. Wir wollen doch nicht, dass Du Frankfurt in so langweiliger Erinnerung behälst! ;-)
Kopf hoch, die Zeit vergeht so schnell und schon bist Du in München!!!
Vg,
Kerstin
Hessejung
21.05.2006, 21:23
Fahr doch mal in den Taunus, ist zwar nicht vergleichbar mit Deinen bayrischen Bergen, aber wandern kann man doch sicher auch.
Dazu kann ich anmerken, dass ich diesen Winter am Feldberg mitm "Destroyer" durchn Wald gehackt bin!
Mitm Snowboard versteht sich!!!
:-)) :-)) :-)) :-))
Sry for offtopic ;-)
:-winky
Sidewinder
21.05.2006, 21:30
Danke für die gutgemeinten Ratschläge, es ist ja nicht so, daß ich insgesamt nicht ausgelstet wäre, ich bin ja auch beschäftigt mit Uni und mit Diss, nur die Wochenende bekommt man damit beileibe nicht voll, schon alleine, weil man ja auch mal was anderes machen muß.
Marburg kenne ich bereits, ich hab da ja z.T. meine Doktorarbeit gemacht, gut, ist besser als Frankfurt, das Städtchen, und auch ganz gemütlich, aber wenn man ein paar mal dort war und auch ein bißchen was gezeigt bekommen hat, dann erschöpft es sich halt irgendwann mal!
Das mit dem Markt an der Konstabler Wache ist auch so eine Sache, ich glaube, gleich nach den ghettoartigen Straßenzügen in der Peripherie ist die Frankfurter Innenstadt das Nächsthäßlichste, was man hier finden kann.
Und die Berge liebe ich, aber da kommt der Taunus einfach nie und nimmer ran, wobei das echt mal eine Idee wäre, dann kommt man wenigstens mal raus.
Also du siehst schon, mir ist halt ned zu helfen!
Trotzdem danke für die Anregungen!
Ich für meinen Teil werde Frankfurt eh nicht in langweiliger Erinnerung behalten, sonder nach Möglichkeit ganz verdrängen.
@Hessejung: keine Entschuldigung für's Offtopic nötig, der ganze Thread ist schon offtopic, seit ich hier mit meinem Aversionskrempel Einzug gehalten habe!
Kerstin18
21.05.2006, 21:38
Das mit dem Markt an der Konstabler Wache ist auch so eine Sache, ich glaube, gleich nach den ghettoartigen Straßenzügen in der Peripherie ist die Frankfurter Innenstadt das Nächsthäßlichste, was man hier finden kann.
Und die Berge liebe ich, aber da kommt der Taunus einfach nie und nimmer ran, wobei das echt mal eine Idee wäre, dann kommt man wenigstens mal raus.
Ich für meinen Teil werde Frankfurt eh nicht in langweiliger Erinnerung behalten, sonder nach Möglichkeit ganz verdrängen.
!
Du musst ja net gleich durch die ganze Innenstadt, sondern Dich einfach nur durch die Marktstände bewegen, inmitten Du die Hässlichkeit drumherum gar net siehst!
Verdängen finde ich nicht gut. Auch wenn's stadttechnisch keine so gute Zeit für Dich war, nimm's als Erfahrung! Oder willst Du Deine ganze (bis auf's PJ) Studentenzeit vergessen? Willst doch später sicher auch mal Deinen Enkeln davon erzählen, was Du als junger Bursche alles so gemacht hast ;-)
mezzomixi
21.05.2006, 21:39
Also Frankfurt als pauschal 'Ghetto' und 'hässlich' zu bezeichnen zeugt ja schonmal davon dass Du total verblendet bist von deinem tadellosen München ;-)
Sidewinder
21.05.2006, 21:47
@ziska: ich dramatisier selbstverständlich, keine Frage. Ich geb es offen zu: ich mag Frankfurt nicht, ich liebe München!
@Kerstin: wenn mich meine Enkelkinder mal nach meinem Studium fragen, dann geht die Geschichte folgendermaßen "...und ich habe dann PJ und Examen in München gemacht, wo ich seitdem wohne und lebe!"
Wenn ich EINES hier in Frankfurt gelernt habe (also mal abgesehen, von den medizinischen Sachen), dann wie schön doch Bayern ist!
Kerstin18
21.05.2006, 22:34
@ziska: ich dramatisier selbstverständlich, keine Frage. Ich geb es offen zu: ich mag Frankfurt nicht, ich liebe München!
@Kerstin: wenn mich meine Enkelkinder mal nach meinem Studium fragen, dann geht die Geschichte folgendermaßen "...und ich habe dann PJ und Examen in München gemacht, wo ich seitdem wohne und lebe!"
Wenn ich EINES hier in Frankfurt gelernt habe (also mal abgesehen, von den medizinischen Sachen), dann wie schön doch Bayern ist!
Ich glaube Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen ;-)
Also ich finde Frankfut ganz nett. :-)) Wollte auch in Frankfurt bleiben, deswegen hatte ich mich damals nur für Frankfurt eingetragen.
Is ja auch geschmackssache, ob du Frankfurt magst oder nicht. Als ich in Santa Barbara war, wollte ich nach Deutschland und jetzt wünschte ich, ich wäre wieder dort. Na so sind wir halt Menschen, wir sind immer unzufrieden. Zu mindestens I-C-H. :-))
So wird's dir bestimmt auch mal gehen, vielleicht auch nicht ;-).
Ich gehe schlafen.. :-dance
mezzomixi
22.05.2006, 09:55
Ich glaube Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen ;-)
ich habs auch schon aufgegeben :-))
Moorhühnchen
22.05.2006, 12:38
Es gab 2002 eigentlich nur zwei Orte, an denen ich nicht genommen worden wäre (mit einem kleinen Trick hätte aber sogar das funktioniert!), und einen dieser Orte hatte ich (vor München) als erste Ortspräferenz angegeben, aus reinem Prestigedenken, heute würde ich da nichtmal mehr hin wollen.
ZVS - nichts ist unmöglich!! :-))
Naja, da hast Du wohl den typischen Anfänger-Fehler gemacht...
Was war Dein erster Gedanke, als Du erfahren hast, daß es Frankfurt ist??
jedesmal, wenn ich auch nur einen Schritt vor die Tür setze, denke: was für ein Ghetto!
Also wir ham hier im schönen Kilianstädten noch 'ne ca. 70 m² Wohnung frei, falls Dich das STADTleben nervt... Natur pur und der einzige Grund, warum ich momentan nachts nicht schlafen kann, ist die Nachtigall, die hier "Terror" macht - aber wenigstens ist das sehr angenehmer und melodischer Terror. :-music
Vorteil: Du bräuchtest nur 10 Minuten zum Allgemeinmedizinpraktikum zu laufen... :-top
Nachteil: Bis nach Frankfurt brauchst Du günstigstenfalls 50 Minuten... :-keks
:-D ;-)
nur ganz kurz:
Heut' wurd' in der Vorlesung extra nochmal betont, dass am Fr auch Vorlesungen sein werden (zumindest für's 2. Semester) :-dagegen
mezzomixi
22.05.2006, 15:55
Was haben die denn sonst so gesagt? Irgendwas wichtiges?
Sidewinder
22.05.2006, 19:31
Was war Dein erster Gedanke, als Du erfahren hast, daß es Frankfurt ist???
Mein erster Gedanke war: "Das war's, ich wart noch ein Jahr und bewerb mich nochmal!". Ich war ganz platt, daß es nicht wenigstens einer meiner Wunschorte geworden ist, das ZVS System an sich hatte ich da noch nicht ganz durchschaut. Das hat mir dann später mal jemand erklärt, auch, wie ich es hätte anstellen können, doch an der gewünschten Uni genommen zu werden.
Dann bin ich runtergegangen - ich war oben in meinem Zimmer - und hab das erstmal meiner Mutter gesagt, die hat dann genau das ausgesprochen, was ich gedacht habe: "Ausgerechnet Frankfurt!".
Ich hab dann ein bißchen rumgemault und gemeint, ich wart noch ein Jahr und bewerb mich nochmal - ich wäre ja 2003 genauso locker zugelassen worden - aber dann haben meine Mutter und meine Geschwister gemeint, ich soll mich etzt nicht so anstellen und halt dann in Frankfurt anfangen, bevor ich jetzt ein Jahr mehr oder weniger dumm in der Gegend rumsitze.
Mein nächster Gedanke war dann: naja, wenigstens nicht Hamburg oder Kiel oder Lübeck, von Frankfurt aus ist wenigstens Bayern nicht weit.
Und so habe ich halt dann in den sauren Apfel gebissen und in Frankfurt angefangen, den Wechsel nach dem Physikum habe ich versucht, hat aber nicht geklappt, da bei der Direktbewerbung einfach keine Plätze frei waren, und einen Tauschpartner zu finden ist einfach schwer - wer will schon nach Frankfurt? Wenn ich in Regensburg oder München oder Würzburg sitzen würde, dann würd ich auch nicht freiwillig nach Frankfurt gehen.
Also habe ich halt die Zähne weiter zamgebissen und naja...als ich dieses Jahr in Rosenheim Famulatur gemacht habe, haben sich die Leute im Dekanat der LMU meiner erbarmt und gesagt, daß es kein Problem sei, wenn ich mein PJ und mein Examen in München machen will, ich soll einfach die PJ Zulassung mitbringen und dann darf ich mich einschreiben...ja, und dafür lebe ich jetzt im Moment: den Tag irgendwann Mitte kommenden Jahres anzupeilen und Frankfurt ein für allemal den Rücken zu kehren.
Ich würd jetzt sagen, daß ich nie mehr nach Frankfurt zurückkomme, aber einige Fahrten werde ich wohl doch noch auf mich nehmen müssen, wegen meiner Dissertation, da muß ich die Prüfung ja doch in Frankfurt machen. Aber wozu gibt's die Bahn, dann macht man halt mal ein paar Tagesfahrten nach Frankfurt, solange ich nicht hier bleiben muß hab ich damit kein Problem.
Und danach ist Frankfurt für mich gestorben...doch, einmal werd ich dann noch herschauen, und zwar um mal zu sehen, wie das Uniklinikum nach Beendigung des Umbaus aussieht!
Rumpelstilzchen
22.05.2006, 19:58
Da mag aber jemand Frankfurt gar nicht.
Ich mag Frankfurt auch nicht, aus den gleichen Gründen wie Sidewinder, wohne aber zum Glück nicht in Frankfurt, sondern in einer sogenannten "besseren Gegend".
Es gab eine Zeit nach meinem Herzug, da war ich auch krank vor Heimweh, aber einfach nach meiner Heimat: das flache Land, wo man morgens schon sieht, wer abends zu Besuch kommt, das Meer, der hohe und weite Himmel mit den Wolken, wie es sie nur am Meer gibt - die Felder ... und nicht zuletzt meine kleine Heimatstadt, aus der ich nach 25 Jahren ausgebrochen bin.
Das alles fehlt mir manchmal noch sehr. Allerdings ist meine Situation eine andere, da ich dabei bin, hier Wurzeln zu schlagen, und da ich Pommer aus tiefstem Herzen bin, kriegt man mich von meiner Scholle nur schwer wieder runter.
@Sidewinder, wenn Dir mal wieder die Decke auf den Kopf fällt, geh ich gern mit Dir ein Bier trinken.
@Moorhühnchen: Traumhaft muß diese Ruhe sein ... bei mir wird es ab sieben Uhr laut, dank Durchgangsstraße vor dem Haus. Aber morgens machen die blöden Vögel auch bei uns einen unglaublichen Krach, bevor gegen sieben der Berufsverkehr langsam anfängt.
I'm No Superman
22.05.2006, 22:10
Also du kannst Frankfurt ja absolut nicht leiden...
Ich komme auch aus ner bergigen Zone (ich mag das Flachland nicht, nur wenn das Meer in Sicht ist) und auch ich vermisse die Berge und meine Heimat, aber naja, also ich glaube, so schlimm kanns gar nicht sein. Ich glaube nicht, dass das alles nur der Stadt Frankfurt zuzuschreiben ist. Du schreibst, es liegt nicht an der Uni, also hast du anscheinend ein paar Bekannte/ Freunde da gefunden und letztendlich ist die Umgebung doch egal, es sind ja wirklich nur ein paar Jahre und nicht das ganze Leben. Mit den richtigen Leuten kann man überall seinen Spaß haben finde ich, es gehört natürlich auch n bischen positiv Denken dazu. :-keks
Moorhühnchen
26.05.2006, 13:36
So, wer war denn nun heute in der Vorlesung??
Wahrscheinlich niemand??! Falls doch, erzählt uns doch mal was dran war! :-top
Oder ob die Herren Professores denn überhaupt kamen - denn nachdem Kinderheilkunde am Montag ja schon so lumpi war, hatte ich heute auch keine Lust aufzustehen... :-sleppy
Rumpelstilzchen
26.05.2006, 16:55
Heute war Vorlesung? Was habe ich denn heute gemacht? Hmmm ... bißchen am Vormittag geschlafen, dann fürstlich mit meinem Sohn zusammen gefrühstückt ... dann sind wir bei Regen wasserdicht eingepackt im Weinladen gewesen und haben Rotwein ausgesucht und gekauft ... dann haben wir von drei bis fünf Mittagsschlaf gehalten.
Wann soll ich denn da noch in die Vorlesungen gehen?
Heute abend mache ich die Pharmahausaufgaben, das muß als Engagement reichen.
I'm No Superman
26.05.2006, 20:57
... dann sind wir bei Regen wasserdicht eingepackt im Weinladen gewesen und haben Rotwein ausgesucht und gekauft ...
Nach welchen Kriterien hat dein Sohn denn den Wein ausgesucht? ;-)
Was, schon so spät?? Mist, schon wieder die Vorlesung verpasst... :-((
Rumpelstilzchen
26.05.2006, 21:50
Ganz einfach:
"Da!"
Zum Glück haben wir den gleichen Geschmack.
P.S.: Pharma saugt, und zwar gewaltig. Mir passiert es ja nicht oft, daß ich bei Fragen in Klausuren oder solchen Aufgaben überhaupt nicht weiterweiß, aber hier ist das streckenweise der Fall. Literaturstudium bringt mich nicht weiter, und Google auch nicht.