PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.Fach mündlich Hammerexamen?



Seiten : 1 [2]

anjaluna
06.11.2006, 09:12
Nach allem, was ich bisher so gehört habe, gibt es doch offenbar keine wirklich verpflichtende Regel. Es müssen "auf jeden Fall die drei PJ-Fächer" geprüft werden, was darüber hinaus, scheint ein wenig LPA- bzw. Uni-spezifisch zu sein...
Bei uns wurden z.B. die Prüfungskommissionen des bisherigen 3. Stex fürs Hammerexamen einfach beibehalten (je nach Wahlfach und PJ-Haus gibt es da immer eine bestimmte Kombi MIT 4. Fach, bei mir z.B. Neuro).
Ob der vierte Mann jetzt bei mir Neuro prüft, Protokoll führt, ergänzende Fragen stellt oder lustige Lieder singt? Keine Ahnung!

AN ALLE, DIE SCHON GEPRÜFT WURDEN: BITTE, BITTE GEBT DOCH EIN PAAR DETAILS PREIS!!! War es schwierig? Ist wer durchgefallen? Muss man Angst haben? Wie lief es ab?

DANKE!!!

agapi
06.11.2006, 09:34
wie kann es denn sein, dass man 4 fächer im 2.examen nach neuer AO hat?

laut AO steht doch genau drin, dass in dem pf-wahlfach, chirurgie und innere geprüft wird.. auch nach impp.de steht es so drin..
da ist es doch gesetzteswiedrig wenn zb. neurologie oder pathologie geprüft wird..

die prüfungsämter können sich nicht über die AO stellen!



Lest doch bitte erst mal die vorher schon veröffentlichten Nachrichten! Da steht doch schon alles drin:

In der neuen AO steht man wird auf jeden Fall in den 3 Fächern des PJ geprüft! Von einem "nur" in den 3 Fächern ist keine Rede! Also kann ein 4. Fach dazukommen und darauf haben sich alle LPA's Deutschlands auch geeinigt, damit dies überall gleich ist. Welches Fach das ist, ist vollkommen egal. Nur kann nicht ein Fach doppelt vorkommen. Häufig bekommt man ein Wahlfach eines Mitprüflings. Ansonsten kann KliChi, Recht, Hygiene und auch sonst alles drankommen, was man so in den Klinischen Semestern gemacht hat!

OK?

Kackbratze
06.11.2006, 09:41
*würg*

Das klingt ja toll...
Und ich hab ja auch sooviel Bock in der kurzen Zeit mir mal eben noch ein Fach reinzuprügeln....

wenigstens wird danach alles besser ;-)

dornier
06.11.2006, 14:52
Ich habe Pädiatrie als 4.Fach...

Tahel
06.11.2006, 19:35
Ich habe Pädiatrie als 4.Fach...

Oh neiiin!!! Das wäre für mich der Horror! Was hast Du denn als Wahlfach? Und bist Du an der Uni?

Protagoras
06.11.2006, 21:04
@schubbl+rugger,
erzählt doch bitte wie es war. Wie haben sie gefragt und wie ist der 1.Tag, ich denke doch sehr anstrengend....Was können die überhaupt noch am 2. fragen? Wie sind die Erwartungen der Prüfer (allzu hoch können sie ja nicht sein)?

Also ich fand, den zweiten Tag viel unangenehmer als den ersten. Am 1. ist man ganz gut abgelenkt mit dem Fall, den man vorstellen muß. Viel blöder ist es, am 2. sich die Zeit bis 14:00 zu vertreiben. Ich habe die ganze Zeit im Internet gesurft, lernen macht da glaube ich wenig Sinn :-nix .
Auch die Nacht zwischen 1. und 2. Tag war irgendwie etwas unangenehm, weil man ja nicht weiß, was die Prüfer jetzt von einem denken. Themen gibt es sicher genug für zwei Tage, aber wenn man die Prüfung mit 4 Prüflingen hat, stellen sich wahrscheinlich ziemliche Ermüdungserscheinungen ein. 2x4 Std. Prüfung + 3 Std. Vorbereitung + 2 Std. Pause. Das sind 13 Std. Prüfung an zwei Tagen. :-kotz

Die Fragen sind natürlich gleich mit dem 3. Stex., weil es die gleichen Prüfer sind. Von den Untelagen des LPA heißt es aber, daß hausärztliche Dinge wohl stärker betont werden sollen. Der Prüfungsvorsitzende las uns dann leicht schmunzelnd vor, daß jeder Prüfer ALLES fragen darf.

Ich fand die Prüfung mit 2 Prüflingen und 4 netten Prüfern dann eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall wurden wichtigere Dinge abgeprüft als in den neuen Fallgeschichten vom schriftlichen Hammerexamen. :-top

redsonja
06.11.2006, 21:07
Bitte bitte Einzelheiten.......

Protagoras
06.11.2006, 21:36
Bitte bitte Einzelheiten.......

Also, keine Panik. Die Aufregung war bei uns beiden Prüflingen viel viel geringer als beim schriftlichen. Irgendwie hatten wir das fürs schriftliche schon aufgebraucht. Wir haben uns dann eine Woche vorher bei den Prüfern vorgestellt. Wir haben natürlich betont, daß wir nur zwei Wochen haben zur Vorbereitung. Der Chirurg schloß daraufhin komplexe Wirbelkörperfrakturen aus (sehr witzig bei einem Thoraxchirurgen). Der Internist/Onkologe wollte allgemeinärztliches prüfen (Er schloß dann lachend das Merkel-Zell-Karzinom aus). Der Pneumologe meinte wir müßten natürlich alles wissen, aber wir sollten uns den Tag vorher freinehmen, es würde nicht schlimm. Schließlich der Anästhesist, der bei mir als nicht Wahlfachler nicht allzusehr in die Tiefen der Narkose sondern mehr internistische Intensivtmed. prüfen wollte.

Die Prüfung am ersten Tag lief dann hauptsächlich auf den Patienten bezogen ab. Es gab dann Fragen der Art ("Der Patient hat ein fortgeschrittenes Tumorleiden der Lunge, trotzdem ist die körperliche Untersuchung unauffällig, wie ist das möglich?", oder "Der Pat. hat einen Perikarderguß, Klinik, Diagnostik? Was ist weltweit dir häufigste Ursache für den chronischen?(TBC)")

Am zweiten Tag waren dann die Fragen allgemeinerer Natur. Von der Schwierigkeit wahrscheinlich genauso wie das 3. Stex. Mit den üblichen "must-know-facts" und den "davon-habe-ich-noch-nie-gehört" oder "ach-so-ist-das"-Dingen. Z.b. wußte ich auch noch nicht, daß bei der Schenkelhalsfrakur das Hämatom die Circumflexa femoris abdrückt und dadurch die Hüftkopfnekrose passiert, und man deswegen die alten, die eine Prothese kriegen, Stunden später operieren kann, und die jungen sofort operieren muß. Aber sowas nicht zu wissen, ist nicht schlimm. Das einzige, was wirklich schief gehen kann, ist, wenn die Prüfer das Gefühl haben, man würde den Patienten gefährden.

Die Notengebung ist dann ganz gut ausgefallen mit 2 und 1. In einer guten Prüfung, muß man nicht alles wissen. Und dann Party... :-party

Nochmal, keine Panik. :peace:

katrin240_0
07.11.2006, 11:28
Also ich habe die 2 Tage auch schon hinter mir. War natürlich alles halb so schlimm wie vorher befürchtet, ist ja immer so. ich hatte als 4. Fach Derma und war davon auch sehr überrascht, da ich nur mit drei Fächern rechnete. Aber Gott sei Dank wussten wir ja lange genug Bescheid und so konnte man sich seelisch und moralisch drauf vorbereiten. Alles in allem ist es wohl nicht anders als das 3. Stex. außer das eben eine schlaflose Nacht dazwischen liegt und man nach dem ersten Tag die Sache irgendwie als erledigt betrachtet. ( Ging mir jedenfalls so ). Also Leute kopf hoch und denkt immer daran, dass wir im Vorteil sind, da wir eine mündliche Prüfung gespart haben und für die Prüfer hat sich noch garnichts geändert.
Viel Glück!!!!!! :-top :-top

redsonja
07.11.2006, 11:59
@ Protagoras:

Ja danke, ich bin jetzt etwas beruhigt wenn ich höre, dass man auch für ne gute Note nicht alles wissen muß...ich hoffe die gehen nicht allzu sehr ins Detail und stellen die richtigen Fragen!

mery
07.11.2006, 17:08
@ Protagoras:
erstens herzlichen glückwunsch :)
hätte noch eine Frage- wurde d.4 Fach zugelost oder dürfte man sich selber in die Gruppen einteilen?
wie lange hast Du für schritflichle gelernt?
irgendwie langsam werde ich echt nervös..
gruss

katrin240_0
07.11.2006, 19:02
Also das 4. Fach wurde komplett zugelost, man hat da gar keinen Einfluss. Zum Thema Lernen: ich hatte im PJ die 3 Fächer versucht durchzuarbeiten, dann danach nur noch gekreuzt, schwarze Reihe bearbeitet und so wurde es schriftlich eine 3. Mündlich habe ich mich dann schließlich anhand der Protokolle und mit den Frage und Antwort Büchern durchgewurschtelt und hat auch geklappt. Alles wird gut.... :-lesen

Protagoras
07.11.2006, 21:18
@ Protagoras:
erstens herzlichen glückwunsch :)
hätte noch eine Frage- wurde d.4 Fach zugelost oder dürfte man sich selber in die Gruppen einteilen?


Wir durften hier in HD Paare bilden, nur war die Wahl bei 6 Teilnehmern, was Wahlfächer anbeging, recht deutlich eingeschränkt.