PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.Fach mündlich Hammerexamen?



Seiten : [1] 2

Celine
21.05.2006, 12:35
Hallo,
wer weiss denn jetzt ob nun ein viertes Fach zugelost wird?
Wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, weiss doch keiner richtig Bescheid! Und nach neuer AO sind es doch nur die 3?
Wenn doch zugelost wird, welche Fächer dann?
Grüße, Celine

Fino
21.05.2006, 13:35
Hallo Celine,

hast Du schon beim LPA nachgefragt?

LG Fino :-)

medhawk
22.05.2006, 09:55
hallo,

aktueller stand der lpas ist:

die haben sich noch nicht entschieden. im juli/august wird eine entscheidung evtl fallen.

grüsse und viel glück uns allen bei dem hammerstex

trina1081
22.05.2006, 11:06
laut dem Link hier werden nur die 3 PJ-Fächer geprüft

approbationsordnung (http://www.approbationsordnung.de/)

neue Ao: Seite 11, § 30, Absatz 2

Kackbratze
22.05.2006, 11:24
und das ist auch gut so! *freu*

McBeal
22.05.2006, 13:16
Gibt es irgendwen, der das zu 100% weiß? Im Hammerexamenskript von Medi-Learn steht ja z.B. drin, dass es noch vier Fächer sind. Klar können die auch irren, aber bevor man so ein Buch rausgibt, wird man sich ja genau informiert haben. Ich würde mich ja auch sehr freuen, wenn es nur drei Fächer wären, aber ich traue dem Braten irgendwie nicht so ganz...

Liebe Grüße,
Ally

test
22.05.2006, 15:03
Das Problem ist, dass in der AO nur steht die prüfung findet auf jeden Fall in den drei Fächern des PJ statt.
Dort steht nicht nur in den drei Fächern, damit können immer noch andere Dinge geprüft werden. Ich habe neulich mal auf unserer Uni Seite gelesen, dass dem Prüfling noch allgemeine fächerübergreifende Fragen aus dem Bereich der Neurologie, Gynäkologie, Pädiatrie einigen anderen und auch Geschichte und Ethik der Medizin gestellt werden soll. ALlerdings finde ich diesen Passus gerade nicht mehr. :-nix Vielleicht ist er auch wieder entfernt worden. :-nix Anscheinend scheint das ganze ja noch nicht abschließend geklärt zu sein. :-nix Mal sehen wann die LPAs Bescheid wissen. :-nix

Caipi
24.05.2006, 14:28
Also an meinem Lehrkrankenhaus werden nur 3 Fächer nach neuer AO geprüft und das weiß ich 100%ig, weil wir nach jedem Tertial Probeprüfungen haben und uns das auch schon seitens der Prüfer mitgeteilt wurde, wie es ablaufen wird...

test
24.05.2006, 15:10
Was ich nicht verstehe ist, wieso dann in der neue AO §15 (1) steht, dass die Prüfungskommision beim 2.Stex aus einem Vorsitzenden, der selber prüft, und mindestens drei höchstens vier weiteren Mitgliedern besteht. Wieso 4 Prüfer bei 3 Fächern??

McBeal
24.05.2006, 15:14
Was ich nicht verstehe ist, wieso dann in der neue AO §15 (1) steht, dass die Prüfungskommision beim 2.Stex aus einem Vorsitzenden, der selber prüft, und mindestens drei höchstens vier weiteren Mitgliedern besteht. Wieso 4 Prüfer bei 3 Fächern??

Das und die Stelle, dass auf jeden Fall die drei PJ-Fächer geprüft werden ist halt das, was mich stutzig macht und wodurch ich dem Frieden nicht ganz traue.
Diese fächerübergreifenden Fragen, die Du weiter oben noch erwähnt hast, fände ich ganz fies... Da weiß man ja gar nicht mehr, worauf man sich vorbereiten soll...
Bin echt mal gespannt, wann das genau offiziell bekanntgegeben wird!

LG,
Ally

trina1081
24.05.2006, 16:57
vielleicht ist der 4. als Protokollführer gedacht?

dorina
02.11.2006, 18:21
Gibts da jetzt was neues? Bei uns scheint es ein 4. Prüfungsfach zu geben. Ich hatte es erst so verstanden, dass noch ein 4. Prüfer aus den theoretischen Fächern wie MiBi, Klinische Chemie, Patho etc dabeisitzt und auch Fragen stellen darf - aber ebend nicht nur aus seinem Gebiet. Auf der anderen Seite hat ne Freundin jetzt ne Dermatologen als 4. Prüfer erwischt und auch nen Patient bekommen. Scheint also, als wäre das 4. Fach nicht abgeschafft. Schade, das fand ich als einziges ne gute Änderung am ganzen Hammerexamen :(

redsonja
02.11.2006, 18:30
ich weiß 100%ig, das es 4 fächer sind, denn ich habe in 2 Wochen. Mein 4.Fach ist Anästhesie, allerdings kann es auch Patho oder Radio oder Pharma sein....

Celine
03.11.2006, 20:31
Wie viele Wochen vorher hast du Bescheid bekommen? Können sie alle Fächer nehmen????Ahhh, so ne *******!!!!!

redsonja
03.11.2006, 21:53
Ich hab immer mal wieder beim LPA nachgefragt, da wußte ich mein 4.Fach bereits 1 Wo. vor dem Schriftlichen. Die Prüfer für Innere + Chir. wußte ich auch schon vorher, die anderen beiden habe ich letzte Woche erfahren. Theoretisch hätte ich 4 Wo. Zeit gehabt fürs Mündliche, aber nach dem Schriftlichen hab ich nichts mehr lernen können, also praktisch nur 3 Wo. Andere Kommilitonen haben erst im Dez., dann gibts Leute, die vor dem Schriftlichen mündlich hatten (nicht bei mir an der Uni).
Laut LPA kommen alle 4ten Fächer in Frage, die auch beim alten StaatsEx. möglich waren.
Ich weiß nicht, ob das früher auch so war, aber das 4. Fach überschneidet sich bei den Prüflingen: d.h. wenn sich 2 Leute für die Prüfung zusammen anmelden, dann bekommt der eine das Wahlfach des anderen als 4.Fach und umgekehrt. Es ist keine Garantie, dass wenn man sich dementsprechend anmeldet, man dann nicht Pharma kriegt, aber die Leute, die ich kenne haben alle das Wahlfach des anderen beommen.

Protagoras
04.11.2006, 19:48
Ich hatte gestern das mündliche vom Hammerexamen. Das vierte Fach war Anästhesie. Der Anästhesist war richtig nett und hat die geringe Zeit zum Hammerexamen (2 Wochen) voll berücksichtigt.

Wir wußten schon ewig vorher (im Juli) unser viertes Fach, weil wir bei den wenigen Teilnehmern Pärchen gebildet haben und sich so 3. und 4. Fach sehr einfach ergeben haben (Es gab keine doppelten Wahlfächer). Trotzdem hat keiner das 4. Fach intensiv vorm Examen gelernt. Es geht auch mit wenig Zeit ganz gut, wie früher beim 2. Stex.

Rugger
04.11.2006, 20:24
Ich hatte gestern das mündliche vom Hammerexamen. Das vierte Fach war Anästhesie. Der Anästhesist war richtig nett und hat die geringe Zeit zum Hammerexamen (2 Wochen) voll berücksichtigt.Erzähl mal, wer war es denn?

R.

schnubbl
05.11.2006, 19:44
Hatte mdl. vor schriftlich (4 Tage vorher) und 4 Fächer.Zugelost war Neurologie... :-nix

redsonja
05.11.2006, 20:53
@schubbl+rugger,

erzählt doch bitte wie es war. Wie haben sie gefragt und wie ist der 1.Tag, ich denke doch sehr anstrengend....Was können die überhaupt noch am 2. fragen? Wie sind die Erwartungen der Prüfer (allzu hoch können sie ja nicht sein)?

beavis
06.11.2006, 09:19
......