PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englischsprachiger Studiengang (Szeged) - Anerkennung in D



***julia***
22.05.2006, 06:48
hallo leute,

ich suche jemanden, der im moment in szeged studiert oder seine semester schon hinter sich hat.
könntet ihr mir sagen, ob man nach 4 oder 6 semestern im englischsprachigen studiengang problemlos nach deutschland wechseln kann?
es wäre schon, wenn ihr mir bei dieser sache behilflich sein könntet!

niklasb
22.05.2006, 09:23
Die Universität in Szeged bietet im englischen Programm die gleichen Zusatzkurse, wie im Deutschen an.
Dadurch ist das englische und das deutsche Programm identisch (von der Sprache abgesehen).
Eine Anerkennung ist demnach ebsno möglich.

***julia***
23.05.2006, 10:13
bist du dir da ganz sicher? studierst du in Szeged? oder kennst du jemanden, der dort studiert? ich war in berlin bei einem infotreffen der unis. dort wurde nur gesagt, dass alle englischen studiengänge eher an das englische system und alle deutschen an das deutsche system angepasst sind. ist irgend jemand hier dabei, der es geschafft hat vom englischen studiengang nach 2 oder 4 semestern nach deutschland zu wechseln?

und dann noch eine frage zum vorbereitungsjahr... kann man mit einem abischnitt von 3,0 bzw. 2,7 noch zugelassen werden?
was gibt es für alternativen zu einem vorbereitungsjahr?

hat es auch schon jemand geschafft mit einem schnitt von 2,6 oder schlechter direkt in den humanmedizin studiengang aufgenommen zu werden, ohne vbj?

danke für eure hilfe!

niklasb
23.05.2006, 11:35
bist du dir da ganz sicher? studierst du in Szeged? ja
oder kennst du jemanden, der dort studiert?ja ;)
ich war in berlin bei einem infotreffen der unis. dort wurde nur gesagt, dass alle englischen studiengänge eher an das englische system und alle deutschen an das deutsche system angepasst sind.[/quot]das stimmt soweit auch. in szeged (als einzige ungarische uni) wird den deutschen im englischen programm angeboten, die deutschen zusatzkurse (berufsfelderkundung etcpp) zu machen - sogar in deutsch[quote]ist irgend jemand hier dabei, der es geschafft hat vom englischen studiengang nach 2 oder 4 semestern nach deutschland zu wechseln?die prüfungsphase läuft gerade....
ich weiß nur, dass studenten sich ihre leistungen nach dem 2ten semester anerkannt haben lassen.


und dann noch eine frage zum vorbereitungsjahr... kann man mit einem abischnitt von 3,0 bzw. 2,7 noch zugelassen werden? ja

was gibt es für alternativen zu einem vorbereitungsjahr?in ungarn? in deutschland?


hat es auch schon jemand geschafft mit einem schnitt von 2,6 oder schlechter direkt in den humanmedizin studiengang aufgenommen zu werden, ohne vbj?
um in den englischen studiengang aufgenommen zu werden, muss man einen test machen.
es gibt im englischen programm studenten, die mit einem abitursschnitt von bis zu 3,0 und gutem einstellungstest aufgenommen wurde.
im deutschen programm: chancenlos!

***julia***
23.05.2006, 14:26
vielen dank für deine hilfe!!!

sag mal weißt du, was ungefähr der bestandteil des aufnahmnetests für den englischsprachigen studiengang ist?
muss man den test für die ganzen naturwissenschaften machen oder nur einen englisch-test? und wenn, was beinhaltet dieser? einen aufsatz schreiben?

***julia***
23.05.2006, 14:33
ist es richtig, dass die studiengebühren für den englischsprachigen studiengang geringer sind, als die für den deutsch?

ehemaliger User 05021
23.05.2006, 15:09
ja das stimmt, ich kann dir aber nicht genau sagen, wieviel günstiger. Vielleicht kann da ein englischer Kollege mehr zu sagen :-))

niklasb
23.05.2006, 20:16
Dazu gibt es schon ein paar Beiträge hier im Forum... musst mal ein bisschen rumsurfen..
Zusammengefasst ist es ein naturwissenschaftlich angelehnter Sprachtest mit den Feldern (Bio, Chemie, Physik und Englisch)