PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gilt als Leistungskurs?



Robokopi
22.05.2006, 11:49
Bin gerade dabei den Onlinefragebogen für Greifswald auszufüllen und da "stolperte" ich über diese Hürde:

"3. Grund- und Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe (jeweils 4 Halbjahre) *
Bitte wählen Sie aus den unten genannten Fächern aus, ob Sie diese als Grundkurs (GK), als Leistungskurs (LK) oder nicht belegt haben. Sind Leistungskurse auf dem Abiturzeugnis nicht als solche ausgewiesen, muss der Nachweis erbracht werden, dass das Fach über vier Halbjahre mit 4 Stunden/Woche erfolgreich absolviert wurde. Dieser Nachweis hat durch die Schule zu erfolgen."

Da ich mein Abi in Sachsen-Anhalt nach neuer Oberstufenordnung gemacht habe, war mir die Ehre zuteil, sowohl Bio, als auch Mathe und Chemie über 4 Halbjahre 4h die Woche belegen zu dürfen-letztendlich habe ich dann aber nur mein Abitur in Bio auf Leistungskurniveau geschrieben und Mathe auf Grundkursniveau-wurde aber die 4 Halbjahre so unterrichtet, als würde ich alle Fächer auf Leistungskursniveau schreiben wollen.

Nun die Frage, reicht es, diese Fächer 4 Halbjahre 4h die Woche belegt zu haben oder ist die abschließende schriftliche Prüfung auf Leistungskursniveau ausschlaggebend dafür, dass man es als Leistungskurs angerechnet bekommt???

danke!
Franzi °<><

unclejohn
22.05.2006, 12:29
Also in deinem Fall kommt es sicherlich darauf an, wie deine Schule das auf dem Abiturszeugniss aufführt.
Genaue Auskünfte wird dir da sicherlich die Uni Greifswald selber erteilen können. Wie die das anrechnen.
cu

Dojo
26.05.2008, 16:53
Hi. Habe exakt die selbe Frage und nahezu identisches ausgangssituation (physik statt chemie). Hat nicht vielleicht doch jemand paar ratschläge bzw hat der thread ersteller angerufen?

Hardyle
26.05.2008, 17:06
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen von WÜ letztes Jahr berichten. Hier wurden nur LKs als solche angerechnet, die auch im Zeugnis gekennzeichnet wurden (oft steht ja dabei ob doppeltgewertet oder ähnliches), egal ob der Kurs sonst 4. war oder nicht ...

Unsere Schule hat sich damals speziell nochmal mit der Uni/ZVS in Verbindung gesetzt - aber ihr könnt ja auch nochmal selbst nachfragen! Meist wirkt das echt Wunder (also bei uns hat letztes Jahr immerhin die Anrechnung von einzelnen nat. "Profilfächern" mit anderer Bezeichnung als Ersatz für die damals genannten Fächer geklappt) bzw. man ist danach immerhin mal schlauer wie das Formular genau ausgefüllt werden soll.

Brownie
26.05.2008, 21:13
also in rheinlandpfalz hat man ja 3 leistungskurse und in 13 stuft man einen der Leistungskurse zum Grundkurs ab, dh man hat noch den selben Unterricht wie die, die nicht abgestuft haben, schreibt auch die gleichen Test nur in der 13ner Kursarbeit und in der Abiarbeit hat man weniger Aufgaben.
letzlich erscheint der abgestufte kurs aber als grundkurs im zeugnis.

und eine freundin von mir brauchte für greifswald eine schriftliche bestätigung unserer Rektorin, dass das im Grunde ein 5 stündiges Fach war und nur Grundkurs genannt wird. :-nix

snuppy_86
27.05.2008, 08:54
moin,
ich hatte letztes Jahr das selbe Problem! Hab in BW abi gemacht und u.a Mathe und Bio 4h/Wo, aber nur in Bio LK - niveau erreicht! Soweit ich weiß - also letztes Jahr - musst du dir, wenn du dich in hgw bewerben willst nen schreiben von der Schule holen, wo drauf steht, dass du die Fächer über 4 halbjahre mit mindestens 4h/Wo besucht hast! wenn es nicht schon auf dem Abizeugnis steht! in BW steht, dass nämlich nicht drauf und daher haben viele die naturwissenschaften, in denen sie keine abi geschrieben haben nur als GK angerechnet bekommen, obwohl sie das Fach 4h/Wo besucht haben! Also so schnell wie möglich nen Schreiben von der Schule holen und kräftig Punkte absahnen!

vielleicht sind die Infos auch nicht mehr aktuell! im Notfall im Studendekanat anrufen!

Dojo
27.05.2008, 19:08
Hab jetzt mal angerufen und sie haben mir gesagt es hängt eben von der schule ab ob sie die jeweiligen fächer als lk äquivalent ansieht. 4 stunden/woche über 4 halbjahre würden nicht bedeuten dass es als lk zählt.
Obwohl wir eben den selben unterricht erhalten haben (bis auf letzten beiden klausuren und abiprüfung) wie leute die das jeweilige fach doppelt gewichtet haben, hängt es wohl allein von der gewichtung ab. Naja schade...

So komm ich auchnoch auf 131 punkte in Greifswald. Was denkt ihr? :-?