PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht TÜ???



Alex83
22.05.2006, 16:27
Hallo Leute!
Hab mich vor ca. 2Wochen bei der ZVS beworben und hab beim AdH 1.Göttingen; 2.Mainz; 3.Tübingen, etc

Heute war ich auf der ZVS- Seite und lese das hier: (Für Tübingen)


Vorauswahl: Ja
Kriterien: Die Teilnehmer werden nach der Durchschnittsnote unter den Antragstellern bestimmt, die die Universität Tübingen in 1. Ortspräferenz genannt haben. Die Teilnehmerzahl ist auf die dreifache Menge der Anzahl der Studienplätze, die für das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zur Verfügung stehen beschränkt.


Auswahl:
Nach Durchschnittsnote und „Berufsbonus“ und „Wettbewerbsbonus“.Als „Berufsbonus“ erhält der Bewerber eine Gutschrift von 0,1 auf die Durchschnittsnote für je 6 Monate einer Berufsausbildung und/oder Berufstätigkeit in einem für die Medizin relevanten Beruf.Für einen 1. – 3. Preis für Arbeiten in einem naturwissenschaftlichen Bereich (z. B. „Jugend forscht“) wird ein Bonus von 0,5 angerechnet.
Die maximal erreichbare Bonuspunktzahl beträgt 0,5.

Da ich mich in der Krankenpflegeausbildung befinde (3.Lj.) würde das heißen, ich bekäme 0,5 gutgeschrieben und wäre dann von 2,7 auf 2,2.

Aber ich versteh das nicht. Wählen die erst nach Abibesten aus oder hätte ich da evtl. auch ne Chance???
Wenn ja werde ich meine Reihenfolge auf jeden Fall noch ändern und TÜ auf Platz 1 setzen.
Was meint Ihr?

Grüßle, Alex M.

Alex83
22.05.2006, 21:37
...was ist denn los? :-notify

Kann mir keiner helfen?

HalloBallo
22.05.2006, 22:06
...was ist denn los? :-notify

Kann mir keiner helfen?

Hallo,
um es kurz zu fassen: Du musst Tübingen auf OP 1 setzten, damit du überhaupt berücksichtigst wirst!!!
Trotzdem wird es mit 2,2 wohl praktisch unmöglich (gerade in Tübingen, einer Uni mit den höchsten NCs). Eigentlich ist das auch genau die Ironie der Geschichte mit Tübingen und der Durchschnittsverbesserung durch Berufsausbildung. Es wird kaum Leute geben, die durch diese Regelung profitieren, da die Leute ca. einen Abischnitt von 1,8-1,9 haben müssten und eine Berufsausbildung um überhaupt eine Chance auf Berücksichtigung zu bekommen. Nur, Leute mit 1,8-1,9 haben i.d.R. keine Ausbildung/oder Berufserfahrung, da sie mit diensen Durchschnitten vor wenigen Jahren noch ohne weiteres reingekommen wären oder bereits über Wartezeit einen Platz bekommen würden.

Viele Grüße

Xylamon
22.05.2006, 22:12
Tübingen hat die Lage, dass sie zwar nicht übermäßig beliebt sind, aber nur wenige Platze anbieten, was zu solchen Elite-NCs führt - und damit wären wir genau bei der Problematik, die HalloBallo treffend auf den Punkt gebracht hat. Also ich seh in Tübingen auch kaum eine Chance für dich wie für alle anderen mit einem Abi >1.6 .

0815doc
22.05.2006, 22:27
Also ich seh in Tübingen auch kaum eine Chance für dich wie für alle anderen mit einem Abi >1.6 .
... was durchaus beabsichtigt ist ...
schließlich ist die unsre Uni "Elite" ... :-wow
(oder so ähnlich)


Ohne Spaß jetzt:
Kannst es gerne versuchen - aber als Tü-Student muss ich Dir sagen, dass die Chancen recht mies stehen (NC im Moment 1,2 bis 1,4) und im Auswahlgespräch wird dann (hat man das Gefühl) doch wieder nach Abinote entschieden.

Alex83
22.05.2006, 22:28
......endlich ein paar Antworten!

Ich danke euch vielmals! :-top

Grüßle, Alex M.

0815doc
22.05.2006, 22:31
......endlich ein paar Antworten!

Ich danke euch vielmals! :-top

Grüßle, Alex M.


Um 16.37h sitzt der durchschnittliche tübinger Student noch brav an der Uni! :-))

HalloBallo
22.05.2006, 22:37
Um 16.37h sitzt der durchschnittliche tübinger Student noch brav an der Uni! :-))

wohl nicht nur der durchschnittliche Tübinger... :-D :-)) :-D