PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie!!



Heinz Wäscher
05.07.2002, 14:07
Hey!
Welches Buch habt Ihr denn in Biochemie?
Und welches sollte man bloß nicht kaufen?
Hab ab nä Semester Praktikum und Seminar...
Danke
Heinz

Lava
05.07.2002, 14:22
Dazu gab's hier vor einigen Wochen eine ziemlich ausführliche Diskussion. Such doch einfach mal danach! Oder Moment, ich schaue nach...

Lava
05.07.2002, 14:30
http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=2300&highlight=Stryer

Den Löffler mag ich nicht. Wenn ich das Buch sehe, bekomme ich Angst. :-(( Hab mir den neuen Stryer gekauft, weil's den im Sonderangebot gab. Und weil er supertolle Bilder und gut strukturierte, leicht verständliche Texte hat. Nur an den deutschen GK ist die internationale Ausgabe natürlich nicht angepasst.

Heinz Wäscher
05.07.2002, 14:57
Danke!
Stryer hat mir auch sehr gut gefallen beim Durchblättern
Ist aber schon n fetter Schinken
Werde ihn mir wahrscheinlich holen
Danke nochmal
Heinz

NK99
06.07.2002, 13:03
Kann den kleinen Löffler empfehlen...reicht völlig für die Klausuren und das Praktikum (auch von Prof als ausreichend fürs mündliche Physikum erklärt). Falls was zu knapp ist, im großen Löffler/Petrides nachschlagen...Aber damit oder dem Stryer oder ähnlich dickem Schinken zu lernen halte ich für Wahnsinn, oder man hat zu viel Zeit:)
Bei uns lernen auch viele mit dem Kreutzig, ist aber Geschmackssache und nicht besonders beliebtes Buch bei Profs... :-))

06.07.2002, 14:53
Wenn du den Stryer nimmst nimm den englischen oder warte auf die neue deutsche Auflage. aber besser den englischen

Lava
06.07.2002, 18:59
Genau den habe auch. In die deutsche Ausgabe habe ich noch gar nicht hineingeschaut.
Kann sein, dass ein dünneres Buch ausreichend ist, aber mich interessiert die Biochemie sehr und schon allein deshalb habe ich mir ein dickeres Buch gekauft.

Pandora
06.07.2002, 19:42
Also ich hatte mir im 3. Semester den großen Löffler zugelegt und muß ehrlich sagen, dass ich den klasse finde. Liest sich stellenweise richtig spannend, weil viel Hintergrundwissen drin steht und er nicht so staubtrocken ist. :-blush Bin auch nicht der totale BC-Hasser.
Für das Praktikum und die Klausuren habe ich mir dann aber doch noch den kleinen Löffler gekauft, weil der große einfach zu zeitaufwendig ist. Für unsere Klausuren hier in Gö, hat der kleine aber nicht unbedingt ausgereicht. Vor allem die Kapitel über DNA & Co waren da doch zu knapp. Ist aber, denk ich, ganz gut sich erstmal ein Basiswissen anzulesen und dann die Details in aller Ruhe in einem großen Lehrbuch nachzuschlagen. Den Stryer kann ich auch empfehlen, allerdings in der englichsprachigen Version. Ist aber gut verständlich.

LG, Pandora.

06.07.2002, 20:01
vorklinik ist bei mir schon ne Weile her, aber eines der ganz wenigen Buecher, das ich praktisch uneingeschraenkt empfehlen kann ist der Kreutzig. Da hat man halt alle Fakten drin, die man dann v.a. im Physikum wissen muss. Parallel dazu noch den Stryer (oder eben Loeffler) lesen und den Kreutzig damit etwas aufpeppen.

Heinz Wäscher
09.07.2002, 10:53
Denke das mach ich auch
Hole mir den Stryer und parallel den Kreutzig
Bin auch sehr an Biochemie interessiert
Danke für Eure Beiträge!

Christoph_A
09.07.2002, 16:05
Kann dem unregistered nur Recht geben. Der Kreutzig ist ein exzellentes Buch zum Lernen, langt locker für das Klausurwissen. Zum Nachlesen würde ich mir den kleinen Löffler besorgen,steht vieles gut aufbereitet drin. Auf den Stryer kannste verzichten-ist viel zu groß und umfangreich,um effektiv damit arbeiten zu können-vergiss nicht,daß Du auch nicht unbegrenzt Zeit hast. Und noch ein kleiner Tip: Genial fand ich das Poster aus dem großen Löffler,das gibts zu kaufen-da erkennst Du super die Zusammenhänge der einzelnen Kursthemen ( Zitratzyklus, Betaoxidation,etc. ), is klasse für den Überblick und ziemlich billig.
:-top

10.07.2002, 13:34
Heißer Tipp:)

vielleicht erstmal Bücher Probe lesen, gibts schließlich auch in der Bibliothek...denn nicht jedem liegt jedes Buch...manche lieben z.B. den Kreutzig, andere kriegen die Krise... (z.B. io)
Und vor allem das Nachschlagewerk würde ich (weils schon a bissl mehr kostet) keinesfalls blind kaufen...gerade das lieber ausleihen. Und dann noch in Englisch...:) Euren Eifer in allen Ehren, aber ich kenn mich (dann doch lieber ein kurzes Buch ganz als im Stryer zwei Kapitel lesen)
Sonst sind gleich 70, 80 Euro verdaddelt...30 Euro Investition in ein Kurzlehrbuch kann man ja noch verkraften.


Meine Meinung;)

10.07.2002, 17:31
Hallo

es gibt übrigens nen neuen Löffler also nicht mehr den alten kaufen ;-)

Gaja
10.07.2002, 20:11
Das Biochemie-Poster kann man sich kostenlos bei der Ärzteversicherung bestellen -> also nicht kaufen !


Gruß

11.07.2002, 00:08
Ich fand' die Kombination Stryer / Kreutzig auch gut.
Klingt vielleicht etwas komisch, wenn man sich einen fetten Schinken und ein wenig anerkanntes Kurzlehrbuch zusammen anschafft, aber es war eine gute Kombination. Der Stryer liest sich tatsächlich gut, die ganzen Zyklen sind damit echt gut zu verstehen. Allerdings muß man dann das Buch kurz vorm Verzetteln auch wieder pünktlich zuschlagen können.

Gruß, Bettina

13.07.2002, 23:27
Hallo Gaja!
Ich habe das Biochemie-Poster auf der Seite der Ärtzeversicherung nicht finden können. Wäre klasse, wenn Du ein Link angeben könntest. Danke!

Gruß
Rob

Nico
14.07.2002, 07:54
Da ist es:

http://www.aerzteversicherung.de/html/26partner/aktion_lernposter.htm


Gruß
Nico

15.07.2002, 12:45
Danke!
Gruß Rob

16.07.2002, 14:40
Der Kreutzig war IMHO viel zu kurz, da hat man das Wesentliche gar nicht kapiert (ich hatte allerdings auch eine alte Auflage).
Die Sachen, die im Koolman nicht drinstanden, habe ich in der Bibliothek im Löffler nachgeschlagen.
Löffler ist in Lübeck das Standardwerk, auf dem der Kurs stark aufbaut, also ganz ohne den kommt man auf keinen Fall aus.
Der Stryer ist hervorragend, aber *sehr* ausführlich. Kann man nur benutzen, wenn man mit sowas umgehen kann, ohne sich zu verzetteln.

Den Koolman, Taschenatlas der Biochemie, fand ich für die Vorbereitung auf den Kurs bei weitem am besten.

Hier ist ein link zum Koolman Taschenatlas bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3137594022/tobiasthierer-21)