PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physio und biochemie



Seiten : [1] 2 3

ichbins
22.05.2006, 16:53
hallo zusammen

wollte einfach mal von den etwas höheren semestern hören, was man so bei biochemie und physiologie beachten sollte... hatten ja heute die erste info veranstaltung und mir fehlt irgendwie so der faden, wo ich aufpassen muß und was man lieber gleich von anfang an richtig machen sollte ;-)

vielen dank schonmal! :-top

Ra1d
22.05.2006, 16:59
Wer hat Erfahrungen mit was? Was taugt, was net? Silbernagl? Löffler? das komische rote, das die hier selbst gemacht haben in FFM?! Absolut kein Plan...werd´s mir noch angucken, aber Erfahrungen von höheren Semestern sind immer gut?!

Sidewinder
22.05.2006, 17:46
Was sollte man beachten:
zunächst mal Bücher: für Physio empfehle ich persönlich den Hick, für Biochemie den Horn oder aber das Buch vom Müller-Estherl. Das gab's zwar bei uns noch nicht, aber ich nehme mal an, die Schwerpunkte sind da sicher drin zu finden, wenn er es schon selber geschrieben hat. Außerdem macht es beim Durchblättern einen guten Eindruck.
Ansonsten sind natürlich auch alle anderen erhältlichen Bücher verwendbar.
Der Klinke/Silbernagel ist z.B. ein sehr schönes Buch, um sich genauer in ein Thema einzulesen, zum Lernen ist er allerdings - meiner Meinung nach - zu unstrutkturiert. Der Löffler ist ebenfalls ein hervorragendes Buch (in kleiner und großer Ausführung), allerdings in vielen Bereichen einfach zu umfangreich. Wenn man damit lernt, wird man den Stoff unweigerlich selbst kürzen müssen.

Ansonsten würde ich von Anfang an gut mitlernen, aber die regelmäßigen Abfragen zwingen einen ja sowieso dazu, was im Endeffekt nichtmal so schlecht ist. Die Benotung und Bewertung war meist fair, es gibt Dozenten, die geben schonmal eher Höchstpunktzahlen, und wieder andere lassen sich die Punkte aus der Nase ziehen, aber alles in allem ist es schon in Ordnung.
Der Besuch der Vorlesung ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, man sollte sich aber schon über die gelesenen Themen informieren und auch die nötigen Seiten in den Praktikumsskripten durcharbeiten, da das ja schon prüfungsrelevante Themenschwerpunkte sind.
Auch die ordentliche Vor- und Nachbereitung der Praktika ist obligat.
Insgesamt würde ich sagen, daß man die Scheine sicherlich nicht geschenkt bekommt, weder Physio noch Biochemie sind jedoch unüberwindbare Hürden, wie oft behauptet wird.
Tatsache ist, obgleich die ewige Abfragerei sicherlich nervig ist, so wird man doch wenigstens zum Lernen angehalten, dafür ist man sowohl bei der Klausur als auch im Physikum dankbar!

Rumpelstilzchen
22.05.2006, 18:26
Rumpelstilzchen hat benutzt:

- kleinen Löffler für Biochemie und Physikum
- Taschenatlas Physiologie für Physiologie und Physikum

Ich hatte zwar den Klinke/Silbernagel und auch den großen Löffler, aber beide bald wieder verkauft. Da es ja jetzt den Müller-Esterl gibt, sollte man den zum Physikum auswendig können, das erleichtert die Prüfung sicher enorm, weil sich die Biochemiker danach richten. Und wenn was nicht stimmt, zitiert man die Quelle.

Zusätzlich noch "Biochemie in Frage und Antwort" und "Physiologie in Frage und Antwort" als Anregung für gegenseitige Abfragen.

I'm No Superman
22.05.2006, 23:18
Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu:

mir ging in der Vorklinik oft der Gedanke durch den Kopf: wozu brauch ich den S****ß hier eigentlich?
Jetzt, npaar Semester später bin ich schlauer. Es ist m. E. nach wirklich sinnvoll in der Vorklinik richtig zu lernen und es erleichtert einem in der Klinik das Erlernen und Verständnis eigentlich aller Fächer.
Was ich jetzt im Nachhinein noch feststellen muss: das, was ich einfach fand und nur lesen und auswendiglernen musste, ist weg. Was hängengeblieben ist, sind die Sachen, bei denen ich mich gefragt habe: warum ist das so? wie kann das sein? verstehe ich nicht! und das waren auch meist Sachen, die in Büchern, die ich nicht empfehlen würde, bescheuert dargestellt wurden... klingt vielleicht paradox, aber is so. z. B. Physio: ich hatte den Silbernagel (musste man ja als Frankfurter) und habe damit jedes mal beim Nachschlagen einen Anfall bekommen, weil ich nix kapiert habe. Danach habe ich dann entweder aufgegeben oder so verkrampft weitergelesen und nochmal und nochmal gelesen, dass ichs dann irgendwann (trotz bescheidener Erklärung) kapiert hatte und DAS ist bei mir bis heute noch drin.
Weiß jetz nich, ob jemand was damit anfangen kann, aber mein Tip ist: gerade in Physio sollte man versuchen der Sache logisch auf den Grund zu gehen, Auswendiglernerei bringts nicht

Gruß
INS

Gehe dann auch mal ins Bett :-sleppy

Fino
22.05.2006, 23:44
Zum Kapieren (Physio) fand ich ein englischsprachiges Buch sehr schoen, naemlich den Guyton. Der ist ist didaktisch besser als Schmidt/Thews oder Silbernagel. Allerdings kamen wir in Luebeck nicht um einen der beiden deutschen Schinken drumherum - fuer das Praktikum, meine ich. Es lohnt sich wirklich, Physio auch etwas zu verstehen. Wer Herz/Kreislauf, Atmung, Niere und Sauere-Base-Haushalt in Grundzuegen verstanden hat, hat es spaeter echt einfacher. Wenn Ihr eine gute Physio-VL habt, dann wuerde ich mir die auch anhoeren - manches verliert dadurch seinen Schrecken.
Zu BC kann ich nicht viel sagen. Ich finde es nicht besonders wichtig und war katastrophal darin :-blush

lenü
27.05.2006, 19:43
Hallo,
wisst ihr, ob man sich die Physiologie Vorlesung runterladen kann?!?!
Ich kann das auf der Internetseite nämlich nirgends finden.


Lieben Gruß, lenü

ichbins
28.05.2006, 16:03
biochemie zufällig auch irgendwo?

Hessejung
28.05.2006, 16:13
Servus!

Also in Physio gibt keine Onlineskripte, soweit ich das mitbekommen hab.

In Biochemie sind sie unter www.zbc.kgu.de zu finden
(Info für Medizinstudenten-Sommersemester 2006-Vorlesung...)

Kann mir jemand sagen für was wir uns bei der ZE anmelden sollen und wo das stattfindet:

"Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal daran erinnern, dass am 30./31. Mai, 9 -
13 Uhr auch die Zentrale Eintragung statt findet (Anmeldung für die Kurse und Praktika
des 3. und 4. vorklinischen Semesters und für nachzuholende Kurse)."

Hab das grad zufällig in meiner Unimail gelesen...

Five Stories Falling
28.05.2006, 18:08
Die Physio-Skripte gibts hier (http://www.physiologie.uni-frankfurt.de/Indoor/StudInfo/SS%202006/1.%20Studienjahr%202.%20Halbjahr/Vorlesung%20Physiologie%20Teil%20I%20SS%202006/Präsentationen) und hier (http://www.physiologie.uni-frankfurt.de/Indoor/StudInfo/Übungsklausuren) findet ihr Altklausuren...

Letztes Semester war die ZE in Haus 22, denk da ist sie auch diese Woche wieder.

LG, 5 Stories

MenschOhneFreizeit
28.05.2006, 19:00
häää?es war doch letzten monat ne ZE da hat man sich für biochemie und physio eingetragen.für was soll man sich denn jetzt noch eintragen???
ich blick nichts mehr :-(
bin offen für erklärungsversuche :-peng
:-winky

ichbins
28.05.2006, 20:25
das war nur für physio und biochemie, nicht für alles im 3. und 4. genaues weiß ich auch nicht, aber sonst wird es uns doch auch langweilig ;-)

ichbins
28.05.2006, 20:26
der physio skript ist ja sehr sinnvoll... :-nix da sind ja nur tolle bildchen!

JackyB
28.05.2006, 21:24
Kaufe dir am besten ein gutes Buch. Hick wurde hier oft empfohlen. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Vor allem wenn es schon so oft empfohlen wurde, dann muss was dran sein. ;-)

@ MenschOhneFreizeit

Wir haben doch auch noch Psycho und so Sachen.. glaube dafür muss man sich wieder dann eintragen.. ;-)

mezzomixi
29.05.2006, 16:57
Gibt es für uns Frankfurter ein Physio Buch an dem sich der Kurs orientiert? Oder ist das egal? Während in Biochemie die Buchwahl leicht fiel, ist es in Physio doch etwas schwieriger, weil mich keines der Bücher (bis auf den Taschenatlas, der als alleiniges Buch aber wohl leider leider nicht ausreichen wird :-))) überzeugt..

JackyB
29.05.2006, 17:22
In der Vorlesung orientieren die sich ja an den Silbernagel, und für die Abfragen haben Sie den Schmidt/Thews angegeben was auch nicht so toll aussieht. Wäre echt cool, wenn jmd. aus'm höheren Semester mal was dazu sagen könnte...

PS: Ich glaube die Physio-Vorlesung kann man sich schenken.

:-oopss

Sidewinder
29.05.2006, 17:31
Hick!
Ich fand den Hick in Physio immer klasse.
Ich hab es schon oft gesagt: das einzige Buch der Vorklinik, daß ich jemals von vorne bis hinten durchgearbeitet habe.
Und anscheinend hat es gereicht, ich bin ja schließlich in der Klinik!
Zugegeben, ich habe ab und an in den Silbernagel reingespitzt, aber zum Lernen hab ich den nie wirklich benutzt, außer für das Kapitel Ohr, da war er super!

ichbins
29.05.2006, 17:38
was ist denn mit dem deetjen?

Hessejung
29.05.2006, 17:43
Ich hab mir den Intensivkurs Physiologie-Hick geholt, scheint eine Überarbeitung des Buches zu sein, den die meisten wohl meinen, wenn sie den Hick empfehlen ;-)


Und zum Müller-Esterl: Der liest sich echt angenehm!!! :-))
Bin positiv überrascht :-top



@Ziska: Weiß nicht ob man Silbernagel/ Thewes braucht. In Physik waren auch einige der Meinung(inkl Dozent) ;-) man komme nicht um Trautwein/ Seibt herum...

ES GEHT AUCH OHNE!!! :-top


Ich find halt 80 Euro schon heftig...

Sidewinder
29.05.2006, 18:04
Die haben aus dem Hick einen "Intensivkurs" gemacht?
Oh Gott, das darf nicht wahr sein, ich hasse diese Intensivkurse. Dabei war der Hick so ein geniales Kurzlehrbuch!
Und ja, es geht ohne den Schmidt/Thews und auch ohne den Klinke/Silbernagel, aber ab und an ist es nicht schlecht, da mal was drin nachzuschlagen.
Ich bin im Physikum in Physio mündlich geprüft worden, ich hatte den Busse, da musste ich zwar noch seine Kapitel im Schmidt/Thews lesen, aber mein ganzes Restwissen stammte aus dem Hick und ich habe eine glatte eins gemacht!
Das Buch reicht locker, wenn man den Stoff richtig verwerten kann.